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Metzeler Cruisetec

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Metzeler Cruisetec

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 390 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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390 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 18.04.2022 08:04
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Hallo Sam Fünf,
da liegt genau das Problem: Metzeler gibt genau den selben Luftdruck an, den der Motorradhersteller für ein ganz anderes Reifenfabrikat vor Jahren, eventuell vor Jahrzehnten für gut befunden hat. Für einen anderen Reifen muss das nicht der optimale Luftdruck sein und könnte z.B. zu Sägezahnbildung führen. 
Grüße 
Knut Schmidt

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
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2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 21.04.2022 12:01
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Ich fahre auf meiner originalen Fat Boy hinten 2,8 und vorne 2,5.
Funktioniert prima.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1070 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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1070 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 24.04.2022 14:42
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Entschuldigung für's Belästigen. War nicht meine Absicht den angepissten/überheblichen unter euch die kostbare Zeit vor'm Handy/Laptop dermaßen zu vermiesen.

Ich lese hier sehr viel, Moos, lange mal nicht nur 3 Seiten zurück pro Thread, da ich neu bei HD bin. Top Forum hier meiner Meinung nach an dieser Stelle. 👍 Bin hochbegeistert und mir wurde schon x Mal geholfen.

Trotzdem kommt es vor, das man mal schnell unterwegs eine kurze Hilfestellung/nen Tipp/ne Einschätzung brauchen kann. Und genau so war meine Reifendruckfrage gemeint. Anner Tanke unterwegs hatte ich DIESES MAL weder Zeit noch Lust, 70 Seiten in 15 Threads zu lesen, wovor ich mich sonst nicht scheue, denn dabei lernt man ne Menge links und rechts an der Hauptfrage vorbei.

Meine Street Bob hat vorn die Originalmaße. Mir geht es um meinen neuen 200er Metzeler Hinterreifen. Original hat sie hinten nen 150er, dessen Druckangabe nützt mir nichts.

Schönen Sonntag noch.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

krafti ist offline krafti · 36 Posts seit 17.09.2018
aus Ausleben
fährt: Sport Glide + Bandit 1200
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36 Posts seit 17.09.2018 aus Ausleben

fährt: Sport Glide + Bandit 1200
Neuer Beitrag 25.04.2022 00:24
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Na ja,

Luftdruck messen an der Tanke macht nur Sinn, wenn die Tanke um die Ecke ist. Der Reifen also noch kalt ist.
Luftdruckprüfer für daheim gibt es schon ab 10€

Die Herstellerangaben (kalter Reifen)  hinsichtlich Luftdruck dienen nur der Orientierung. Je nach Beladung ,Fahrstil, Witterung kann der optimale Luftdruck für einen selbst davon abweichen.

Zettel mit den Daten  zu den Papieren packen. Ist altmodisch funktioniert aber auch ohne Smartphone.

Wer es moderner mag, es gibt für etwas mehr als 20€ drahtlose Bluetooth-Reifendruckkontrollsysteme.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 04.05.2022 11:06
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Bin jetzt zum ersten mal den Metzeler Cruistec 130/60/B19 vorne auf meiner FLHXS gefahren.

Fahrtechnisch ein Traum, aber nur auf den ersten 8.000 km.

Und komplett auf die Kante bringe ich den Metzeler auch nicht.

Dann fährt sich der Reifen komplett deppat ab.......habe gestern nach 11.000 km auf einen neuen gewechselt.
Wieder den Metzeler Cruistec, weil ich hinten noch locker 4.000 km auf den Reifen fahren kann.

Laufleistung vorne echt schwach......auf den Dunlop fahre ich vorne 18.000 drauf.
Hinten werde ich auf ca. 16.000 km kommen, das passt für mich.

Schaut euch die Bilder an......in der Mitte habe ich noch viel Profil ......







Tom

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1587 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1587 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 04.05.2022 11:32
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Heißt also, beidseits der Mitte bildet sich eine abgefahrene Zone, aber in der Mitte und an der Kante noch Profil ? Krass geschockt

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tcj ist offline tcj · 2554 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.05.2022 11:57
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also mein Vorderreifen sieht auch immer derart aus, mittig noch ok, aber an den Flanken runter - auch bei Original Dunlop Bereifung, wird bei anderen welche gerne kurvig unterwegs sind nicht viel anders aussehen Augen rollen
Einerseits hat der Vorderreifen ohnehin weniger Profil als hinten und zumindest an der RoadGlide hat man ziemlich viel Masse am Vorbau. Wobei beim Metzeler noch die Profilgestaltung und weichere Gummimischung zuschlägt.
Einen Tod muss man sterben Fahrleistung oder Naßhaftung ...

Tja mein Favorit war immer der Dunlop American Elite - ist aber aktuell in meiner Dimension vorne nicht bestellbar unglücklich

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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Neuer Beitrag 04.05.2022 11:57
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Ja, genau so.....aber an der Kante nur auf dem letzten cm, siehe Bild ....die kleinen Nuppel auf den letzten mm des Reifen.

In der Mitte, wären noch locker 3.000 km möglich

Tom

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 04.05.2022 12:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
also mein Vorderreifen sieht auch immer derart aus, mittig noch ok, aber an den Flanken runter - auch bei Original Dunlop Bereifung, wird bei anderen welche gerne kurvig unterwegs sind nicht viel anders aussehen Augen rollen
Einerseits hat der Vorderreifen ohnehin weniger Profil als hinten und zumindest an der RoadGlide hat man ziemlich viel Masse am Vorbau. Wobei beim Metzeler noch die Profilgestaltung und weichere Gummimischung zuschlägt.
Einen Tod muss man sterben Fahrleistung oder Naßhaftung ...

Tja mein Favorit war immer der Dunlop American Elite - ist aber aktuell in meiner Dimension vorne nicht bestellbar unglücklich

Welchen Luftdruck fährst du.....

Ich: Vorne      2,3
       Hinten    2,6

Wie gesagt, fahrtechnisch ein Traum der Reifen, naß wie trocken.

Und noch eine Frage bitte, wie hoch ist deine Km Leistung

Tom

Profiltiefe Metzeler Cruistec neu

Vorne     4mm
Hinten    8 mm

tcj ist offline tcj · 2554 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2554 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.05.2022 12:17
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vo 2.5, hi 2.8 entsprechend der Vorgabe
vo ca. 12tkm, hinten knapp 25tkm (orginal Dunlop bei der FLTRU, die FLTRK wird diese km Leistung hinten mal nicht schaffen ...) - wie ich auf derartige Laufleistung komme habe ich schon mal klargestellt - bevor jetzt gewisse Kommentare kommen Augenzwinkern
damit immer 2 Vorder auf 1 Hinterreifen

Nach Original habe ich bisher immer auf den Dunlop AE gewechselt (der hat meines Wissens eine steifere Karkasse, welche für eine RG Limited vorteilhafter ist) - war für mein Anliegen das Optimum,
im Regen besser als Original - allerdings schlechter als Cruistec, aber mit TC und Hirn beim Fahren auch im Nassen problemlos.
Wie gesagt, nachdem aktuell nicht bestellbar/lieferbar nun auch den Cruistec bestellt ... sollten im Juni/Juli kommen.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 04.05.2022 12:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
vo 2.5, hi 2.8 entsprechend der Vorgabe
vo ca. 12tkm, hinten knapp 25tkm (orginal Dunlop bei der FLTRU, die FLTRK wird diese km Leistung hinten mal nicht schaffen ...) - wie ich auf derartige Laufleistung komme habe ich schon mal klargestellt - bevor jetzt gewisse Kommentare kommen Augenzwinkern
damit immer 2 Vorder auf 1 Hinterreifen

Danke für deine schnelle Antwort.....mit dem Dunlop, komme ich auch auf diese Laufleistung.



Tom

Börnie ist offline Börnie · 1822 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 04.05.2022 16:05
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Ja ja, der Tom großes Grinsen

Mit dem ( richtigen ) Luftdruck, schön in die Kurve reinbremsen und immer schön aus den Kurven raus beschleunigen .... das passt zum Laufbild.

Da machste wohl alles richtig Freude cool smile


Gruss Börnie

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Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.05.2022 17:58
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Sehe ich nicht ganz so, da er mMn mit zu wenig Luftdruck fährt. Fahre auch 2,5/2,8 kalt nach Vorgabe. Das sich ein Vorderreifen an den Flanken abfährt ist doch ganz normal wenn man vorwiegend auf kurvigen Straßen unterwegs ist. Ist bei mir seit Jahrzehnten so, egal welches Bike.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Börnie ist offline Börnie · 1822 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 04.05.2022 18:32
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2,5 / 2,8 kalt sind bei warmem Wetter locker 2,8 / 3,1 - das ist mir doch zu viel.

Zum Kurvensurfen bei warmem Wetter bin ich schon mit 2,2 / 2,5 kalt gestartet - und es ging 0,3-0,4 hoch.

Gruss Börnie

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Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.05.2022 18:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
2,5 / 2,8 kalt sind bei warmem Wetter locker 2,8 / 3,1 - das ist mir doch zu viel.

Finde ich nicht bei dem schweren Bock.
Wenn ich etwas weniger fahre meckert schon das RDKS bei kaltem Wetter und kalten Reifen.
Die werden sich schon was dabei denken bei ihren Vorgaben bzgl. Reifendruck.

__________________
Moos

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