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RevTech 100 Motor defekt

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RevTech 100 Motor defekt

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 25.12.2018 10:35
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Einen wunderschönen guten Morgen,

habe mir zu Weihnachten einen defekten RevTech Motor zugelegt, so habe ich zwischen den Tagen bisschen was zu schrauben großes Grinsen

Beim zerlegen ist mir folgendes aufgefallen, beide Einlaßstößel waren am oberen Ende zermahlen aber nur die Einläße !!!

Alles weiter sieht eigentlich ganz gut aus, außer die Distanzscheibe der Nockenwelle lag ganz unten und war sehr stark deformiert, denke die hatte Kontakt mit den Ritzel der Ölpumpe, sonst fällt mir nichts dazu ein, hänge mal ein Bild an ...

Aber nur zu meiner eigentlichen Frage ..... kennt jemand dieses Phänomen ?

Es scheint auch kein Original RevTech Motor zu sein, hier mal ein paar Eckdaten:

Rockerboxen sehen aus wie die einer Sporty
Rollerkipphebel von S&S
Nocke Andrews EV72
Pleul orignal HD 24292-82A
Kurbelwelle ???? steht nur 57014 und 57015, Markierungen an der Seite sind nur 3 Stück = 1 Punkt, 2 Punkte und ein Strich !!!
Kolben JE
Ölpumpe, keine Ahnung, habe hier schon ein neues Thema dazu eröffnet und hoffe jemand kann mir dazu auch helfen

Sonst habe ich keine Besonderheiten gefunden.

Es scheint auch so, als ob der Erbauer viel mit Dichtmittel gearbeitet hat, teilweise ist das Dichtmittel in den Motor gelaufen .... aber wenn das nun einen Ölkanal zugemacht hätte und die Nocke bzw. Stößelstangen wären mit keinen oder nur wenig Öl befüllt worden, dann wäre doch alle 4 Stößel zermahlen worden ..... so zumindest meine Theorie aber ...... ich lerne immer gerne dazu Freude

Besten Dank und schöne Weihnachtstage noch

 
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Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 25.12.2018 10:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boo67

hier noch ein paar Bilder der Verschleißteile, falls die hilfreich sind ...

Übrigens, nur das Ventil Einlaß hinterer Zylinder sieht sehr verölt aus, hänge mal ein Bild an ...

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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Neuer Beitrag 25.12.2018 10:42
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Ich würde sagen, viel zu harte Ventilfedern, da gehören CroMo Stossstangen rein und keine aus Aluminium.

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 25.12.2018 10:46
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Moin,

hatte auch vor welche aus CroMo zu besorgen. Aber wie kommst du auf Ventilfedern, müssten da nicht alle 4 Stößelstangen dann Ermüdungserscheigungen aufweisen?

Den Kopf habe ich noch nicht zerlegt, kann man die Stärke der Federn irgenwie erkennen oder messen?

 

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 25.12.2018 18:06
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......habe ich zwischen den Tagen bischen was zu Schrauben....schreibst Du

Was hast Du vor mit dem Teil??

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 25.12.2018 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boo67
Moin,

hatte auch vor welche aus CroMo zu besorgen. Aber wie kommst du auf Ventilfedern, müssten da nicht alle 4 Stößelstangen dann Ermüdungserscheigungen aufweisen?

Den Kopf habe ich noch nicht zerlegt, kann man die Stärke der Federn irgenwie erkennen oder messen?

das sind beide Einlass Stossstangen, entweder gehen die Ventilfedern auf Block oder sind viel zu hart. 
Durch das Nockenwellen Profil sind die Nocken für Einlass natürlich höher als für Auslass.  

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 25.12.2018 19:45
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Lass mich raten, der blankpolierte Zylinder, ist der mit dem öligem Ventil?

ich würde mir mal die Ventilsitze anschauen, genauso wie die Ventile, die werden sehr wahrscheinlich auch schon durch die zu harten Ventilfedern kaputt gekloppt sein. 

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 25.12.2018 20:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
......habe ich zwischen den Tagen bischen was zu Schrauben....schreibst Du

Was hast Du vor mit dem Teil??

Hi, habe mir letzte Jahr eine Softail zugelegt, Motor auch zerlegt und was gemacht werden musste wurde gemacht. Paar kleine Änderung habe ich noch vollzogen, Andrews Nocke, Ein- und Auslaßkanäle poliert, einstellbare Stößel aber der Rest original.
Einen großen Leistungzuwachs konnte ich nicht unbedingt spüren, ist mir auch nicht so wichtig gewesen. Habe das nur gemacht, weil ich den Motor sowieso gewöffnet habe.

Dann habe ich aber durch Zufall und für schmales Geld Brembozangen erworben für vor und hinten, dann musste ich mir noch neue Tauchrohre besorgen, die waren schnell gefunden und hochglanzpoliert. also habe ich dann die Bremszangen auch poliert und mir größere Bremsscheiben besorgt 11,8 Zoll, soll ja alles zusammen passen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen ..... mein Kumpel meinte ..... Keule !!! jetzt hast du so geile Bremsen und das für den Standardmotor bzw. Leistung, ist wie Perlen vor die Säue werfen großes Grinsen war natürlich ein Spaß und Leistung war mir nicht so wichtig aber nun habe ich den Revtech Motor ersteigert und der hat schon mehr Bums ..... als werden ich den dann in die Softail verpfanzen .... so der Plan.
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Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 25.12.2018 20:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Boo67
Moin,

hatte auch vor welche aus CroMo zu besorgen. Aber wie kommst du auf Ventilfedern, müssten da nicht alle 4 Stößelstangen dann Ermüdungserscheigungen aufweisen?

Den Kopf habe ich noch nicht zerlegt, kann man die Stärke der Federn irgenwie erkennen oder messen?

das sind beide Einlass Stossstangen, entweder gehen die Ventilfedern auf Block oder sind viel zu hart. 
Durch das Nockenwellen Profil sind die Nocken für Einlass natürlich höher als für Auslass.

Habe zwischenzeitlich den Kopf auch zerlegt, hier mal ein Bild der Federn .... habe ich so noch nicht gesehen ... die beiden Federn kenne ich ja, große außen, kleine innen aber dann noch die Spirale ??????
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Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 25.12.2018 20:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Lass mich raten, der blankpolierte Zylinder, ist der mit dem öligem Ventil?

ich würde mir mal die Ventilsitze anschauen, genauso wie die Ventile, die werden sehr wahrscheinlich auch schon durch die zu harten Ventilfedern kaputt gekloppt sein.

das habe ich nicht verstanden ... blankpolierte Zylinder ???, kurz zur Erklärung, bei beiden Zylinder ist der Auslaß mit etwas Ruß, denke ist normal, bei den Einläßen ( wo beide Stößelstangen gebrochen sind ) ist das hintere Ölig und das vorne fast wie neu aus dem Laden.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 25.12.2018 21:17
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Auf dem einem Foto sieht man die Lauffläche des Zylinders die sehr glatt und sich fast spiegelt. 
War das der hintere Zylinder mit dem öligem Ventil?

die Spirale ist so ein harley spezial Ding soll verhindern, dass die Federn bei Belastung aneinander reiben, kann man auch weglassen den Mist.

polieren bringt gar nichts,  die richtigen Probleme sitzen tiefer und dafür braucht man ein fräser für 

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 26.12.2018 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Auf dem einem Foto sieht man die Lauffläche des Zylinders die sehr glatt und sich fast spiegelt. 
War das der hintere Zylinder mit dem öligem Ventil?

die Spirale ist so ein harley spezial Ding soll verhindern, dass die Federn bei Belastung aneinander reiben, kann man auch weglassen den Mist.

polieren bringt gar nichts,  die richtigen Probleme sitzen tiefer und dafür braucht man ein fräser für

Guten Morgen,

habe beide Zylinder nochmal abgelichtet, sehe eigentlich keinen Unterschied. Nur das bei beiden Zylindern in Fahrtrichtung die Laufspuren wesentlich deutlicher zu sehen sind.

 
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raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
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fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 26.12.2018 10:48
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Mir gefallen die längs riefen nicht. Kann auf dem Foto täuschen. Sind die fühlbar? 
Mich würde hier neu honen oder Zylinder ersetzen. 

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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fährt: 79iger und 84iger
Neuer Beitrag 26.12.2018 10:49
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kennt jemand zufällig diese Ölpumpe, welcher Hersteller und funktionsweise .... Kenne nur die Originale und die von S&S und beide arbeiten mit den gleichen Prinzip, das Öl wird durch eine Kugel daran gehindert bei Stillstand den Motor zu überschwemmen, hoffe ich teile jetzt hier kein gefährliches Halbwissen verwirrt

Zurück zu der Pumpe hier, da ist keine Feder, keine Kugel nur die kleinen ???? was auch immer dort in der Vertiefung ist. Ich denke, die beiden Öffnungen an der Seite dienen dazu die Kopfe bei Bedarf direkt anzusteuern, oder?

hat jemand Rat?

Danke schon mal
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Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Boo67 ist offline Boo67
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Neuer Beitrag 26.12.2018 10:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Mir gefallen die längs riefen nicht. Kann auf dem Foto täuschen. Sind die fühlbar? 
Mich würde hier neu honen oder Zylinder ersetzen.

mir auch nicht so besonders, habe aber jemanden der macht sowas beruflich und dort fahre ich morgen mal hin. Die Riefen sind nicht besonders spürbar, fast das gleiche hatte ich beim Original EVO auch, dort hat er nur nochmal gehont und alles war wieder gut, hoffe hier auf das gleiche Ergebniss.

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