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Manch einer behauptet das dadurch die Ventile des Motors überhitzen aber so weit kann man garnicht wickeln
Wenn ich Rohre isoliere ist die Wärmeabstrahlung der Rohre (Auspuffkrümmer) deutlich geringer als ohne Isolation (Hitzeschutzband), das hat zur Folge das die Wärme im System bleibt.
Beim Motorrad ist die Leistungsabgabe mit oder ohne Hitzschutzband gleich, also steigt die Abgastemperatur. Die Kühlung der Krümmer durch die Außenluft wird ebenfalls effektiv verhindert. Das bedeutet das das Metall der Krümmer deutlich heißer wird. Die Krümmer müssen also ein größeres Temperaturdelta zwischen kalt und heiß verdauen als ohne Band. Das erhöht die Gefahr des Reißens und das Material kann spröde werden (Ausglühen).
Was die Ventile betrifft, die sitzen in unmittelbarer Nähe des Krümmerflansches und eine höhere Temperatur des Krümmers führt zu einer höheren Temperatur des Ventilsitzes (thermische Leitung des Metalls). Damit wird auch das Ventil selbst heißer. Heißer bedeutet immer ein verkürzte Lebensdauer.
Das durch das Hitzeschutzband heißere Abgas strömt den Katalysator an und kann auch dort für Schaden sorgen. Der Kat beginnt bei Temperaturen von über 900 Grad thermisch zu altern und wird bei Temperaturen von über 1000 Grad zerstört.
Man beachte das bei allen bekannten Auspuffherstellern, Motorrad oder Auto, bei Verwendung von Hitzschutzband die Garantie erlischt. Die werden sich was dabei gedacht haben.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.