Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Alle Softail: Ist der Kill-Schalter Pflicht?

Alle Softail: Ist der Kill-Schalter Pflicht?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Ist der Kill-Schalter Pflicht?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 19.01.2019 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

scheinbar hat die Suchfunktion heute ein Problem, denn sie kommt überhaupt nicht aus dem Teich und sucht stundenlang ohne Ergebnis. Also schlagt mich bitte nicht, wenn diese Frage hier schon einmal gestellt wurde.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, bastle ich meine Armaturen auf JayBrake um (zumindest, wenn ich noch ein taugliches Set finde, denn das, was bisher zu finden ist ...). Dazu sollen die Tasterklemmen von Arlen Ness zum Einsatz kommen, die je zwei Elemente bedienen können. Blinker und Hupe auf der einen Seite, Blinker und Fernlicht auf der anderen. Den Startknopf lagere ich aus und habe dazu auch schon eine Idee. Bleib der Killschalter und hier stellt sich die Frage, ob der bei einem 90er-Modell Pflicht überhaupt ist. Meine Intention ist natürlich das Teil einfach wegzulassen, will aber mit TÜV und Polizei keinen Stress bekommen, weil die in meinen Breitengraden eher übergenau sind und gerne mal stillegen.

Meine persönliche Meinung ist bei einer Harley dieses Baujahrs eindeutig Nein, weil es keinen Unterschied macht, ob ich am Lenker einen Kipphebel bediene oder am Tank das Zündschloss drehe. Beides hat den gleichen Effekt und, wenn das Mopped am Boden liegt, kommt man an beides gleich gut ran. Und nur dann sollte man das Teil ja bedienen, oder? smile

Im Netz finden sich viele "ich glaube"- und "ich meine gehört/gelesen zu haben"-, aber keine belastbaren Aussagen, die man den Leuten von der blauen Fraktion vorlegen könnte und die STVZO lässt sich darüber nicht eindeutig aus. Zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden. Auch findet sich dort nichts über die weit verbreitete Mär, dass man am Handbremshebel keinen Bremslichtkontakt brauchen würde. Es gibt viele Webseiten, die den gleichen Text aufzeigen (von wegen 1988 usw.), aber keine zeigt auf, wo genau das in einem Gesetzestext oder einer Richtlinie zu finden ist. Alles nicht hilfreich.

Also: kann mir jemand konkret sagen, ob an einem Mopped ein Killschalter vorhanden sein MUSS? Ich wäre für diese Information echt sehr dankbar!


P.S.: falls mir jemand sagen kann, wie viel Ampere der Startknopf aushalten muss, wäre ich auch dafür sehr dankbar! smile

__________________
Viele Grüße
Jesse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jesse-z am 19.01.2019 11:34.

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.01.2019 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe Falk angeschrieben und die Suche funktioniert wieder. Einen ähnlichen thread hatten wir schon mal, allerdings bezogen auf Schalter generell.
TÜV Vorschrift Lenkerschalter
Hier findest du aber auch nur ähnlich vage Vermutungen.

Ich lasse den hier mal offen, da es explizit um den Killschalter geht. Verschiebe ihn aber ins allgemeine Forum, da die Frage auch für andere Modelle auch relevant sein könnte.

Gruß

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.01.2019 12:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
Meine persönliche Meinung ist bei einer Harley dieses Baujahrs eindeutig Nein, weil es keinen Unterschied macht, ob ich am Lenker einen Kipphebel bediene oder am Tank das Zündschloss drehe. Beides hat den gleichen Effekt und, wenn das Mopped am Boden liegt, kommt man an beides gleich gut ran. Und nur dann sollte man das Teil ja bedienen, oder?

Nein, der Killschalter ist auch dazu gedacht ein Motorrad mit klemmendem Gaszug oder ähnlichem, was den Motor mit Vollgas laufen läßt, während der Fahrt auszuschalten, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. 
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9388 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.01.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
P.S.: falls mir jemand sagen kann, wie viel Ampere der Startknopf aushalten muss, wäre ich auch dafür sehr dankbar! smile

Mahlzeit,

Zu Deinen übrigen Fragen kann ich Dir leider keine verlässlichen Angaben machen, aber da der Startknopf nix Anderes macht,
als Spannung auf ein Relais zu geben, welches wiederum Spannung zum Anlasser-Magnetschalter (Solenoid) durchschaltet, ist
der Strom, der über den Schaltkontakt fließt, nicht größer, als z.B. bei der Hupe oder beim Fern-/Abblendlichtschalter. smile


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 19.01.2019 13:57
Zum Anfang der Seite springen

@George
Vielen Dank für's Verschieben und das Instandsetzen der Suchfunktion - jetzt klappt es wieder super fix!

@ Moos
Daran habe ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht! Hab ich selbst zum Glück noch nie erlebt, aber das ergibt absolut Sinn!
Also sollte ich darüber nachdenken, irgendwo noch einen Unterbrecher einzusetzen.

@Jo
Das klingt gut! Da ich mich mit Elektronik überhaupt nicht auskenne, musste ich das einfach fragen.
Also nimmt das Relais den starken Strom auf, den der Starter benötigt. Reicht es, wenn der Startknopf 0,5A abkann?

__________________
Viele Grüße
Jesse

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9388 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.01.2019 14:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z

@Jo
....
Also nimmt das Relais den starken Strom auf, den der Starter benötigt. Reicht es, wenn der Startknopf 0,5A abkann?

Nicht ganz... der Strom (die Spannung) den/die der Anlasser benötigt, schaltet das Solenoid ; den Strom (die Spannung),
den/die das Solenoid benötigt, schaltet ein Relais. Das Relais selbst zieht weniger als 0,5A Strom.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 19.01.2019 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Ah okay, also reicht es, wenn der Schalter, der den Strom zum Relais "bringt", 0,5A abkann.
Wieder etwas gelernt smile

Vielen Dank!

__________________
Viele Grüße
Jesse

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.01.2019 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Ist doch klar festgelegt, ECE R 60 Rev.4:

"Zum Abstellen des Motors kann das Fahrzeug neben dem Hauptschalter oder einem Bedienteil für das Dekompressionsventil mit einem Zündstromunterbrecher ausgestattet sein (zusätzliche Motorabstelleinrichtung, Lenkstange rechts)"

Aber Achtung: Bei den Keyless Go Varianten IST das der Hauptschalter, also somit dort VORGESCHRIEBEN, es sei denn es ist ein Zündschloß (Hauptschalter) vorhanden.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9388 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.01.2019 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal vereinfacht der Stromlaufplan....

Den ROTEN Pfeilen folgend nimmt der Strom seinen Weg über die Hauptsicherung zum Zündschloss.

Bei ZÜNDUNG AN wird er dann u.A. auf das ROT / GRAUE Kabel durchgeschaltet Richtung Anlasser-Relais.

Beim Drücken des START-Knopfs wird Spannung auf das ORANGE / GRÜNE Kabel geschaltet und das Relais zieht an.

Das Relais schaltet nun die Batteriespannung auf das GRÜNE Kabel durch, das Solenoid wird aktiviert und der Anlassermotor
dreht sich.
Attachment 302046

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.01.2019 15:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Hier mal vereinfacht der Stromlaufplan....

Das hat aber alles nix mit dem Killschalter zu tun: Hier gehts nicht um den Anlasserstromkreis, sondern "wie schalte ich die Zündung aus".
Über diesen Killer fließt der Strom der Zündspule (u.a.) und das sind ein paar Amps (!).

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 19.01.2019 16:30
Zum Anfang der Seite springen

@Bernde
Das hat schon seine Richtigkeit, denn ich hatte als P.S. gefragt, wie viel Ampere am Startknopf/-schalter ankommt und da ist das mit dem Kreislauf für mich als Strom-Noob schon eine erklärende Hilfe.
Mit Jos Hilfe weiß ich, was mein neuer Startknopf abkönnen muss und dass er nicht "den starken Strom" abbekommt.

@Heiko
Das ist mal eine klare Ansage! "Zum Abstellen des Motors kann das Fahrzeug ..." "Kann" ist ein modales Hilfsverb und heißt eindeutig nicht "muss" - so viel weiß ich noch aus meiner Ausbildung smile
Demnach ist der Schalter laut EU-Richtlinie keine Pflicht, da man das Mopped auch über das Zündschloss als Hauptschalter abstellen kann.
Mit Deinem Hinweis habe ich auch das entsprechende Dokument gefunden (Anlage).

Vielen Dank allen Helfern! Damit ist der Fall gelöst smile
 
Attachment 302057

__________________
Viele Grüße
Jesse

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.01.2019 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ist doch klar festgelegt, ECE R 60 Rev.4:

Guter Hinweis. Endlich mal eine aussagefähige Quelle.
Also eine Kann-Regelung.
Gilt die jetzt nur für Fahrzeuge die nach EG Recht zugelassen wurden?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.01.2019 18:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Also eine Kann-Regelung.
Gilt die jetzt nur für Fahrzeuge die nach EG Recht zugelassen wurden?

"Kann" Regelung mit Einschränkungen, es muß zwingend ein anderer Hauptschalter vorhanden sein.
Da es sich um eine ECE Regelung handelt, gilt sie nur für Fahrzeuge die nach EU Recht zugelassen sind, in der StVzo habe ich nichts gleichwertiges gefunden.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 19.01.2019 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
"Kann" Regelung mit Einschränkungen, es muß zwingend ein anderer Hauptschalter vorhanden sein.

Genau so habe ich es auch verstanden. Bei der '90er FLST ist der Hauptschalter das Zündschloss zwischen den Tanks. Demnach braucht meine keinen Killschalter.
Mir fällt auch aktuell kein Mopped ein, das ich nicht durch das Umdrehen eines Schlüssels oder eines anderartigen Hauptschalters abschalten könnte.
Attachment 302060

__________________
Viele Grüße
Jesse

Chess ist offline Chess · 578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 19.01.2019 18:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
Genau so habe ich es auch verstanden. Bei der '90er FLST ist der Hauptschalter das Zündschloss zwischen den Tanks. Demnach braucht meine keinen Killschalter.
Mir fällt auch aktuell kein Mopped ein, das ich nicht durch das Umdrehen eines Schlüssels oder eines anderartigen Hauptschalters abschalten könnte.

Ich bewege unter anderem eine FXR. Dort ist der Schlüssel an der rechten Seite nah am Zylinderkopf. Läge die Maschine auf der rechten Seite und hätte keinen Killschalter, wäre das abschalten schwierig bis unmöglich !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
10
13796
28.11.2023 20:56
von Anspie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
2596
26.08.2023 17:58
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3407
23.08.2023 19:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen