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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

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shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
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672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:25
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zum zitierten Beitrag Zitat

Bitte nicht falsch verstehen, aber wer schweisst so etwas offiziell an?

Solche  Schweißarbeiten werden die Graukittel kaum durchgehen lassen.

Ich hatte an meinem Schwingenrahmen lediglich (vom Vorbesitzer wegen Sportbob Tank abgeflexte) Tanklaschen durch einen   -speziell zertifizierten-  Schweisser wieder anbraten lassen.

Ging nur nach umfangreicher vorheriger Abstimmung mit dem Indschiniör, der das nur durchgehen liess, weil durch das Schweissen die Stabilität im vorhandenen (Guss- ?) Material  nicht verletzt wurde (untechnisch ausgedrückt, habe vom Schweißen keine Ahnung).

Über‘s Schweissen am Rahmen wurde kürzlich auch hier Rahmen diskutiert.

Gruss. shovelix 

Loki ist offline Loki · 157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist offline Loki
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157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:32
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Fehlt bei dir nicht einfach Teil 13?
Attachment 306603

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:38
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Die Rahmenausleger wieder anschweißen wir definitiv TÜV-mäßig nicht hinhauen.
Damit wirst du leben müssen.
Also wirst du nicht um ein Zubehörheckteil, welches an die 4 Bohrungen angeschraubt wird, nicht darum herum kommen.
Gibt es ja jede Menge schöne Teile, welche auch fü 2-Mann Betrieb zugelassen sind.
Trotzdem wäre mal ein Bild vom Ist-Zustand für alle interessant.
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das wird schwierig..... ich glaube wir müssen an deinem Grundverständnis arbeiten. Fakt ist, du hast ein Bike gekauft welches nicht TÜV konform ist. Das sind zwar sehr viele, aber nicht mit einem veränderten Rahmen. Jetzt möchtest du den Rahmen wieder in seinen Urzustand versetzt haben, aber den Fender gerne so belassen wie er ist. Mal alleine fahren, dann zu zweit. Wie soll das gehen? So kannst du nur alleine damit fahren. Also iwo musst du einen Tod sterben. Oder du musst ein großes Fass aufmachen und das Bike zurück geben, oder der Verkäufer zahlt dir die Rahmenreparatur. Es gibt sicherlich Firmen/Fachbetriebe die Dir die Strutz anschweißen/anschweißen können, dies wird auch sach- und fachgerecht ausgeführt werden, wenn du damit dann aber offiziell zum TÜV gehen möchtest, was soll dieser Dir bescheinigen und mit welchen Unterlagen? Das der Rahmen wieder original ist?

Nein,
die Strutzt gehören zwar zum Rahmen, aber die dürfen bis 2cm zum Rahmen hin gekürzt werden.
Dafür gibt es auch eine Freigabe von Harley.
ebenso können diese problemlos wieder angeschweißt werden und unterliegen in dem Fall keiner TÜV Abnahme, da kein Sicherheits relevantes Teil, wie der Rest des Rahmens.
Verstehe gerade dieses Mimimi hier nicht und solche Aussagen wie Rückgabe usw?


zB. Yamaha
das gibt es auch von Harley

http://www.ratpak.de/IMG/pdf/SR_Gutachte...enaenderung.pdf

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
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608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das wird schwierig..... ich glaube wir müssen an deinem Grundverständnis arbeiten. Fakt ist, du hast ein Bike gekauft welches nicht TÜV konform ist. Das sind zwar sehr viele, aber nicht mit einem veränderten Rahmen. Jetzt möchtest du den Rahmen wieder in seinen Urzustand versetzt haben, aber den Fender gerne so belassen wie er ist. Mal alleine fahren, dann zu zweit. Wie soll das gehen? So kannst du nur alleine damit fahren. Also iwo musst du einen Tod sterben. Oder du musst ein großes Fass aufmachen und das Bike zurück geben, oder der Verkäufer zahlt dir die Rahmenreparatur. Es gibt sicherlich Firmen/Fachbetriebe die Dir die Strutz anschweißen/anschweißen können, dies wird auch sach- und fachgerecht ausgeführt werden, wenn du damit dann aber offiziell zum TÜV gehen möchtest, was soll dieser Dir bescheinigen und mit welchen Unterlagen? Das der Rahmen wieder original ist?

Hallo Bestes-HT: Der Fender ist der original von HD, so wie er ab Werk kommt und so wie er für einen Sozius Fahrer zugelassen ist. Der Rahmen, der den Fender trägt ist verändert worden. Und damit bin ich nicht einverstanden. Mit dem original Rahmen in Kombination mit dem original Fender kannst Du wahlweise alleine oder zu zweit fahren - je nachdem, ob Du den Soziussitz anschraubst oder auch nicht.

...und ja, eine Rahmenreperatur, so dass dieser wieder dem Original entspricht wäre ein Ziel. 

__________________
Viele Grüße, Matthias

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Loki
Fehlt bei dir nicht einfach Teil 13?

Ich denke, er hat den Rahmen, wo die Struts BICHT anschraubbar sind, sondern den älteren Rahmen.
Attachment 306604

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**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
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**Maitre** ist offline **Maitre**
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Die Rahmenausleger wieder anschweißen wir definitiv TÜV-mäßig nicht hinhauen.
Damit wirst du leben müssen.
Also wirst du nicht um ein Zubehörheckteil, welches an die 4 Bohrungen angeschraubt wird, nicht darum herum kommen.
Gibt es ja jede Menge schöne Teile, welche auch fü 2-Mann Betrieb zugelassen sind.
Trotzdem wäre mal ein Bild vom Ist-Zustand für alle interessant.

Hallo 9einhalb: Der Ist Zustand sieht so aus, ein ganz normaler Fender von HD wie er mal ausgeliefert wurde - so soll das auch bleiben! ABER zugelassen für 2 Personen.

 
Attachment 306605

__________________
Viele Grüße, Matthias

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
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**Maitre** ist offline **Maitre**
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Loki
Fehlt bei dir nicht einfach Teil 13?

...nein, ich denke, an meinem Rahmen ist es nicht vorgesehen die Struts abzuschrauben!

__________________
Viele Grüße, Matthias

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das wird schwierig..... ich glaube wir müssen an deinem Grundverständnis arbeiten. Fakt ist, du hast ein Bike gekauft welches nicht TÜV konform ist. Das sind zwar sehr viele, aber nicht mit einem veränderten Rahmen. Jetzt möchtest du den Rahmen wieder in seinen Urzustand versetzt haben, aber den Fender gerne so belassen wie er ist. Mal alleine fahren, dann zu zweit. Wie soll das gehen? So kannst du nur alleine damit fahren. Also iwo musst du einen Tod sterben. Oder du musst ein großes Fass aufmachen und das Bike zurück geben, oder der Verkäufer zahlt dir die Rahmenreparatur. Es gibt sicherlich Firmen/Fachbetriebe die Dir die Strutz anschweißen/anschweißen können, dies wird auch sach- und fachgerecht ausgeführt werden, wenn du damit dann aber offiziell zum TÜV gehen möchtest, was soll dieser Dir bescheinigen und mit welchen Unterlagen? Das der Rahmen wieder original ist?

Nein,
die Strutzt gehören zwar zum Rahmen, aber die dürfen bis 2cm zum Rahmen hin gekürzt werden.
Dafür gibt es auch eine Freigabe von Harley.
ebenso können diese problemlos wieder angeschweißt werden und unterliegen in dem Fall keiner TÜV Abnahme, da kein Sicherheits relevantes Teil, wie der Rest des Rahmens.
Verstehe gerade dieses Mimimi hier nicht und solche Aussagen wie Rückgabe usw?


zB. Yamaha
das gibt es auch von Harley

http://www.ratpak.de/IMG/pdf/SR_Gutachte...enaenderung.pdf

Hallo Booze, bei dem "nicht Sicherheits relevanten Teil" bin ich nicht bei Dir. Da sitzt doch der Sozius mit seinem Hinterteil und seinem Gewicht drauf?

__________________
Viele Grüße, Matthias

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1401 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
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1401 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 16.03.2019 10:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
Hallo Iron Cannibal,

Danke für Deinen Link, diese Teile habe ich gestern auch noch bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Die Sache ist aber die, dass zum einem das Angebot für einen anderen Rahmen passt "Softtail Rahmen 89-98" und für die Schweißarbeiten am Rahmen doch niemals jemand eine offizielle Freigabe gibt. 

Bitte nicht falsch verstehen, aber wer schweisst so etwas offiziell an?

Wenn es ordentlich gemacht ist,geschliffen und gelackt mit Blende drüber wird es kein TÜV erkennen und schon gar nichts bemängeln.
Wäre es mein Bike würde ich die Sache sofort so erledigen.
Zumal die Strutz bei dir recht weit oben abgeschnitten sind,ist doch gar kein ProblemFreude
Oder du musst die Strutz ganz abschneiden und einen mitschwingenden Fender machenAugenzwinkern
Attachment 306606
Attachment 306607

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
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Neuer Beitrag 16.03.2019 10:54
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Nochmal zum Verständnis.
Welchen Rahmen hast du, wäre er im Origimalzustand ???

Den mit den schraubbaren Struts oder den mit den intergrierten Struts am Rahmen ?

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.03.2019 10:56
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Mal kurz und knapp.
wenn ich ein Bike gebraucht beim offiziellen Harley Händler kaufe und sich dann rausstellt dass da was nicht passt..hat er es auf seine Kosten zu richten oder das Bike zurückzunehmen. 
 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
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**Maitre** ist offline **Maitre**
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Neuer Beitrag 16.03.2019 11:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Nochmal zum Verständnis.
Welchen Rahmen hast du, wäre er im Origimalzustand ???

Den mit den schraubbaren Struts oder den mit den intergrierten Struts am Rahmen ?

Hallo 9einhalb, ich gehe davon aus, dass es ein Rahmen mit intergrierten Struts ist. Das kläre ich aber gleich wenn die Telefone mal frei sind. Ich habe eine FB Modell 2007 - mit 6 Gang Getriebe.

__________________
Viele Grüße, Matthias

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
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**Maitre** ist offline **Maitre**
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 16.03.2019 11:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Mal kurz und knapp.
wenn ich ein Bike gebraucht beim offiziellen Harley Händler kaufe und sich dann rausstellt dass da was nicht passt..hat er es auf seine Kosten zu richten oder das Bike zurückzunehmen.

100% richtig. Es ist aber von Privat gekauft.

__________________
Viele Grüße, Matthias

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
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fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 16.03.2019 11:14
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Fakt ist..........
Klär erst mal genau, welchen Rahmen du hast.
Die 2007er haben ja die geschraubten Struts.
Kann es sein, daß du glaubst, eine 2007er zu haben wegen der EZ, es aber z.B. ein älteres Model mit festen Struts ist, welches erst 2007 zugelassen wurde??

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