Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 02:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Fahrer,

ich komme gerade ziemlich fertig vom ersten Service meiner gebrauchten Fatboy... meine Nerven sind im Moment nicht die aller Besten und die Stimmung ist mehr als Down...

...ohne jetzt zu weit auszuschweifen, hab´ ich an der FB folgendes machen lassen:

- 2 neue Reifen montieren lassen - die "alten" waren mit 12 und 13 Jahren völlig überaltert -> OK, einwandfrei
- Polabdeckung der Batterie erneuern lassen -> OK, einwandfrei
- Lenker (ich vermute es war ein HD Mini Ape verbaut) zurück auf den original Lenker bauen lassen -> OK, sehr gut geworden! 
- Sirenbatterie, FOB Batterie erneuert -> OK, einwandfrei
- Bremsflüssigkleit, Jahresinspektion gemacht -> OK, alles im grünen Bereich
- Lightbar (gebrauchte) inkl. Spotschalter und Gabelverkleidung montieren lassen -> alles OK, einwandfrei geworden.

...so weit so gut! Der Preis in Summe entsprach auch dem was "wir" erwartet haben, die Arbeiten sind erstmal alle gut gemacht gemacht worden... das hätte alles so schön werden können...

...nun aber das große ABER welches mir den Abend und das beginnende Wochenende verhagelt hat: 

Im Rahmen der "Abnahme" des Krades bzw. Erklärung was alles so gemacht wurde, sind leider auch einige mehr als unschöne Vermerke auf der Rechnung aufgeführt.

Ich möchte an dieser Stelle nur erstmal die dickste Kröte nennen und hier um Eure fachkundige Hilfe bitten:

Anscheinend hat der Vorvorbesitzer (mit dem Verkäufer habe ich bereits gesprochen) im Rahmen eines Heckfender Umbaues die original Struts am Rahmen abgeschnitten bzw. abschneiden lassen. Für den Verkauf an den Vorbesitzer hat er wohl wieder den optischen "Original" Zustand wieder hergestellt. Die Struts sind aber noch nach - wie - vor abgeschnitten. In diesem Zustand hat die FB mindestens noch in 06/2018 Tüv bekommen - ohne Mängel. Der Soziussitz ist nicht mit dabei gewesen und die Fußrasten sind auch nicht montiert gewesen - das wusste ich, war mir aber erstmal egal weil ich es auch nicht geplant hatte, mit Sozius zu fahren (Im Fahrzeugschein sind nach wie vor 2 Sitzplätze eingetragen). Nun ist aber in dem aktuellen Zustand an eine spätere Montage eines Soziussitzes OHNE die Struts gar nicht mehr zu denken! Der Fender alleine ist ja nicht tragfähig, da gehören die Struts ja als tragende Teile dazu. Ich bin jetzt völlig fertig und frage mich, ob man das überhaupt wieder heilen kann? Habt Ihr eine Idee, was man an dieser Stelle jetzt mechanisch machen kann? Struts wieder vom Rahmenschweißer dranschweißen lassen? Gibt es was universelles mit Tüv Abnahme? Ich möchte in jedem Fall das original Heck behalten, aber legal, sicher und wieder mit Tüv! (...ich könnte heulen...)

Über die anderen Punkte, welche in den Vermerken aufgeführt sind, lasse ich mich jetzt im Moment nicht aus. Das ist alles handelbar, die Frage ist noch wer es in welcher Höhe bezahlt... die Sache mit den Struts erscheint mir im Moment aber das Schlimmste.

...natürlich habe ich bereits den Verkäufer (welcher wohl von dieser Aktion glaubhaft nichts wusste) gesprochen. Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass die HD Werkstatt das morgen bzw. am Anfang der kommenden Woche erstmal technisch und preislich bewerten soll und wir uns dann wieder zusammen telefonieren... ich könnte heulen...wenigstens sieht die Lightbar und der original Lenker geil aus - so wie ich mir das gewünscht habe! cool

Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar - und Danke fürs Lesen.
Attachment 306583
Attachment 306584

__________________
Viele Grüße, Matthias

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.03.2019 02:47
Zum Anfang der Seite springen

Bilder wären schon von hinten. Ich meine vom Moped. Wieso hat man oder du es nicht gesehen das das Heck nicht mehr Original sind. In der Tat jetzt schwierig, da die Strutz nicht verschraubt sondern am Rahmen. Geht ja also nur Material anschweißen. Wüßt nix anderes 

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 16.03.2019 02:54
Zum Anfang der Seite springen

Anstatt die Original Struts wieder dranzuschweißen, wäre eine Änderung des Heckfenders mit TÜV + Stahl keine Idee für dich - ggf. auch gleich auf einen breiteren Hinterrreifen zu gehen?

Fender mit TÜV aus Stahl gibt es ja, dann könntest Du auch wieder zu zweit fahren, wenn nötig. Ansonsten auf 1-Sitzer umschreiben, wenn Du eh nicht zu zweit fahren willst...

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Werner1801 ist offline Werner1801 · 58 Posts seit 11.03.2018
fährt: Slim S
Werner1801 ist offline Werner1801
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 11.03.2018
fährt: Slim S
Neuer Beitrag 16.03.2019 03:44
Zum Anfang der Seite springen

Die Struts sind doch am Rahmen verschraubt. Wenns nur um die geht, da findet man doch gebrauchte bei Kleinanzeigen für kleines Geld. 

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.03.2019 04:26
Zum Anfang der Seite springen

Das meine ich auch , das bei Bj. 2007 die Struts verschraubt sind im Gegensatz zu den früheren TC's und EVO's.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1401 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1401 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 16.03.2019 05:53
Zum Anfang der Seite springen

Da sind wohl doch die Strutz abgeschnittenBaby
Denke im momentanen Zustand ist der Fender nur mit den Blenden befestigt.
Da wirst du ,schraubbare Strutz , oder ein komplettes Zubehör Heckteil benötigen.
Sollte aber alles machbar sein,ärgerlich ist es trotzdem

 Rahmen Fat Boy 2007

Wenn du dir solche Dinger organisieren würdest,oder anfertigen lässt (macht dir jede gute Blechbude) wäre die Kuh vom Eis

Fenderstrutz

  

 Greetz Zeco

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Iron Cannibal am 16.03.2019 07:36.

Werbung
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 16.03.2019 07:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Werner1801
Die Struts sind doch am Rahmen verschraubt. Wenns nur um die geht, da findet man doch gebrauchte bei Kleinanzeigen für kleines Geld.

So dachte ich auch.

Die stuts waren doch immer geschraubt ....

Ab wann sind die rahmenfest?


Wenn du eh nur solo fahren willst , dann läßt die Änderung eintragen , inkl. Besatzungszahl: 1


Die stuts sind nicht relevant fürs fahren und das sollte jeder Prüfer eintragen.

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

Loki ist offline Loki · 157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist offline Loki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 16.03.2019 08:53
Zum Anfang der Seite springen

Hätte noch einen Satz in schwarz von einer Fat Boy Special mit 200er Heck liegen. Wenn du Interesse hast, schreib mich einfach mal an:

 
Attachment 306591

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Euch und erstmal vielen Dank für die Antworten bis hierhin!
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Bilder wären schon von hinten. Ich meine vom Moped. Wieso hat man oder du es nicht gesehen das das Heck nicht mehr Original sind. In der Tat jetzt schwierig, da die Strutz nicht verschraubt sondern am Rahmen. Geht ja also nur Material anschweißen. Wüßt nix anderes

@Mondeo: Das Heck ist ja "optisch" Original und es ist der original Fender verbaut, jedoch nicht so befestigt, wie es von HD ab Werk vorgesehen ist und wie es für den Transport mit 2 Personen zugelassen ist.
zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Anstatt die Original Struts wieder dranzuschweißen, wäre eine Änderung des Heckfenders mit TÜV + Stahl keine Idee für dich - ggf. auch gleich auf einen breiteren Hinterrreifen zu gehen?

Fender mit TÜV aus Stahl gibt es ja, dann könntest Du auch wieder zu zweit fahren, wenn nötig. Ansonsten auf 1-Sitzer umschreiben, wenn Du eh nicht zu zweit fahren willst...

@Ritchy059: Eine Änderung des Heckfenders auf den nicht originalen ist für mich keine Option, die Optik soll so bleiben wie sie ist. Ebenfalls ist ein breiterer Hinterradreifen definitiv keine Option. Auch das Umschreiben auf 1 Person ist keine Option - zum einem möchte ich mir die Option offenhalten (kurze Strecken am Wochenende) zum anderen möchte ich mir nicht den Wiederverkauf in der Zukunft für alle Zeiten "Blockieren".
zum zitierten Beitrag Zitat von Werner1801
Die Struts sind doch am Rahmen verschraubt. Wenns nur um die geht, da findet man doch gebrauchte bei Kleinanzeigen für kleines Geld.

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das meine ich auch , das bei Bj. 2007 die Struts verschraubt sind im Gegensatz zu den früheren TC's und EVO's.

@Werner / Moos: So wie ich gestern noch gegoogled habe, sind die Struts bei der 2007er Fat Boy noch nicht am Rahmen verschraubt, ich spreche nicht von den verchromten Abdeckungen sondern wirklich vom Rahmen selber.
zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
Zitat von Werner1801
Die Struts sind doch am Rahmen verschraubt. Wenns nur um die geht, da findet man doch gebrauchte bei Kleinanzeigen für kleines Geld.

So dachte ich auch.

Die stuts waren doch immer geschraubt ....

Ab wann sind die rahmenfest?


Wenn du eh nur solo fahren willst , dann läßt die Änderung eintragen , inkl. Besatzungszahl: 1


Die stuts sind nicht relevant fürs fahren und das sollte jeder Prüfer eintragen.

@ von der_Lonewolf: Wie geschrieben, die Option zu zweit zu fahren möchte ich mir und ggf. einem späteren Fahrer offen halten - von daher ist eine Änderung in "Besatzungszahl 1" keine Option. Des weiteren wird kein Prüfer das original Heck mit den abgeschnittenen Stuts so eintragen. Derzeit wird das original Heck lediglich durch die verschromten,von Aussen sichbaren, Abdeckungen gahalten.


...äußerst unschön...


 

__________________
Viele Grüße, Matthias

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
Da sind wohl doch die Strutz abgeschnittenBaby
Denke im momentanen Zustand ist der Fender nur mit den Blenden befestigt.
Da wirst du ,schraubbare Strutz , oder ein komplettes Zubehör Heckteil benötigen.
Sollte aber alles machbar sein,ärgerlich ist es trotzdem

 Rahmen Fat Boy 2007

Wenn du dir solche Dinger organisieren würdest,oder anfertigen lässt (macht dir jede gute Blechbude) wäre die Kuh vom Eis

Fenderstrutz

  

 Greetz Zeco

@Iron Cannibal: Genau so ist es. Der Fender hängt im Moment nur an den Blenden. Ein komplettes Zubör Heckteil kommt für mich nicht in Frage, wie oben geschrieben möchte ich den original Fender fahren - und gut ist. Die Fender Strutz zum einschweißen werde ich gleich mal bei HD abfragen bzw. erstmal dort nach einer Idee fragen. Sind ja leider noch ein Paar Stunden bis die wieder geöffnet haben...

 

__________________
Viele Grüße, Matthias

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 09:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Loki
Hätte noch einen Satz in schwarz von einer Fat Boy Special mit 200er Heck liegen. Wenn du Interesse hast, schreib mich einfach mal an:

...kann man die denn bei einer 2007er FatBoy einfach anschrauben?

Ich denke bei mir wurde etwas gemäß der Skizze hier abgeschnitten:
 
Attachment 306592

__________________
Viele Grüße, Matthias

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1401 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1401 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 16.03.2019 09:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
zum zitierten Beitrag Zitat von Loki
Hätte noch einen Satz in schwarz von einer Fat Boy Special mit 200er Heck liegen. Wenn du Interesse hast, schreib mich einfach mal an:

...kann man die denn bei einer 2007er FatBoy einfach anschrauben?

Ich denke bei mir wurde etwas gemäß der Skizze hier abgeschnitten:

Ein guter Schlosser, und du braucht diese TeileFreude
Abgeschnittene Strutz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abgeflexte Strutz

 Alle anderen orginal Strutz zum anschrauben werden wegen der Kröpfung nicht passen.
Schnapp dir diese Dinger ,passe sie an,anschweissen,Lack drüber und es ist so als wären sie nie ab gewesen.

   Grüsse Zeco
Attachment 306594

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iron Cannibal,

Danke für Deinen Link, diese Teile habe ich gestern auch noch bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Die Sache ist aber die, dass zum einem das Angebot für einen anderen Rahmen passt "Softtail Rahmen 89-98" und für die Schweißarbeiten am Rahmen doch niemals jemand eine offizielle Freigabe gibt. 

Bitte nicht falsch verstehen, aber wer schweisst so etwas offiziell an?  

__________________
Viele Grüße, Matthias

Loki ist offline Loki · 157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist offline Loki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Hast du einen 200er Reifen hinten serienmäßig?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Das wird schwierig..... ich glaube wir müssen an deinem Grundverständnis arbeiten. Fakt ist, du hast ein Bike gekauft welches nicht TÜV konform ist. Das sind zwar sehr viele, aber nicht mit einem veränderten Rahmen. Jetzt möchtest du den Rahmen wieder in seinen Urzustand versetzt haben, aber den Fender gerne so belassen wie er ist. Mal alleine fahren, dann zu zweit. Wie soll das gehen? So kannst du nur alleine damit fahren. Also iwo musst du einen Tod sterben. Oder du musst ein großes Fass aufmachen und das Bike zurück geben, oder der Verkäufer zahlt dir die Rahmenreparatur. Es gibt sicherlich Firmen/Fachbetriebe die Dir die Strutz anschweißen/anschweißen können, dies wird auch sach- und fachgerecht ausgeführt werden, wenn du damit dann aber offiziell zum TÜV gehen möchtest, was soll dieser Dir bescheinigen und mit welchen Unterlagen? Das der Rahmen wieder original ist?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
2172
20.10.2023 16:30
von DéDé
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren
von Vassi72
11
7537
01.08.2023 16:16
von klaus60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 883C Custom: 883 53c geht beim Anfahren aus!
von Louis883
5
1823
12.07.2023 12:29
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen