zum zitierten Beitrag
Zitat von sigi74
MCN Design of the PanAm
jetzt könnte man natürlich fragen, warum verwendet niemand den nord-amerika design style......
aber da hier die meisten ja sagen, die GS ist hässlich, müsste die PanAm ja perfekt passen, oder?
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du von dem Design der Pan America auf
" ... aber da hier die meisten ja sagen, die GS ist hässlich, müsste die PanAm ja perfekt passen ... " schlußfolgerst?
Ich denke, daß Harley-Davidson mit der Pan America gelungen ist, nord-amerikanische Design Elemente von Jeep, die Front ist meiner Ansicht nach an den Wagoneer/Gladiator/Cherokee angelehnt, gepaart mit der Formensprache des Harley-Davidson - 45°-V2-Motor und der klassischen Tankform, zu verbinden. Das ist eine eigene und unverwechselbare klare und ruhige Design-Sprache.
Ansonsten kann man bei diesem Typus Motorrad feststellen, daß die Form der Funktion folgt. Dies trifft dann auf Bodenfreiheit, Räder, Heck/Anbringung von Koffern und Gepäck, Gabel, etc. ... zu!
Ob das nun den potentiellen Käufern gefällt, bzw. wie sich das Motorrad im Fahrbetrieb, Sitzposition, etc. ... schlägt, ist deren Entscheidung.
Mir persönlich gefällt sie, obwohl ich mir aktuell keine Reise-Enduro mehr kaufen würde.
Selber hatte ich eine BMW R 1150 GS Adventure, und würde ich mir heute trotzdem wieder eine neue Reise-Enduro kaufen wollen, würde mich die Pan America, zumindest von der Optik her, ansprechen.
Wäre noch der Klang des Motors!
Der war bei meiner 1150 GS, so meine persönliche Meinung, nur unter Austausch des Kat/Sammlers gegen ein sog. "Y-Rohr" zu ertragen!
Das hat sich mit den Nachfolge-GSen definitiv gebessert!
Ob es Harley-Davidson bei der Pan America gelingt, hier meine Emotion zu wecken, weiß ich nicht!
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, daß Harley mit dieser Formensprache nicht wenige Käufer, gerade in Nordamerika anspricht, weil sie diese Sprache entsprechend emotional verstehen!