Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Reifenfrage: Mischbereifung Diagonalreifen und Radialreifen

Reifenfrage: Mischbereifung Diagonalreifen und Radialreifen

Reifenfrage: Mischbereifung Diagonalreifen und Radialreifen

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
aus Landscheid
fährt: FXSB
IM-11 ist offline IM-11
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 17.03.2019 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir in der Werkstatt neue Reifen aufziehen lassen. Angegeben habe ich, dass ich 100/90-19 57H und 150/80B16 71H brauche, und den Avon Cobra AV71 für vorne und den AV72 für hinten gerne hätte und das ganze als Weißwand.

Als ich das Motorrad abgeholt habe, war ich schon so ein kleines Bischen enttäuscht, dass der Hinterreifen garnicht breiter gewirkt hat als der alte Dunlop der drauf war, im Gegenteil. Immerhin war das der Grund, warum es der Avon sein sollte.
Heute hab ich dann zu Hause mal genauer geguckt und es ist ein Avon Cobra AV72 150/80R16 71V aufgezogen.
Ich war eigentlich davon ausgegengen, dass es der Avon Cobra AV72 150/80B16 77V wird, welcher ja dann der "breiteste" gewesen wäre. Komisch ist, dass bei Avon in der Liste Reifen mit der Bezeichnung "AV72" stehen und ohne und dass der 150/80R16 nur ohne angegeben ist.

Wie ist das jetzt mit Mischbereifung von Diagonalreifen und Radialreifen beim Motorrad? Ich hab gehört, dass man das garnicht fahren darf. Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand nen Link nennen, wo das steht?

Vorne ist nämlich der gewünschte Avon Cobra AV71 100/90-19 drauf und das ist doch ein Diagonalreifen, richtig?


 

AlexHD69 ist offline AlexHD69 · 131 Posts seit 16.01.2018
aus Müden/ Aller
fährt: Sportster1200c EZ1999
AlexHD69 ist offline AlexHD69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.01.2018 aus Müden/ Aller

fährt: Sportster1200c EZ1999
Neuer Beitrag 17.03.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

HALLO IM

ALSOOOO.......ich habe letze woche auch meine Avon Cobra aufziehen lassen. UND der HI ist sehr wohl breiter als der orig Dunlop. Schau 
mal den Belt Abstand an , sowie falls noch vorhanden den unteren Beltschutz ! 

Zum Rest kann und will ich nichts sagen . 

__________________
Richtige Freunde sitzen beim Weltuntergang neben Dir , saufen ,lachen und wetten wer zuerst abkratzt.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 17.03.2019 21:25
Zum Anfang der Seite springen

wenn du der Werkstatt gesagt hast was du "mindestens" brauchst , aber nicht was du gerne hättest wird es wohl schwer zu reklamieren. 
Aber nimm doch mal Kontakt mit Avon Hr. Robert Rost auf , vielleicht kann er es aufklären. 
Unbedenklichkeitsbescheinigung hast du nicht bekommen ?  sieht so aus


​​​​​​Motorcycle TyresRobert Rost
Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH+49 (0) 171 6549726Email: rrost@coopertire.com
pdf-Dateianhang
Avon_XL_1200_X_Forty-Eight_10-_XL2_0.pdf
Dateigröße: 24.75 KB, 13 Downloads

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
aus Landscheid
fährt: FXSB
IM-11 ist offline IM-11
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 17.03.2019 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Kontakt.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich nicht bekommen. Ich habe auch keine Markenvorgabe im Fahrzeugschein.

Ich denke, der Knackpunkt ist der, dass ich einen B-Reifen wollte und einen R-Reifen bekommen habe und ob ich den überhaupt fahren darf und vor Allem in Kombination mit dem Diagonalreifen an der VA.


Gruß Ilja

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.03.2019 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Mischbereifung ist nicht zulässig, es sei denn es wurde vom Hersteller eine Freigabe erteilt. 

Zitat:
"Beim Motorrad dürfen nur Reifen derselben Bauart montiert sein, falls Reifen- oder Fahrzeughersteller für den Motorrad und Reifentyp keine andere Reifenpaarung zulassen. Die sogenannte Mischbereifung ist nur bei ausdrücklichem Nachweis durch Freigabebescheinigung, Unbedenklichkeitsnachweis oder Teilegutachten zulässig."

Quelle:
https://gib-acht-im-verkehr.de/0005_serv...rrad_reifen.pdf

Ist auch die Erfahrung die ich selbst beim TÜV gemacht habe.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
aus Landscheid
fährt: FXSB
IM-11 ist offline IM-11
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 17.03.2019 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade das hier in der StVZO gefunden:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

"(6) An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor. "

Demnach scheint es bei Motorrädern doch erlaubt zu sein...

 

Werbung
Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.03.2019 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich checke ehrlich gesagt nicht was Satz 2 ist. Aber wenn der bedeuten sollte das MB auf Motorrädern erlaubt sein soll und bei Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor nicht, hast Du den wohl falsch interpretiert. Kann nicht glauben das ich beim Mofa strengere Vorschriften habe als beim Motorrad. Denke es ist eher umgekehrt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
aus Landscheid
fährt: FXSB
IM-11 ist offline IM-11
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 17.03.2019 23:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ich checke ehrlich gesagt nicht was Satz 2 ist. Aber wenn der bedeuten sollte das MB auf Motorrädern erlaubt sein soll und bei Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor nicht, hast Du den wohl falsch interpretiert. Kann nicht glauben das ich beim Mofa strengere Vorschriften habe als beim Motorrad. Denke es ist eher umgekehrt.

Da hast du Recht, das kann ich auch nicht glauben, aber erstmal steht es da so. Ich werd Morgen mal beim TÜV anrufen und bei Avon.

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.03.2019 23:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von IM-11
Da hast du Recht, das kann ich auch nicht glauben, aber erstmal steht es da so. Ich werd Morgen mal beim TÜV anrufen und bei Avon.

Jep, mach das.
Wenn da der 2. Satz in dem Text gemeint hättest wohl recht, kommt mir aber schon seltsam vor.

 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
aus Landscheid
fährt: FXSB
IM-11 ist offline IM-11
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 18.03.2019 21:01
Zum Anfang der Seite springen

So,

Aussage vom TÜV:
"Es muss sich an die Vorgaben im Fahrzeugschein gehalten werden. Wenn ein 150/80B16 eingetragen ist, muss der auch wieder drauf. Es sei denn, es gibt vom Reifenhersteller eine Freigabe."

Aussage von Avon:
"Vorne Diagonal und Hinten Radial ist grundsätzlich möglich, der 150/80R16 benötigt allerdings mindestens eine 3,5x16 Felge. Deshalb auf der Sportster mit 3x16 keine Freigabe."

Gruß Ilja

 

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2019 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Also entscheidet im Endeffekt der Motorradhersteller was zulässig ist und in der Regel stehen immer baugleiche Reifen im Schein. Die Ausnahme bestätigt natürlich auch diese Regel. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 19.03.2019 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Egal was ihr hier ausdiskutiert, der Händler hat den falschen Reifen aufgezogen. 

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
aus Landscheid
fährt: FXSB
IM-11 ist offline IM-11
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 19.03.2019 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch so. Ich wollte nur fachlich informiert sein, für den Fall, dass ich argumentieren muss. Sein Reifenlieferant wird den Reifen ja nicht mehr zurück nehmen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
XR 1200: Reifenfrage - Frage und Antwort Thread (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Schwarzer
239
151137
11.08.2017 13:44
von tomaso
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Reifenfrage die 1000 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Einzel Teil
16
6913
18.06.2016 20:30
von KMWTeam
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Reifenfrage:
von chief_hd1
4
3157
03.02.2016 18:38
von chief_hd1
Zum letzten Beitrag gehen