Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Tankentlüftung Gummistopfen

Alle XL 1200: Tankentlüftung Gummistopfen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Tankentlüftung Gummistopfen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 25.03.2019 04:03
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

mal ne Frage: Dieser kleine Gummistopfen im Tankentlüftungsröhrchen (oder Überlauf?), wozu ist der da?

Ich frage mich ob der einfach nur da ist um das Loch zuzustopfen und unbrauchbar zu machen, da wir durch die Euro-4 Norm ja einen extra Behälter für Sprit haben, wenn übertankt wurde.

Neulich wäre mir der Stopfen nämlich beim tanken fast IN den Tank gefallen, daher würde ich den gerne weglassen.

Gruß

Chris

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 25.03.2019 09:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von creepyyy

...Dieser kleine Gummistopfen im Tankentlüftungsröhrchen (oder Überlauf?), wozu ist der da?

Ich frage mich ob der einfach nur da ist um das Loch zuzustopfen und unbrauchbar zu machen, da wir durch die Euro-4 Norm ja einen extra Behälter für Sprit haben...

Moin,

nix Sprit, der auffangende Aktivkohlebehälter nimmt die Dämpfe auf. 

Bzgl. Euro4 liegst Du aber völlig richtig. Für die wiederkehrende HU/AU sollte der Stopfen drauf gemacht werden, der eine oder andere Prüfer ist da mittlerweile sehr pingelig Augen rollen

BlackStar 

__________________
alles Werbung

nano_cube ist offline nano_cube · 41 Posts seit 23.02.2018
fährt: Forty Eight 2018
nano_cube ist offline nano_cube
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 23.02.2018
fährt: Forty Eight 2018
Neuer Beitrag 25.03.2019 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 
hab auch ne Euro 4 und mich würde mal interessieren von was für einem Gummistopfen wir da reden. Hab kürzlich den Tank gewechselt und kann mich da nicht erinnern irgendwo einen Stopfen gesehen zu haben den man verlieren könnte. 
Grüße 
Nano

__________________
https://www.schwaben-customs.de
https://www.instagram.com/sir_forty_eight/

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 25.03.2019 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Teil 21 in der Abbildung, dient dazu die (seit längerem vorhandene) Entlüftungsöffung am Tankstutzen zu verschließen.
Laut Verordnung EC 134/2014 (Euro 4 ECE 41.04 hat nichts damit zu tun, kommt nur gleichzeitig zur Anwendung) darf der Benzintank eines Fahrzeugen keine Dämpfe nach außen absondern. Deshalb müssen, wie auch schon seit zig Jahren in Kalifornien, die Dämpfe durch einen Aktivkohlefilter geleitet werden.
Attachment 307586

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

nano_cube ist offline nano_cube · 41 Posts seit 23.02.2018
fährt: Forty Eight 2018
nano_cube ist offline nano_cube
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 23.02.2018
fährt: Forty Eight 2018
Neuer Beitrag 25.03.2019 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Interessant zu wissen, hatte bei meiner da nie einen drauf und jetzt mit dem neuen Tank der noch dazu ein abgetrenntes Entlüftungsröhrchen. verwirrt 

__________________
https://www.schwaben-customs.de
https://www.instagram.com/sir_forty_eight/

creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 26.03.2019 00:09
Zum Anfang der Seite springen

Achso, das heißt im Umkehrschluss, dass der Stopfen drauf ist, damit eben keine Dämpfe nach oben entweichen sondern nur in den Aktivkohlefilter? 

Aber dieses kleine Röhrchen, ist das mit einem Schlauch verbunden? Sonst würde der Tankeinfüllstutzen ja auch Dämpfe nach oben ablassen. Sorry wenn die Frage dumm ist, aber ich wundere mich schon die ganze Zeit wie die Entlüftung zustande kommt und wo die Zufuhr zum Kohlefilter ist.

Mein Harley Händler meinte irgendwas mit Sprit im schwarzen Behälter, falls ich mal volltanke und die stehen lasse im Sommer und sich der Sprit ausdehnt etc. Aber vielleicht wollte er es mir nur stark vereinfacht erklären, naja gut dass das Forum da ist.

Gruß

Chris

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.03.2019 01:54
Zum Anfang der Seite springen

Na gut, ich hab damit angefangen ... Freude

Das Röhrchen oben im Tankeinfüllstutzen dient(e) zur Entlüftung während des Tankvorgangs. Mittlerweile gibt es in ganz Europa, in Deutschland geregelt durch die 21. BImSchV (Januar 1993), Zapfsäulen die beim Betanken die Benzingase absaugen.
Also wird das Röhrchen nicht mehr gebraucht und muß verschlossen werden damit die seit 2016 geltende EC 134/2014 in Bezug auf "Tankatmung"  Anhang V Prüfung Typ IV Verdunstungsemissionen eingehalten werden kann.
Der Tankdeckel ist belüftet, läßt aber nur Luft in den Tank. Eventueller Überdruck im Tank wird durch das Überdruckventil 12 in der Abbildung abgeleitet.

Der Carbon Kanister fängt die Dämpfe die entstehen während das Mopped steht (und die Sonne auf den Tank scheint, Kalifornien halt) aus dem Tank auf, die werden dann während der Fahrt durch den Unterdruck in der Einspritzanlage in den Motor gesogen.

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 26.03.2019 03:00
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt macht das alles Sinn, super vielen Dank!

Zwanzigmarkmann ist offline Zwanzigmarkmann · 65 Posts seit 25.03.2018
fährt: Nightster
Zwanzigmarkmann ist offline Zwanzigmarkmann
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 25.03.2018
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 08.07.2020 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Ist das dieses Röhrchen wo immer der überflüssige Sprit unten rausläuft, wenn ich getankt habe?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.07.2020 21:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zwanzigmarkmann
Ist das dieses Röhrchen wo immer der überflüssige Sprit unten rausläuft, wenn ich getankt habe?

Nein, es ist das Röhrchen das oben im Tankstutzen ist.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Trust ist offline Trust · 45 Posts seit 15.04.2020
fährt: 2020 FORTY-EIGHT®
Trust ist offline Trust
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 15.04.2020
fährt: 2020 FORTY-EIGHT®
Neuer Beitrag 12.08.2020 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich klinke mich mal ein.
Danke zunächst für die Aufklärung. Auch mir hatte dieser Gummistopfen Fragezeichen aufgeworfen. 

Aus dem Geschriebenen ergibt sich allerdings eine neue Frage.

@HeikoJ du sagst, dass (Tank verschlossen, Moped steht nur rum) keine Dämpfe mehr auftreten dürfen.
Wenn ich nach 2 Tagen Das Garagentor öffne, riecht es da drin so enorm nach Benzin, dass du innerlich hoffst, es raucht keiner in der Nähe. 
Ist das realistisch, oder stimmt irgendwas evtl nicht?

2020 Forty-Eight, ~1.000 km alt.

__________________
Gruß Tim

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.08.2020 21:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Trust
Wenn ich nach 2 Tagen Das Garagentor öffne, riecht es da drin so enorm nach Benzin, dass du innerlich hoffst, es raucht keiner in der Nähe. 
Ist das realistisch, oder stimmt irgendwas evtl nicht?

Kommt drauf an wie warm es (zur Zeit) in deiner Garage wird, Benzin beginnt bei etwa 30 Grad zu verdampfen, irgendwann ist der Behälter gesättigt, und im Gesamtsystem Tank, Kohlefilter, Leitungen bildet sich (leichter) Überdruck. Dann suchen sich die Benzindämpfe andere Wege ...
Ich habe drei Moppeds im 40 qm "Abstellraum" hinter der Küche stehen, alle ohne Aktivkohlefilter. Schon bei 25 Grad Raumtemperatur riecht es wie auf einer Tankstelle, wir schieben die Böcke schon erst rein wenn sie abgekühlt sind, hilft aber nicht viel. Meine Frau murmelt schon was von Gesundheitsschädlich, aber draußen stehen lassen möchte sie ihr Mopped auch nicht. großes Grinsen

Also keine Sorge, das gibt sich von alleine wenn es kühler wird.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.08.2020 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Die Hitze ist schuld!

Trust ist offline Trust · 45 Posts seit 15.04.2020
fährt: 2020 FORTY-EIGHT®
Trust ist offline Trust
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 15.04.2020
fährt: 2020 FORTY-EIGHT®
Neuer Beitrag 12.08.2020 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Okay. Klingt logisch und beruhigt mich. Werde es beobachten. 
Vielen Dank!

__________________
Gruß Tim

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2020 16:23
Zum Anfang der Seite springen

fröhlichheute nach über 5000km fiel mir auch das erste mal der Gummistopfen auf.
Dachte schon das wäre damals vergessen worden zu entfernen bei der Übergabe. 
Also drauflassen oder runter machen,damit er nicht finden Tank fällt.
Mein TÜV hat noch nie den Tankdeckel runter gemacht fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Tankentlüftung
von lemmy7373
7
3469
21.04.2022 17:34
von lemmy7373
Zum letzten Beitrag gehen