zum zitierten Beitrag
Zitat von wolf_t
2020 Electra Glide Standard
US: 18999 $, mit Tax ca. 20500 $
D: 24995 €
Waren die Preise schon immer so unterschiedlich? Bei einer Street Bob hingegen 1 zu 1.
Und in Österreich 29.595,00
Hinzu kommen dann noch 523,80€ Steuer jährlich.
zum zitierten Beitrag
Zitat von fossy
Ich möchte nicht in der Haut eines Entwicklungsverantwortlichen bei HD stecken, ich glaube das kann nur schief gehen. Momentan verbrennen die nur Unmengen an Geld.....
Aktuell ist der durchschnittliche Harley Davidson Käufer 48 Jahre alt!
Dass das Durchschnittsalter SO hoch ist, hat mich zwar auch erstaunt, aber sehr verwunderlich finde ich es auch nicht.
Als junger darfst du ja schon mal nichts davon fahren.
Also fängst du mit einem Mofa oder einer 125er an.
Mit dem A2 Schein geht es dann ggf. auf etwas schnelleres.
Dann bist du aber schon die schnellen, leichten und wendigen Maschinen gewohnt. Da interessiert dich eine große und schwere Harley recht wenig.
Die Rennsemmeln machen einfach mehr her in der Clique.
Später dann brauchst du das nicht mehr, sondern möchtest lieber die Fahrt genießen und mehr Cruisen.
Dass Harley Fahrer anders unterwegs sind, wissen wohl auch die Versicherungen.
Ich hatte 3 Angebote von zwei verschiedenen Maklern.
Das günstigste Angebot war aber immer noch über 60% teurer(!!!) als die "Harley Davidson Insurance Services" der Ergo-Versicherung extra für Harley Fahrer. (ergo-hdis.at bzw. ergo-hdis.de)
P.S. Ich habe auch erst mit 40 den A-Schein gemacht.
Erst da fühlte ich mich bereit, Motorrad zu fahren.
Rennmaschinen sind für mich aber nach wie vor nichts. Einfach zu wenig Kontrolle und zu wenig Schutz bei zu viel Geschwindigkeit.
Für Speed habe ich einen 6er BMW, der aber auch auf 4 Rädern steht, mit Traktionskontrolle, Einzelradbremsung in Kurven, etc. sowie rundum mehrere Schutzvorrichtungen ausgestattet ist.
Abgesehen davon ist Grenzen austesten mit dem Auto ein Spaß, mit dem Motorrad bedeutet das i.d.R. Fresse -> Asphalt