Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Brisk Zündkerze

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Brisk Zündkerze

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 05.08.2019 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi

Habe die Suchfunktion genutzt, aber wenig aussagekräftiges zu den Zündkerzen von Brisk gefunden. Von Touring-Fahrern gar nichts.

Nutzt jemand von euch diese Kerzen in einem Tourer? Erfahrungswerte im TC88?

Oder eben allgemein: sinnloses Spielzeug mit Placeboeffekt oder tatsächlich sinnvoll?

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2124 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2124 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 05.08.2019 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Die Dinger werkeln seit Jahren in meinen Mopeds von HD und Propellermotors. Ich könnte nicht zufriedener sein. Kein KFR und ruhiger Motorlauf auch bei Kaltstart.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
aus Liechtenstein
fährt: FLHRC
amarok ist offline amarok
Harleytier
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 23.05.2011 aus Liechtenstein

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 05.08.2019 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Hab heute grad die Brisk BOR12LGS bestellt. Werde dann nach einigen 100 KM berichten. Mehr kann ich noch nicht dazu beitragen.

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 05.08.2019 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Der Funken hat ja bei diesen Kerzen theoretisch 4 Anlaufstellen, die Funkenstrecke ist größer. an und für sich nicht schlecht, aber  geht das auf Dauer nicht zu lasten der Haltbarkeit der Zündungskomponenten?

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Schimmy ist offline Schimmy · 11843 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11843 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.08.2019 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich hab die Teile mal ein paar Tausend Kilometer in meinem EVO drin gehabt und konnte weder etwas Positives,
noch etwas Negatives bemerken. Die Kiste sprang nicht besser oder schlechter an, als mit herkömmlichen Kerzen,
und ein geringerer Kraftstoffverbrauch war auch nicht festzustellen. Augen rollen


GReetz  Jo

 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 05.08.2019 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke wenn man irgendwo Motorprobleme hat, dann kann sich eine "bessere" Kerze schon bemerkbar machen, aber ob die dann besser ist... natürlich nicht.

@schimmy: Auch aus meiner Erfahrung sind die einfachen HD Zündkerzen mehr als ausreichend, wenn alles passt.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 05.08.2019 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Könne eine „Fremdkerze“ eventuell Probleme mit dem Klopfsensor machen? Hebe mal so was gelesen, dass diese Hochleistungszündkabel nicht kompatibel sind...

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 05.08.2019 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Auf der Seite von Vicenza steht folgendes: "Die EFI kann Zündkerzen zwischen 0-20kOhm Widerstand betreiben, ohne eine EFI Fehlermeldung auszulösen "

Hier der Link dazu: klick


"Zündkerzentuning" ist QUATSCH.
Originalkerzen oder vergleichbare von NGK oder Champion funtionieren alle gleich gut, alles andere bewegt sich im subjektiven Bereich.
Feine Unterschiede mag es geben, so haben z.B. passende  NGK Kerzen eine erweiterte Funkenlage in den Brennraum.

Wenn man einen getunten Motor hat, braucht man vermutlich auch andere Kerzen, aber man kann mit Kerzen keinen Motor tunen.
Entweder zündet sie, oder nicht.
Das wichtigste ist der Elektrodenabstand.
BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5402 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5402 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.08.2019 21:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Wenn man einen getunten Motor hat, braucht man vermutlich auch andere Kerzen, aber man kann mit Kerzen keinen Motor tunen.
Entweder zündet sie, oder nicht.

Mit den Accel 300+ Zündkabel ist es genau so.Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 06.08.2019 03:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Wenn man einen getunten Motor hat, braucht man vermutlich auch andere Kerzen, aber man kann mit Kerzen keinen Motor tunen.
Entweder zündet sie, oder nicht.

Mit den Accel 300+ Zündkabel ist es genau so.Augenzwinkern

Ja, mit denen ist es genau so. Die habe ich mir quasi als Originalersatz geholt und nicht um meine Kiste zu verbessernunglücklich . Die sind gut verarbeitetFreude , mehr nichtAugenzwinkern .
Leistungstechnisch absolut irrelevant.geschockt

LG

harleykill
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 06.08.2019 03:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Baal74
Hi

Habe die Suchfunktion genutzt, aber wenig aussagekräftiges zu den Zündkerzen von Brisk gefunden. Von Touring-Fahrern gar nichts.

Nutzt jemand von euch diese Kerzen in einem Tourer? Erfahrungswerte im TC88?

Oder eben allgemein: sinnloses Spielzeug mit Placeboeffekt oder tatsächlich sinnvoll?

Baal74,

es ist tatsächlich sinnloses Spielzeug. Mag sein, dass diese Kerzen in Flugzeugmotoren zuverlässig laufen, aber für unsere Bike`s tut es wirklich die Originalkerze oder eine vergleichbare NGK.

Der Elektrodenabstand sollte bei beiden Kerzen, also vorderer und hinterer Zylinder am besten absolut gleich eingestellt sein, dann läuft auch alles fein.
Bei Deinem im Avatar hinterlegten Modell sind z.B. 1mm perfekt.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB Street Bob: Zündkerze Schwarz - zu fett - Supertuner
von Marcello
1
4376
17.10.2016 07:33
von Bernde
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Wärmegrad Zündkerze Irridium bzw welches Modell (Mehrere Seiten 1 2)
von ducmomo
16
22237
20.07.2016 07:55
von andi6
Zum letzten Beitrag gehen