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MrMG
Mein Wagen hatte letztes Jahr 588 Dellen, es ist mein 3 Hagelschaden. Mein Motorrad hat es zum Glück noch nicht erwischt.
Deswegen kenne ich mich ein wenig aus:
- Dellen drücken oder ziehen ist besser als jede Neulackierung
- Dies funktioniert solange der Lack nicht eingerissen ist
- Falls die Delle über einer geklebten (Auto) Verstrebung liegt ist es unter Umständen schwieriger (Ziehen statt drücken)
- Beim Drücken wird die Delle von innen mit speziellen Werkzeugen vom Rand zur mitte quasi herausmassiert, das Blech "erinnert" sich an die ursprüngliche Form.
- Beim Ziehen werden mit einem spezielle Kleber Zapfen angeklebt, die mit einem Wixer (dieses Werkzeug nennt sich wirklich so) nach aussen "geschlagen" werden. Korrekturen nimmt man dann mit einem Kunststoffschlagstift vor.
Ein auf diese Weise reparierter Schaden hinterlässt keinerlei Spuren und hat auch keinen Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit des Lackes. Man macht den Schaden quasi ungeschehen.
Also keine Panik, falls die Versicherung auf einer Reparatur besteht.
Speziell gerichtetes Licht und Rasterreflektion von der Decke macht jede, noch so kleine Delle sichtbar.
In der Schweiz kenne ich einige, die dies perfekt machen können. In unserer Region hagelt es leider sehr häufig, deswegen sind die geübt.
Wer ein Auto machen kann, schaft dies auch mit einem Motorrad.
LG Wood1