Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Hagelschaden

Hagelschaden

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hagelschaden

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MrMG ist offline MrMG · seit
MrMG ist offline MrMG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2019 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

hab jetzt im Forum nicht viel gefunden  
​​​​
Hatte jemand schon mal einen Hagelschaden? 

Heute war der Gutachter da und hat satte 23 Dellen am Motorrad gefunden. 

Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Wo und wie lass ich sowas reparieren? 

​​​​​​Die Versicherung wird auf SmartRepair verweisen, mein HarleyHändler meinte, wenn eine Dulle zu finden ist, dann neues Bauteil.

Wie würdet ihr weiter machen? 

Gruß Michi 
​​​​​

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.06.2019 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Geh zum professionellen Dellendoctor, die wissen was Sache ist und sind Profis. Dein Händler dagegen ein Dummschwätzer und Geschäftemacher. Aussedem musst du ewig auf die Teile warten.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist online Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.06.2019 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Wer soll denn hier ne vernünftige Aussage treffen ohne überhaupt zu wissen wo und wie stark die Dellen sind? Die einen kann man mühelos ausdellen, andere erfordern ein Neuteil.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 21.06.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

wart doch erst mal ab,  was die Versicherung sagt wenn ihr das Gutachten vorliegt... 

MrMG ist offline MrMG · seit
MrMG ist offline MrMG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Siehe im Anhang. Dellen um die 20mm aber nicht tief
Attachment 315447
Attachment 315448
Attachment 315449
Attachment 315450
Attachment 315451

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 21.06.2019 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Auto meiner Frau haben sie 2017 200 Dellen durch Hagel rausgemacht. Man sieht nichts mehr.


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
MrMG ist offline MrMG · seit
MrMG ist offline MrMG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2019 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Ursprungsfrage war,
wie man beim Motorrad vorgeht.
Auto klar. Aber wer kann das am Motorrad reparieren? 

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.06.2019 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Der gleiche welcher es am Auto macht. Wenn die Delle durch ein Hagelkorn entstanden ist, geht sie auch genauso wieder raus. An einer Stelle die dick genug/verstärkt ist würde erst gar keine Delle zu Stande kommen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

wood1 ist offline wood1 · seit
wood1 ist offline wood1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2019 21:05
Zum Anfang der Seite springen

@ MrMG
Mein Wagen hatte letztes Jahr 588 Dellen, es ist mein 3 Hagelschaden. Mein Motorrad hat es zum Glück noch nicht erwischt.
Deswegen kenne ich mich ein wenig aus:
-  Dellen drücken oder ziehen ist besser als jede Neulackierung
-  Dies funktioniert solange der Lack nicht eingerissen ist
-  Falls die Delle über einer geklebten (Auto) Verstrebung liegt ist es unter Umständen schwieriger (Ziehen statt  drücken)
-  Beim Drücken wird die Delle von innen mit speziellen Werkzeugen vom Rand zur mitte quasi herausmassiert, das Blech "erinnert" sich an die ursprüngliche Form.
-  Beim Ziehen werden mit einem spezielle Kleber Zapfen angeklebt, die mit einem Wixer (dieses Werkzeug nennt sich wirklich so) nach aussen "geschlagen" werden. Korrekturen nimmt man dann mit einem Kunststoffschlagstift vor.

Ein auf diese Weise reparierter Schaden hinterlässt keinerlei Spuren und hat auch keinen Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit des Lackes. Man macht den Schaden quasi ungeschehen.
Also keine Panik, falls die Versicherung auf einer Reparatur besteht.
Speziell gerichtetes Licht und Rasterreflektion von der Decke macht jede, noch so kleine Delle sichtbar.

In der Schweiz kenne ich einige, die dies perfekt machen können. In unserer Region hagelt es leider sehr häufig, deswegen sind die geübt.
Wer ein Auto machen kann, schaft dies auch mit einem Motorrad.

LG Wood1

MrMG ist offline MrMG · seit
MrMG ist offline MrMG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2019 22:13
Zum Anfang der Seite springen

@bestes-ht und @wood1

Vielen Dank euch für die Hilfe 

Gruß Michi 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 22.06.2019 07:06
Zum Anfang der Seite springen

Die Dinger nennen sich Gleithammer aber umgangssprachlich sagen sie alle Wichser. Hab auch einen in der Garage liegen aber für Hagelschäden ist der etwas überdimensioniert.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

dieTor ist offline dieTor · 2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 22.06.2019 07:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meinem Auto einen Hagelschaden, der begutachtet werden soll.

Die Versicherung schickt einen Sachverständigen/Gutachter, der die Einschläge zählt und dadurch wird wohl dann die Schadenhöhe festgestellt.

Nur diesen "vielleicht" Pauschalbetrag wird man ersetzt bekommen, ich weiß es nicht nicht ? Pro Beule einen Eurobetrag ? 

Ob dieser Betrag nur fürs Ausbeulen oder Neuteile reicht, ist dann deine Entscheidung.


Aber ich denke, es folgen hier noch weitere Erfahrungen, interessantes Thema Freude.

 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 22.06.2019 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Bleibt die Frage, wie man Beulen auf dem Tank von innen ausbeulen soll... Mit dem Hammer ja nun eher nicht.

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.06.2019 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Meine Tochter hatte letztes Jahr einen Hagelschaden. Außer ihr waren da einige betroffen. Ihr wurde dann nach Meldung bei ihrer Versicherung einen Ansprechpartner in der nächsten Stadt genannt. Es war dann zeitnah eine Firma vor Ort, welche sich in einer Werkstatt eingemietet hat. Sie hatten mehrere Mobile Kabinen mit Bel.und den erwähnten GitternetzfolienSeitenwänden dabei. Dort wurde das Fahrzeug bewertet und man konnte zeitnah einen Termin zum drücken/ziehen machen, nach KV ohne MwSt. abrechnen oder sich selbst drum kümmern. Die 5/6 Jungs welche die Dellen dann gerichtet haben, machen das ganze Jahr nichts anderes. Man fährt praktisch den Hagelschäden/Gebieten hinterher. Fand ich eine gut organisierte Sache, Ergebnis top.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 22.06.2019 13:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrMG
Die Ursprungsfrage war,
wie man beim Motorrad vorgeht.
Auto klar. Aber wer kann das am Motorrad reparieren?

Nur damit ich`s persönlich beantwortet habe.

Hagelschaden macht ein Dellendoktor, sprich smart-repair.
Da braucht man aber jemanden der das auch wirklich gut kann.
#Eine normale Werkstatt macht das nicht.
Ansonsten ist es scheiß egal, ob es ein Motorrad, Auto, oder eine Schubkarre ist.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

nächste »