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Alle FXR: Rahmen

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Alle FXR: Rahmen

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michaelpan49 ist offline michaelpan49 · 86 Posts seit 19.08.2008
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Neuer Beitrag 14.03.2019 10:13
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Hallo
ist es möglich in einen FXR Rahmen Bj 1996 einen Motor aus einer Street Bob Bj 2011 einzubauen?
Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 14.03.2019 11:00
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Shadow ist online Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 14.03.2019 11:01
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wenn du mit nem Schweißgerät umgehen kannst >Ja

einfach so tauschen > Nö

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michaelpan49 ist offline michaelpan49 · 86 Posts seit 19.08.2008
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Neuer Beitrag 14.03.2019 11:39
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Schweißen ist kein Thema, ab ist nur die Motoraufhängung zu ändern oder mehr?

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
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670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 14.03.2019 12:15
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Solche (grundlegenden) Schweißarbeiten werden die Graukittel kaum durchgehen lassen.

Ich hatte an meinem Schwingenrahmen lediglich (vom Vorbesitzer wegen Sportbob Tank abgeflexte) Tanklaschen durch einen   -speziell zertifizierten-  Schweisser wieder anbraten lassen.

Ging nur nach umfangreicher vorheriger Abstimmung mit dem Indschiniör, der das nur durchgehen liess, weil durch das Schweissen die Stabilität im vorhandenen (Guss- ?) Rohr nicht verletzt wurde (untechnisch ausgedrückt, habe vom Schweißen keine Ahnung).

shovelix

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
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aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 14.03.2019 13:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Solche (grundlegenden) Schweißarbeiten werden die Graukittel kaum durchgehen lassen.

Ich hatte an meinem Schwingenrahmen lediglich (vom Vorbesitzer wegen Sportbob Tank abgeflexte) Tanklaschen durch einen   -speziell zertifizierten-  Schweisser wieder anbraten lassen.

Ging nur nach umfangreicher vorheriger Abstimmung mit dem Indschiniör, der das nur durchgehen liess, weil durch das Schweissen die Stabilität im vorhandenen (Guss- ?) Rohr nicht verletzt wurde (untechnisch ausgedrückt, habe vom Schweißen keine Ahnung).

shovelix

Genau das ist das Problem.
Beim Schweißen ändert sich die Festigkeit des Materials.

Angenommen du nimmst ein Rohr und erhitzt es bis es glüht. Wenn du es im kalten Zustand wieder biegst, wird es an der ausgeglühten Stelle am ehesten brechen oder reißen.

Beim Schweißen glüht zumindestens eine kleine Stelle und da haben viele Prüfer angst etwas zu genehmigen was vielleicht in 130 Jahren mal bricht und der Prüfer dann belangt werden kann.
Leider gab es schon Fälle bei denen ein Bruch schon 3 Wochen nach dem Umbau auftrat.

Wenn es der Prüfer 100% genau machen will, muss ein Festigkeitsgutachten erstellt werden.
A muss dieses Gutachten mit den richtigen Maschinen erstellt werden
B muss der Prüfer Lust haben, sich das ganze Prozedere anzutun
C kostet das richtig viel Geld

Oft scheitert es an B, wegen A besteht noch dazu keine Möglichkeit.

Solche Umbauten gingen vor 30 Jahren, da gab es auch noch Autos ohne Gurte, Airbags kannte noch niemand und hattest du damals schon was von nem Fahrradhelm gehört?
Die Zeiten ändern sich...


Es gibt sicherlich Prüfer die das auch heute noch eintragen,
nur die musst du finden.

ich drück dir die Daumen!


Oder geh aufs ganze und bring die Motornummer des 96er Modells an dem 2011er Motor an.
Dann fährts du halt mit ner 96er Maschine zum TÜV.
Mit Vergaser...

Es gibt Dinge die sind Machbar aber nicht reibungslos umsetzbar.
Durch die Custom Show Scene sieht man leider viele Umbauten die so nie durch den TÜV gehen!

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michaelpan49 ist offline michaelpan49 · 86 Posts seit 19.08.2008
fährt: Street Glide
michaelpan49 ist offline michaelpan49
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 14.03.2019 15:21
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Danke für die Info.
Werde es riskieren und euch auf dem laufenden halten.

pietrucha177 ist offline pietrucha177 · 13 Posts seit 12.08.2013
aus München
fährt: Harley FXR, Road Glide Special
pietrucha177 ist offline pietrucha177
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13 Posts seit 12.08.2013 aus München

fährt: Harley FXR, Road Glide Special
Neuer Beitrag 15.03.2019 10:59
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Hi natürlich ist es möglich. Ein paar Freunde von mir haben das schon gemacht und sind sehr zufrieden.
 Schweißen  musst du nur wenn du die Org Ölwanne behalten willst. Du benötigst eine andere Ölwanne.
Gib es aber ohne ende. Schicke mal n paar Bilder von deiner FXR. Bin gespannt.
 

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 15.03.2019 15:47
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es ist möglich - Suche FXR Division

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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michaelpan49 ist offline michaelpan49 · 86 Posts seit 19.08.2008
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michaelpan49 ist offline michaelpan49
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 19.03.2019 10:45
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Hallo pietrucha 177
Danke für die Info , Rahmen kommt diese Woche aber das Projekt gehe ich erst im Herbst an.

pietrucha177 ist offline pietrucha177 · 13 Posts seit 12.08.2013
aus München
fährt: Harley FXR, Road Glide Special
pietrucha177 ist offline pietrucha177
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fährt: Harley FXR, Road Glide Special
Neuer Beitrag 19.03.2019 15:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von michaelpan49
Hallo pietrucha 177
Danke für die Info , Rahmen kommt diese Woche aber das Projekt gehe ich erst im Herbst an.

Melde dich beim FXR CARTEL EUROPE bei Facebook an. Da wird dir geholfen. Habe alles aus der gruppe.
 

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Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 22.03.2019 21:18
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Klar geht das....den Rahmen würde ich nicht ändern, auch wenn  man den unteren Querträger unauffällig woanders hin schweißen kann.
Einfach legal bleiben und den Rahmen in Ruhe lassen.
Gerne von den Profis genommen wird die Ölwanne, die Joe Biesel baut.
Er sitzt im Libanon, das braucht Dich nicht zu irritieren.
Alle diese Ölwannen haben ihren Preis, das sollte auch klar sein. Dafür bleibt Dein Rahmen, wie er ist.
Damit kriegst Du das Getriebe dann in den Rahmen und über den serienmäßigen Querträger.
Andere Modifikationen sind trotzdem in Folge abzuarbeiten, aber das kriegt man alles hin.
Kontakt über www Deviant Fabrications.
Meins wäre ja stattdessen ein 113er oder 124er Evostyle Motor, aber jedem das Seine.

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Neuer Beitrag 22.03.2019 22:41
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Jetzt fällt`s mir erst auf ....  hier wird doch schon wieder FXR und Dyna verwechselt....

1996 gab es keine FXR .    Du meinst FXD, oder ?

Wenn Du von einem FXR-Rahmen sprichst, dann kann es höchstens ein bis-94 Rahmen sein, der seine Erstzulassung erst 1996 erhielt.
Also früheres Modelljahr mit EZ 96.  Aber Bj. 96 gibt es nicht.

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Neuer Beitrag 24.03.2019 15:04
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Je nachdem, worum es Dir jetzt genau geht --  FXR,  FXD,  Motor MIT oder OHNE Getriebe (das ist von Deiner Eingangsfrage
her nicht ganz klar...) :

TC ohne Getriebe (also mit vorh. EVO-Getriebe) in Evo Rahmen : 
Adapter
http://vulcanworks.net/T-C-88-Motor-Adapter-Plate-p-188.html

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