zum zitierten Beitrag
Zitat von Ole66 Harley bestätigen halt die Ausnahmeregel "Weniger (technischer Fortschritt) ist mehr (an Fahrspaß)" .
Vielleicht ähnlich wie bei Vinyl-Plattenspielern versus MP 3 Datei - Mechanik und ungefiltertes Vergnügen versus Neuprodukt.
Das Gefühl, der Verbrenner bzw das damit ausgerüstete Fahrzeug habe eine "Seele", kennt doch jeder irgendwie.
Ein für mich unvorstellbarer Gedanke bei einem Akku .
Das Akku ist emotionsmäßig ein "Produkt", wie der neueste Fernseher oder das Smartphone.
Da geht es dann um Funktion, Praktikabilität, welches hält am längsten, und so weiter.
Ein ebike würde ich, wenn ich eines wollen würde, nach ganz anderen Maßstäben auswählen, wie ein Bike mit
mechanischem Verbrenner.
Wenn die Wahl im Ergebnis meiner Auswahlkriterien dann auf eine Harley fiele, wäre das reiner Zufall und hätte mit dem
Namen auf der Tankattrappe nichts zu tun.
Da ich ausschließlich aus emotionalen Gründen überhaupt Motorrad fahre, käme ich bei meiner Auswahl des E-Fahrzeugs sowieso
immer beim E-Auto an.
Bike fahren würde ich dann höchstens noch, wenn ich noch in der Stadt wohnen würde und das Vorbeischlängeln am Ampelstau ein
Kriterium wäre.
Dann aber das Bike, das mir am praktischsten erscheint.
In einer reinen E-Bike Welt wäre das vielleicht eine BMW oder irgendein Startup, das es noch gar nicht gibt.
Aber sicher nicht Harley, nur weil ich viele Jahre deren Verbrenner gefahren bin.
Da denke ich mir, wenn ich als "Ewig-Gestriger" schon mein E-Bike nicht nach Tankbadge bzw Namen kaufen würde, wie
wird Harley dann die jungen Kunden ansprechen, die gar keine gewachsene Emotion mit der Marke verbindet ?
Wahrscheinlich am Besten mit dem leistungsfähigsten Paket aus Funktion , Garantie und Preis - so wie man
ein Smartphone kauft.
Vielleicht gibt es in dem Markt dann auch einmal einen Teil der Käufer, die nach Marke kaufen - aber wer in dieser Kundenschicht
auf der Liste weit oben plaziert ist, steht heute noch in den Sternen.
Aber was weiß ich - vielleicht gibt es ja genügend Hipster (nicht abfällig gemeint), die die Dollars auf den Tisch legen dafür.
Glaube, daß man da auf Dauer gegenüber den anderen Herstellern immer etwas mehr bieten muß, um ein
Exclusiv-Gefühl zu bieten, so wie bei Apple-Produkten zum Beispiel.
Kann mir zumindest nicht vorstellen, daß der alte "Mythos" da was bringt.
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