Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Hitzeschutzband bei 2018 48

XL 1200 Forty-Eight: Hitzeschutzband bei 2018 48

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Hitzeschutzband bei 2018 48

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
dobber ist offline dobber · 36 Posts seit 14.07.2017
fährt: Forty Eight
dobber ist offline dobber
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 14.07.2017
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 08.02.2019 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen.

Habe gesucht und leider nichts gefunden zu diesem Thema.

Ist es ratsam/ok wenn man ein Hitzeschutzband an den Krümmer einer ´18 Forty Eight ran macht?
Also bezüglich der Lamdasonden??

Bitte um Hilfe!

Grüße Rene

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 08.02.2019 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema kursiert auch schon an vielen Stellen durchs Forum mit unterschiedlichsten Meinungen.
Kruz und knapp: Ich habe bisher noch keine Erleuchtung gefunden, ob Hitzeschutzbänder schaden
oder tatsächlich eine Verbesserung bringen.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

Skogr ist offline Skogr · 6078 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6078 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 08.02.2019 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Laut meinem Schrauber bringen die Bänder weder Schaden noch Nutzen,

eher Schaden wegen Überhitzung der ohnehin mager abgestimment Bikes.

Es ist halt Retro Mode.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.02.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Kollegen von mir ist dadurch der Krümmer geplatzt.

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 08.02.2019 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Hitzetape sieht rattengeil aus, hatte ich deshalb an meiner 14er Street Bob. ABER:

Problem 1: Sobald du die Karre bei Regen draußen stehen lässt, saugt sich das Band voll und du bist dann die ersten 5 Minuten eingenebelt.
Sorgt bei den anderen Verkehrsteilnehmern für Heiterkeit und bei dir vermutlich für verkürzte Lebenszeit, denn gesund riecht das nicht an der Ampel.

Problem 2: Dein rechtes Bein wird merklich heißer. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist wie ich, dann brauchst du lange Beine und nen gut gedehnten Schneidermuskel, sonst kommt Barbecue-Feeling auf.

Und so hab ich das an meiner 48 schön sein lassen und einfach wieder Hitzeschilde am Krümmer. 
Musst du also selber überlegen, ob dir Optik über alles geht. 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 08.02.2019 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das Problemlos und ob der Krümmer tatsächlich aus diesem Grund geplatzt ist, wage ich zu bezweifeln.

Manch einer behauptet das dadurch die Ventile des Motors überhitzen aber so weit kann man garnicht wickeln.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.02.2019 21:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Manch einer behauptet das dadurch die Ventile des Motors überhitzen aber so weit kann man garnicht wickeln

Wenn ich Rohre isoliere ist die Wärmeabstrahlung der Rohre (Auspuffkrümmer) deutlich geringer als ohne Isolation (Hitzeschutzband), das hat zur Folge das die Wärme im System bleibt.
Beim Motorrad ist die Leistungsabgabe mit oder ohne Hitzschutzband gleich, also steigt die Abgastemperatur. Die Kühlung der Krümmer durch die Außenluft wird ebenfalls effektiv verhindert. Das bedeutet das das Metall der Krümmer deutlich heißer wird. Die Krümmer müssen also ein größeres Temperaturdelta zwischen kalt und heiß verdauen als ohne Band. Das erhöht die Gefahr des Reißens und das Material kann spröde werden (Ausglühen).
Was die Ventile betrifft, die sitzen in unmittelbarer Nähe des Krümmerflansches und eine höhere Temperatur des Krümmers führt zu einer höheren Temperatur des Ventilsitzes (thermische Leitung des Metalls). Damit wird auch das Ventil selbst heißer. Heißer bedeutet immer ein verkürzte Lebensdauer.
Das durch das Hitzeschutzband heißere Abgas strömt den Katalysator an und kann auch dort für Schaden sorgen. Der Kat beginnt bei Temperaturen von über 900 Grad thermisch zu altern und wird bei Temperaturen von über 1000 Grad zerstört.
Man beachte das bei allen bekannten Auspuffherstellern, Motorrad oder Auto, bei Verwendung von Hitzschutzband die Garantie erlischt. Die werden sich was dabei gedacht haben.

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 08.02.2019 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Dem widerspricht die höhere Flussgeschwindigkeit der Abgase und somit der Bernoulli.

Wenn ich lust habe schiebe ich mal ein Thermmocouple zu den Ventilen und messe die Temperatur der Abgase direkt am Ventil.

 

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.02.2019 22:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Dem widerspricht die höhere Flussgeschwindigkeit der Abgase und somit der Bernoulli.

Die höhere Flußgeschwindigkeit ist die unmittelbare Folge der höheren Abgastemperatur und was hat niedrigerer Druck bei schnellerer Strömung (Bernouilli Gesetz), mit der Temperatur zu tun ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 08.02.2019 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Die Abgase werden nicht wärmer, sie bleiben warm.
Somit verringert sich die Dichte.

Weniger Dichte = Weniger Widerstand welcher sich dem Fluss der Abgase entgegen stellt = höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Höhere Strömungsgeschwindigkeit = höherer dynamischer Druck. Der Gesammtdruck bleibt aber immer gleich. 

Pges=Pdyn+Pstat

Statischer Druck sinkt, somit sinkt die Temperatur wieder etwas. (9,8K pro 12,8hpa)

Weniger Dichte = weniger Teilchen, welche wärme abgeben können.


Wird zwar alles etwas wärmer aber ich glaube nicht daß es so viel wärmer wird. Vor allen nicht rückwärts gerichtet.
 

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.02.2019 23:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Die Abgase werden nicht wärmer, sie bleiben warm.
Somit verringert sich die Dichte.

Es ändert sich also nichts "sie werden nicht wärmer", trotzdem "verringert sich die Dichte" ? Mein Physikprof hätte mir tausend Ohrlaschen gegeben. 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 08.02.2019 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Klar das du eine unbedachte Wortwahl versuchst zu zerpflücken.

Aber mal anders gefragt: Wo kommt denn die Energie her, welche die Abgase heißer werden lässt?

Also passt meine Aussage, das die Abgase nicht heißer werden und nur weniger abkühlen.

Warm bleiben ist mit weniger abkühlen gleichzusetzen.

Vielleicht hätte dir dein Physik Professor ein paar mehr geben sollen?

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.02.2019 00:37
Zum Anfang der Seite springen

Die Energie die die Abgase heißer werden läßt ist die die nicht über die Oberfläche des Krümmers an die Umgebung abgegeben wird. Dazu kommt noch, wie bereits beschrieben, der fehlende Effekt der Kühlung (Wärmeabfuhr) durch den Fahrtwind. Das Hitzeschutzband isoliert in beide Richtungen gleich gut. Heißere Abgase, geringere Dichte, höhere Fließgeschwindigkeit, dadurch Unterdruck und weniger Staudruck am Auslaßventil, somit auch mehr ausgestoßene Abgase, d.h. die Energiezufuhr in das Auspuffsystem ist dadurch noch etwas höher. 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 09.02.2019 00:58
Zum Anfang der Seite springen

Hast du Messungen, welche deine Behauptungen belegen?

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3658 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.02.2019 01:19
Zum Anfang der Seite springen

Nein, leider nicht, nur Erfahrungen aus dem Amateur Rennsport Mitte der 70er Jahre. Opel GT, NSU TT, Audi 80, Ford Capri. Die üblichen Verdächtigen halt.
Uns sind bei umwickelten Krümmern des öfteren selbige gerissen. Deutlich öfter als bei denen die die Krümmer nicht gewickelt haben. Damals hatten Edelstahlkrümmer aber auch Seltenheitswert.
Gleiches gilt für Ventilschäden. Vermutlich aber auch da ein Tribut an die damalige Technik. Die zusätzliche Leistungsausbeute durch Umwickeln der Krümmer lag immer im Toleranzbereich der Messungen.
Vorteil war aber immer die verringerte Wärmeabstrahlung in den Innenraum bei den leergeräumten Kisten ... Nordschleife im Hochsommer und in vorgeschriebenen Rennoverals waren nie wirklich lustig 

Messungen habe ich nur für meine Heizung, vor und nach Isolation der Rohre. Energieeinsparung von 5 Prozent ... Freude
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fat Boy 2018 alternative Reifenkombi zu Serienbereifung (Mehrere Seiten 1 2)
von doc.ruetti
18
28076
18.10.2024 07:43
von Hecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
947
1020210
10.07.2024 21:30
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
6
9475
31.12.2022 16:30
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen