Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Unfallursachen Biker

Unfallursachen Biker

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Unfallursachen Biker

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 01.08.2019 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Egal was hier gesagt wird, so ein Fahrsicherheitstraining bringt schon viel!

Auf Landstrassen sind es imho auch meist die Autofahrer die das Leben gefährlich machen, entweder es wird kein Abstand gehalten, so dass man eine Kolonne von 10 Autos auf einmal überholen muss oder Autos nageln mit 170 und 1 m Seitenabstand an mir vorbei, sehr selten, dass da ein Mopedfahrer Probleme macht.

Mit einer ~400kg Harley und einem Alter von 50+ gehöre ich auch eher nicht zur Gruppe der Raser, mein Bike jagt einem Kleinwagenfahrer eher einen Schauer über den Rücken, wenn es sich von Rechts nähert ohne an Geschwindigkeit zu verlieren als dass ich an Kreuzungen ignoriert werde, gehört werde ich auch eher als mit einer 250' er Shadow, also vielleicht alles für den Harleyfahrer ein bisschen relativieren, aber was bleibt...

das Fahrsicherheitstraining bringt jedes mal etwas!
 

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 01.08.2019 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Was mich verwundert hat, dass laut dem Bericht die Sicherheitskleidung offensichtlich nicht die Rolle spielt, wie man uns immer glauben machen will. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 01.08.2019 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Weil es bei Unfällen auf Strassen keine Auslaufbereiche wie im Profisport auf Rennstrecken gibt. Im Alltag donnert man meist mit Kopf oder Brust gegen ein Hindernis und das war es dann.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 01.08.2019 16:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Was mich verwundert hat, dass laut dem Bericht die Sicherheitskleidung offensichtlich nicht die Rolle spielt, wie man uns immer glauben machen will.

Das ist ja genau das, was ich mit dem Vergleich Stadt/Landstraße gemeint habe. In der Stadt bringt Schutzkleidung immer was, vor allem der Helm. Das erkennt man ja an den tödlichen Radunfällen, die mit Helm vermieden werden könnten. Auf der Landstraße, bzw. bei hohen Geschwindigkeiten ist die Wirkung der Schutzkleidungen nicht mehr ausreichend.
Der Bericht ist eben nur auf die hohen Geschwindigkeiten ausgelegt und da ist es tatsächlich so, dass man mit geringerer Geschwindigkeit höhere Überlebenschancen hat.
Wenn mir aber jemand die Vorfahrt nimmt und ich mit 100 km/h fahren darf, das auch mache, dann bin trotzdem nicht schuld, wie es in dem Bericht suggeriert wird.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 01.08.2019 16:06
Zum Anfang der Seite springen

alle statistiken hin und her, in den 90zigern wurde eine ähnliche studie publiziert. von den tödlichen unfällen, waren wenig harleyfahrer betroffen. liegt wohl am alter und der erfahrung der harleyfahrer, die doch eher im gesetzten alter sind. mit der harley erreicht man auch nicht die endgeschwindigkeiten, als mit der japaner-italienerfraktion.
fahrsicherheitstrainings würde ich gesetzlich vorschreiben, da man seine maschine besser beherrschen lernt, kritische situationen nachspielen kann, richtig bremsen lernt und vieles in sachen gruppenfahrten erfährt. letzteres ist sehr wichtig, da viele nicht in der gruppe fahren können und hier spreche ich explizit viele "pseudo HOG rocker" an. natürlich nicht alle, aber viele.
hier bei uns in der eifel, den belgischen ardennen und dem niederländischen heuvelland sieht man sie an jedem sonnigen wochenende, entweder sie kommen dir auf deiner strassenseite entgegen, oder fahren sich gegenseitig die schutzbleche ab. daher würden fahrsicherheitstrainings sehr nützlich sein.
 

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 02.08.2019 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Habe letztes Jahr gelesen (weiß nicht mehr genau wo) dass über die Hälfte (72%) der Unfälle mit Motorradbeteiligung von Autofahrern verschuldet wurden.
Bei den restlichen 28% war dann allerdings zu über 90% überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache. Also Eigenverschulden.
Ich nehme an, dass sich der Autor des Artikels auf letzteren Teilaspekt bezieht. Natürlich wegen der Schlagzeilengeilheit unter Weglassung des restlichen Sachverhalts...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Werbung
sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 02.08.2019 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Etwas ältere Studien dazu:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...X9YjuQtQLOdXxYy

Seite 20 Da ist von 2/3 Schuld bei Autofahrern die Rede.

https://www.wp.de/wp-info/nichts-ist-gef...d-id355174.html
Da ist von 75% Schuldanteil der Autofahrer die Rede.
Natürlich verzeihe das Auto eher Fehler als ein Motorrad. Es stehe aber eindeutig fest, dass 75 Prozent der Unfälle, bei denen Autofahrer mit Bikern kollidieren, „von Autofahrern verursacht werden”.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 02.08.2019 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich schaue regelmäßig in den Polizeiticker hier in Berlin. Und da fällt schon auf, dass die Berichte "Auto übersieht beim abbiegen/wenden Zweiradfahrer" recht häufig zu lesen sind.

Und ich teile auch die Erfahrung, dass ich im Laufe meiner Motorradzeit (immerhin schon über 25 Jahre) weit mehr kritische Situationen durch andere Verkehrsteilnehmer hatte. Selbst verschuldete Gefahrensituationen kann ich eigentlich an einer Hand abzählen. Ich war allerdings noch nie ein Raser oder Drängler und bin hauptsächlich "ruhige" Bikes und Chopper gefahren.

Sicherheitskleidung ist immer ein Thema. Ich fahre meistens in Rokker-Cargos und Bores Lumberjack. Denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Ich fahre 80% in der Stadt und da sind Rutschunfälle eher selten, bzw. die Rutschstrecken relativ kurz, so dass das Aramidzeug hoffentlich ausreicht. Wenn man irgendwo einschlägt, hilft eh nicht viel. Helm ist natürlich nicht wegzudenken (aktuell Simpson Darksome).

Fahrsicherheitstraining finde ich gut. Habe ich auch schon teilgenommen. Gerade um zum Anfang der Saison den Rost aus den Knochen zu schütteln. Bin zwar kein Bruchstrichfahrer, aber im Herbst/Winter wird es ja doch weniger mit dem Biken.

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.08.2019 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Motorradsilhouette ist nun mal nicht sehr auffällig. Auffällige Warnkleidung trägt auch nicht jeder und auch nur 10km/h zu schnell, sind 10km/h zu schnell und ich behaupte mal, die hat fast jeder. Somit haben wir immer auch eine Mitschuld, leider. Allergrößtes Problem Telefonieren und die dadurch einhergehende eingeschränkte Aufmerksamkeit und alte Menschen welche eigentlich nicht mehr für den Straßenverkehr tauglich sind. Man kann kaum noch laufen, aber Autofahren geht noch.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 02.08.2019 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Im Frühjahr war bei uns in der Tagespresse (nicht Bild/Express) doch tatsächlich zu lesen, dass die Hauptunfallgruppe bei Motorrädern unter den 25-64 jährigen zu finden sei. Kein Scherz, stand tasächlich in einer seriösen(?????) Tageszeitung so zu lesen.

Übrigens finden 95% aller Todesfälle im Bett statt. Ich schlaf jetzt im Schrank, da kann mir nix mehr passieren und ich werde steinalt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

BlackStar ist online BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 02.08.2019 12:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Motorradsilhouette ist nun mal nicht sehr auffällig. Auffällige Warnkleidung trägt auch nicht jeder und auch nur 10km/h zu schnell, sind 10km/h zu schnell und ich behaupte mal, die hat fast jeder. Somit haben wir immer auch eine Mitschuld, leider. Allergrößtes Problem Telefonieren und die dadurch einhergehende eingeschränkte Aufmerksamkeit und alte Menschen welche eigentlich nicht mehr für den Straßenverkehr tauglich sind. Man kann kaum noch laufen, aber Autofahren geht noch.

Moin,

das Statement gefällt mir ausnehmend gut Freude . Es fehlt im letzten Satz nur noch die wichtige Ergänzung 'Motorradfahren'. Ist leider so, nehme ich immer häufiger bei den 'Silberrücken' wahr. Unkonzentriert, rumgedaddel am Navi, Palaver via Cardo/Senna etc mit Sozia, das Ganze verkehrsflussbehindernd im Sonntagsfahrermodus und, und, und... .
Und der ein oder andere Motorradfahrer hinterlässt durch erhebliche motorische Einschränkungen beim Be- oder Absteigen von seinem Motorrad einen gleichsam zweifelhaften Eindruck, wie der Auto fahrende Senior, der gerade seine Gehilfe(n) in der zweiten Reihe verstaut Augen rollen

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 02.08.2019 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Wer des Lesens mächtig ist und nicht nur statisches Laienspiel sehen will:

https://www.researchgate.net/profile/Mar...her-Leben-4.pdf

Die Sache (mit der Statistik) ist schon ein wenig komplizierter, als NTV es sich (oder seinem Publikum) so vorstellt.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 02.08.2019 23:11
Zum Anfang der Seite springen

Fahrsicherheitstrainings bringen dem lernwilligem etwas. Dem uneinsichtigem Raser wohl eher weniger.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2019 23:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
alle statistiken hin und her, in den 90zigern wurde eine ähnliche studie publiziert. von den tödlichen unfällen, waren wenig harleyfahrer betroffen. liegt wohl am alter und der erfahrung der harleyfahrer, die doch eher im gesetzten alter sind. mit der harley erreicht man auch nicht die endgeschwindigkeiten, als mit der japaner-italienerfraktion.
fahrsicherheitstrainings würde ich gesetzlich vorschreiben, da man seine maschine besser beherrschen lernt, kritische situationen nachspielen kann, richtig bremsen lernt und vieles in sachen gruppenfahrten erfährt. letzteres ist sehr wichtig, da viele nicht in der gruppe fahren können und hier spreche ich explizit viele "pseudo HOG rocker" an. natürlich nicht alle, aber viele.
hier bei uns in der eifel, den belgischen ardennen und dem niederländischen heuvelland sieht man sie an jedem sonnigen wochenende, entweder sie kommen dir auf deiner strassenseite entgegen, oder fahren sich gegenseitig die schutzbleche ab. daher würden fahrsicherheitstrainings sehr nützlich sein.

Ich finde es echt interessant, dass der Fahrer einer " Freedom Machine " nach noch mehr staatlicher Gängelung und maximaler Bevormundung schreit.

Fahrsicherheitstraining gesetzlich vorschreiben ?

Vielleicht noch einen Psycho - Test bei der Führerscheinprüfung ?

Ab 50 , alle 3 Jahre noch eine Gesundheitsprüfung mit Reaktionstest ?

Einmal im Jahr vielleicht noch einen unangekündigten Drogentest mit Blutentnahme ?

Kann man sonst noch etwas für Dich tun, um Dein Sicherheitsgefühl zu erhöhen ?

Gruß, Franz 

Avatar (Profilbild) von meggs
meggs ist offline meggs · 242 Posts seit 29.10.2014
aus Ruhrpott
fährt: Fat Bob 2014
meggs ist offline meggs
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 29.10.2014
Avatar (Profilbild) von meggs
aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 03.08.2019 00:09
Zum Anfang der Seite springen

Leute, fahrt gemütlich und achtsam und gut ist...… war vor Jahren immer im Frühjahr auf dem Anneau du Rhin mit meiner Buell …. bescheuerte, die ihr Mopped dort geschrottet haben gab es genug.... einfach gemach und passt auf Euch auf, Ihr müßt immer mit der Dummheit der Anderen rechnen

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58482
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
6
1195
15.01.2024 20:21
von Harley-Piet
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
65
29803
25.07.2022 05:16
von Rocker666
Zum letzten Beitrag gehen