Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Unfallursachen Biker

Unfallursachen Biker

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Unfallursachen Biker

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 03.08.2019 01:52
Zum Anfang der Seite springen


Ab 50 , alle 3 Jahre noch eine Gesundheitsprüfung mit Reaktionstest ?

Was aber auffällig  und nicht von der Hand zu weisen laut meinen Beobachtungen ist die Tatsache, daß fast ausschließlich silberfarbene Haare in Gesicht und Kopf unterm Helm der Zweiradfahrer in den letzten Jahren hervorgucken.
Sind vermutlich die vernünftigeren Verkehrsteilnehmer- aber sicher nicht die reaktionsschnellsten und körperlich fittestenAugenzwinkern .
Wird evtl. seine Gründe haben, warum es keine over50s Boxer oder Formel 1 Fahrer gibt.
Die Reaktion läßt vielleicht nach und die Fähigkeit in Notsituationen die richtige Entscheidung zu treffen und vor allem diese auch körperlich umzusetzen wird nicht besser.
Das wiederum, wollen (werden) die meisten over 50s/60s "Bestagers"  so gar nicht hören wollen.
Und genau da liegt vielleicht eins der Probleme.Augenzwinkern

Edit: Vermutlich wäre ein freiwilliger Reaktionstest nicht das Verkehrteste. In eigenem Interesse- ähnlich dem selbst auferlegten "Zwang" freiwillig neongelbe Warnwesten zu tragenAugenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.08.2019 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Na da bin ich ja mal wieder beruhigt.... keine Spur von grauen Haaren bei mir. ;-))

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 03.08.2019 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Na da bin ich ja mal wieder beruhigt.... keine Spur von grauen Haaren bei mir. ;-))

Glatze? fröhlich

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Carsten96 ist offline Carsten96 · 178 Posts seit 01.07.2015
aus Springe
fährt: Street Glide 2008
Carsten96 ist offline Carsten96
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 01.07.2015 aus Springe

fährt: Street Glide 2008
Neuer Beitrag 03.08.2019 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Leute die sind mit 70 Jahren fitter als andere mit 60 Jahren. Nur als Beispiel.

Für mich ist das Handy ein ganz großer Faktor für Unfälle. Und da sind es überwiegend die jungen Leute, die beim Fahren mehr aufs Handy gucken, als auf den Verkehr zu achten. Selbst auf der Autobahn tippen die darauf rum. Unglaublich.

 

SportyCB ist online SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist online SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 03.08.2019 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Sicherheitstraining find ich nicht schlecht, hab ich mit meiner HD auch schon gemacht. Vor allem mal das ABS voll nutzen ist schon ne tolle Erfahrung. Meiner Meinung nach sollte jeder der nen PKW Führerschein macht, mindestens 3 Fahrstunden auf dem Motorrad machen, damit er die Sichtweise ändert

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.08.2019 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Es sind nicht die Ü50 perse das Problem, sondern in der Hauptsache die Wiedereinsteiger, die 20 oder gar 30 Jahre keinen Hobel mehr hatten und über keinerlei Fahrpraxis mehr verfügen. Diejenigen, wie ich auch, die ihr Leben lang gefahren sind beherrschen ihren Bock auch noch mit 60+ und die abnehmende Reaktionsfähigkeit wird durch Erfahrung mehr als ausgeglichen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.08.2019 12:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

Ab 50 , alle 3 Jahre noch eine Gesundheitsprüfung mit Reaktionstest ?

Was aber auffällig  und nicht von der Hand zu weisen laut meinen Beobachtungen ist die Tatsache, daß fast ausschließlich silberfarbene Haare in Gesicht und Kopf unterm Helm der Zweiradfahrer in den letzten Jahren hervorgucken.
Sind vermutlich die vernünftigeren Verkehrsteilnehmer- aber sicher nicht die reaktionsschnellsten und körperlich fittestenAugenzwinkern .
Wird evtl. seine Gründe haben, warum es keine over50s Boxer oder Formel 1 Fahrer gibt.
Die Reaktion läßt vielleicht nach und die Fähigkeit in Notsituationen die richtige Entscheidung zu treffen und vor allem diese auch körperlich umzusetzen wird nicht besser.
Das wiederum, wollen (werden) die meisten over 50s/60s "Bestagers"  so gar nicht hören wollen.
Und genau da liegt vielleicht eins der Probleme.Augenzwinkern

Edit: Vermutlich wäre ein freiwilliger Reaktionstest nicht das Verkehrteste. In eigenem Interesse- ähnlich dem selbst auferlegten "Zwang" freiwillig neongelbe Warnwesten zu tragenAugenzwinkern

Ich behaupte mal, dass meie Redaktionszeit noch besser ist als die manches Jungspundes und zudem ich aus der Erfahrung heraus Situationen schneller erfassen kann.cool
Was passiert dann mit den Jungspunden wenn die beim Reaktionstest schlechter abschneiden?
Müssen die dann den Fahrausweis abgeben?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 03.08.2019 19:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
alle statistiken hin und her, in den 90zigern wurde eine ähnliche studie publiziert. von den tödlichen unfällen, waren wenig harleyfahrer betroffen. liegt wohl am alter und der erfahrung der harleyfahrer, die doch eher im gesetzten alter sind. mit der harley erreicht man auch nicht die endgeschwindigkeiten, als mit der japaner-italienerfraktion.
fahrsicherheitstrainings würde ich gesetzlich vorschreiben, da man seine maschine besser beherrschen lernt, kritische situationen nachspielen kann, richtig bremsen lernt und vieles in sachen gruppenfahrten erfährt. letzteres ist sehr wichtig, da viele nicht in der gruppe fahren können und hier spreche ich explizit viele "pseudo HOG rocker" an. natürlich nicht alle, aber viele.
hier bei uns in der eifel, den belgischen ardennen und dem niederländischen heuvelland sieht man sie an jedem sonnigen wochenende, entweder sie kommen dir auf deiner strassenseite entgegen, oder fahren sich gegenseitig die schutzbleche ab. daher würden fahrsicherheitstrainings sehr nützlich sein.

Ich finde es echt interessant, dass der Fahrer einer " Freedom Machine " nach noch mehr staatlicher Gängelung und maximaler Bevormundung schreit.

Fahrsicherheitstraining gesetzlich vorschreiben ?

Vielleicht noch einen Psycho - Test bei der Führerscheinprüfung ?

Ab 50 , alle 3 Jahre noch eine Gesundheitsprüfung mit Reaktionstest ?

Einmal im Jahr vielleicht noch einen unangekündigten Drogentest mit Blutentnahme ?

Kann man sonst noch etwas für Dich tun, um Dein Sicherheitsgefühl zu erhöhen ?

Gruß, Franz

ich glaube JA, wer solche feedbacks gibt, der sollte zum psycho test......heute schon auf der anderen strassenseite gefahren? freedom machine.....fehlt nur noch der schöne sprich der HOG Gemeinschaft : ride free. staatlicher gängelung, was man nicht so aus dem daumen saugt.....hans und franz, nene

Turbootti ist offline Turbootti · 383 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 03.08.2019 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Beitrag selbst gelöscht
 

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Turbootti am 04.08.2019 11:46.

Fux ist offline Fux · 433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 03.08.2019 20:51
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Das hat Rockerle doch gar nicht geschrieben.

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.08.2019 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Ey Jungs kommt mal etwas runter. Paar Ansagen hier sind ja unterste Schublade und tlw. sogar noch an die falsche Adresse. Augen rollen
Wer etwas provozierend schreibt muß dann auch mit Gegenwind rechnen, kein Grund dann gleich auszukeilen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Turbootti ist offline Turbootti · 383 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 04.08.2019 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Oha, das mit der falschen Adresse war ich dann offensichtlich und entschuldige mich in aller Form beim Rockerle!!!

Liegt wohl am Alter smile

 

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 04.08.2019 19:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Was mich verwundert hat, dass laut dem Bericht die Sicherheitskleidung offensichtlich nicht die Rolle spielt, wie man uns immer glauben machen will.

Nicht dass hier das falsche Signal von dem Bericht ausgeht, von wegen bringt eh nichts, also fahr ich mit T-Shirt, BULLSHIT!

Wenn ich Honk, als mir mit 21 ein Autofahrer die Vorfahrt auf der Landstraße nahm und ich mit 70-80 Km/h in der B-Säule eingeschlagen bin, Knieprotektoren angehabt hätte, wäre meine Kniescheibe nicht zum Puzzle geworden. Baby Ja, wir waren jung und wild. Zunge raus

Ne, vor einem Genickbruch hätten sie mich wahrscheinlich nicht bewahrt, aber an dem Tag wäre ich schon über eine intakte Kniescheibe froh gewesen.

Für mich, nie wieder ohne Protektoren. Auch bedenken, wenn man sich der 40 nähert wächst das auch alles nicht mehr so schnell zusammen wie mit 20.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.08.2019 19:47
Zum Anfang der Seite springen

 
Ich finde den Bericht ehrlich gesagt unsinnig, wenn nicht sogar unverschämt den Motorradfahrern gegenüber.
Wir müssen klar sagen, dass keine praktikable Schutzkleidung in der Lage ist, bei einem Aufprall mit üblicher Landstraßengeschwindigkeit eine tödliche Verletzung zu verhindern"

Einem Bauarbeiter hilft auch kein Helm wenn er vom Kran fällt. Und wenn ein PKW,ausgestattet mit allen Sicherheits-und Assistenzsystemen mit 200 km/h gegen einen Brückenpfeiler fährt ist der Fahrer auch hundertprozentig tot.

In dem Bericht wird suggeriert das man als Motorradfahrer anscheinend bisher immer davon ausgegangen ist das man mit Schutzkleidung unsterblich ist. Hier wird der Motorradfahrer also als hirnloses Dööfchen hingestellt.

Es ist aber genau anders rum: Das was Motorradfahrer schon immer wussten wurde hier nur durch eine "Studie" bestätigt.

Toll. Glückwunsch an Herrn Brockmann und seinem Team für diese bahnbrechende Erkenntnis.


Erzähl mir was Neues.


Gruß,
René
 

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 04.08.2019 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.

Toll. Glückwunsch an Herrn Brockmann und seinem Team für diese bahnbrechende Erkenntnis.

ntv halt, was kannste da schon erwarten? unglücklich

Bevor es jetzt aber politisch wird höre ich einfach wieder auf, weil ich mir nicht auch noch die letzten Rückzugsmöglichkeiten kontaminieren möchte. Freude

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58572
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
6
1208
15.01.2024 20:21
von Harley-Piet
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
65
29921
25.07.2022 05:16
von Rocker666
Zum letzten Beitrag gehen