Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Frage wegen Cult-Werk Luftfilterkasten

Frage wegen Cult-Werk Luftfilterkasten

Frage wegen Cult-Werk Luftfilterkasten

Roman81 ist offline Roman81 · 5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Roman81 ist offline Roman81
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Neuer Beitrag 30.07.2019 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 

ich habe mir von Cult-Werk den Luftfilterkasten also Deckel vom Filter und die Abdeckung (Schnorchelersatz) gekauft und verbaut. Außerdem habe ich eine jekill and hyde verbaut (nur Endschalldämpfer).

Motorrad ist eine MUSCLE 2016 mit 4000 km. 

Hat von euch jemand diesen Luftfilterkit verbaut?

Wenn ja, habt ihr was unternommen wegen Abstimmung?
Ich bin eine Runde damit gefahren und mir ist aufgefallen das das Drehmoment etwas gelitten hat. Das Magerruckeln um die 3000 blieb unverändert. Außerdem ist die Abdeckung vom Filter flacher, d.h. der Abstand von der  Abdeckung zum vorderen Trichter ist kleiner. Normalerweise dürfte ja nicht mehr Luft angesaugt werden weil die Öfnnungen zur Ansaugung vom Querschnitt her gleich groß sind wie original und der originale Filter verbaut ist. 

Ich habe das Kit gekauft um ein Cover mit Tachoaufnahme montieren zu können. Ich habe auch schon im Forum gelesen wegen Abstimmung des Motors aber bezüglich dieses Luftfilterkits nichts gefunden. Das man bei einem Filter mit größerem Luftdurchsatz abstimmen muss ist mir klar. 

Für Antworten Danke ich im Voraus. 

Gruß Roman i

 

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7282 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7282 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 31.07.2019 07:31
Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich bei Cultwerk einige Male moniert hatte, das der Querschnitt den sie da eingebaut haben für die Rod ja kleiner als der Serienrüssel ist, haben sie jetzt wohl größere Öffnungen vorn.
Müsstest mal ein Bild schicken welche Ausführung du hast.
Aber du hast einen Saugmotor. Der saugt nicht mehr als er braucht. Er muss es nur bekommen. Die Rod ist von Haus aus mit dem Rüssel unterdimensioniert. Das ist aber Absicht um bestimmte Werte für die Zulassung einzuhalten.
Zeig mal was du verbaut hast.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Roman81 ist offline Roman81 · 5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Roman81 ist offline Roman81
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Neuer Beitrag 31.07.2019 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe den folgenden Kit verbaut (siehe Fotos). 
Wie gesagt das sie zuviel Luft damit bekommt glaube ich auch nicht. Das einzige was mich aber stört ist das sich der Abstand zwischen Luftfilterabdeckung und dem vorderen Trichter minimiert hat. Ich hoffe das macht nichts. 

Gruß Roman 
Attachment 318699
Attachment 318701

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7282 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7282 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 31.07.2019 09:45
Zum Anfang der Seite springen

das macht schon was. Porsche hat sich bei der Gestaltung durchaus etwas gedacht. Theoretisch könntest du beide Trichter entsprechend etwas einkürzen.
Du hast schon mal die Version mit den größeren Einlässen. Das ist gut so. Und der Zylinder bekommt genügend Luft um mit der Lamda nachregeln zu können.
Ich würde da noch kein Mapping (und schon gar nicht irgend eines) machen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Roman81 ist offline Roman81 · 5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Roman81 ist offline Roman81
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Neuer Beitrag 31.07.2019 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. 
Ich lass es dann mal so. Wie gesagt merke ich es beim fahren nur ganz minimal am Drehmoment. Egal ob die Klappen auf oder zu sind vom Auspuff. 

Gruß Roman 

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7282 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7282 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 31.07.2019 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Das du da was merkst find ich schon mal interessant. Besorg dir doch einen gebrauchten Trichter und flach den zu einer Seite ab. Stufenweise rantasten. Der Wulst ist dann nicht mehr so wichtig.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
Roman81 ist offline Roman81 · 5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Roman81 ist offline Roman81
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 13.03.2019
fährt: V ROD MUSCLE 2016
Neuer Beitrag 31.07.2019 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich schau mal ob ich im Winter noch was bastel. 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Lampe
4
790
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2362
05.02.2024 20:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Frage zum Kerzenbild
von Traveller
8
3975
25.10.2022 10:29
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen