Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Zoll und Kraftfahrtbundesamt

Zoll und Kraftfahrtbundesamt

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Zoll und Kraftfahrtbundesamt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Posi ist offline Posi · 35 Posts seit 18.10.2017
aus Norderstedt
fährt: FXDF, FLHXSE
Posi ist offline Posi
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 18.10.2017 aus Norderstedt

fährt: FXDF, FLHXSE
Neuer Beitrag 12.03.2019 07:08
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber meinem Vernehmen nach liegt hier etliches falsch. 
Also erstmal hat der Zoll kein Recht dazu, harmlose Sachen (wie z.Bsp. diese Spiegel, die der Themanstarter für sein Projekt „Beachcruiser-Fahrrad-Eigenbau“ vorgesehen hat) mit dem Hinweis auf die Möglichkeit einer späteren Ordnungswidrigkeit oder Straftat zurückzuhalten oder zu beschlagnahmen. 

Das angeführte Urteil zeigt zwar daß auch Richter von Realitätsverlust betroffen sein kōnnen, bezieht sich m.E. aber eher auf unlauteren Wettbewerb bzw. die Einschränkung des Vertriebs von nicht zugelassenen Teilen und hätte somit rein garnichts mit dem hier vorgetragenen Sachverhalt zu tun. ( Nur mal als Beispiel: Man kann ja im normalen Elektronikhandel auch allerlei möglichen LED-Lampen, teilweise auch mit fahrzeugtypischen Aufnahmen bzw. Sockeln ganz regulär erwerben. Der Unterschied ist aber eben, daß diese Sachen dann nicht als Fahrzeugteile bezeichnet und vertrieben werden.
Hintergrund dafür ist der im deutschen Recht ganz hoch angesetzte Verbraucherschutz; der Verbraucher soll for allem möglichen und auch vor sich selbst geschützt werden; u.a. auch davor daß er aus Dummheit ein als Fahrzeugteil angebotenes, nicht zugelassenes Bauteil erwirbt, an sein Fahrzeug baut und dadurch straffällig wird. )

An Stelle des Themenstarters würde ich hier schnellstmöglich Einspruch einlegen und als Begründung nur angeben, daß diese Bauteile NICHT für die Verwendung an einem Kraftfahrzeug vorgesehen sind. Für was und warum man diese Sachen bestellt hat würde ich garnicht weiter ausführen; das hat den Zoll ohnehin nichts anzugehen. (Im persönlichen Gespräch würde ich wahrscheinlich auch Gefahr laufen dem Zollbeamten zu erklären, mir mit den Spiegeln gern solche Ar***löcher wie ihn von innen ansehen zu wollen...) 
Deshalb: sachlich bleiben und auf das Wesentliche beschränken. 

Gruß Rene


 

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 12.03.2019 07:14
Zum Anfang der Seite springen

So ist das mit:
"Recht haben, oder Recht bekommen ",

Wie sagte mein alter Herr immer,
"vor Gericht und auf hoher See, bist du in Gottes Hand ".

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97552
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von echx.raw
15
2877
05.02.2024 21:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Suche Teile: 11 Zoll Stoßdämpfer Sportster bis 03
von Tom4711
0
187
12.08.2020 08:55
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen