Na gut, ich hab damit angefangen ...
Das Röhrchen oben im Tankeinfüllstutzen dient(e) zur Entlüftung während des Tankvorgangs. Mittlerweile gibt es in ganz Europa, in Deutschland geregelt durch die 21. BImSchV (Januar 1993), Zapfsäulen die beim Betanken die Benzingase absaugen.
Also wird das Röhrchen nicht mehr gebraucht und muß verschlossen werden damit die seit 2016 geltende EC 134/2014 in Bezug auf "Tankatmung" Anhang V Prüfung Typ IV Verdunstungsemissionen eingehalten werden kann.
Der Tankdeckel ist belüftet, läßt aber nur Luft in den Tank. Eventueller Überdruck im Tank wird durch das Überdruckventil 12 in der Abbildung abgeleitet.
Der Carbon Kanister fängt die Dämpfe die entstehen während das Mopped steht (und die Sonne auf den Tank scheint, Kalifornien halt) aus dem Tank auf, die werden dann während der Fahrt durch den Unterdruck in der Einspritzanlage in den Motor gesogen.
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."