Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Street Glide Sitz

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Street Glide Sitz

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 23.10.2019 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Der Perewitz Solo Seat sieht echt cool aus aber das war es dann schon.  Konnte keine 50 km am Stück fahren ohne Schmerzen.  Der Sitz drückt einfach nur wie Hölle.   Ich fahre den Le Pera Mavrick long leg und von dem bin ich begeistert.  Man sitzt schön tief.  Knapp 5cm  weiter hinten und stützt sogar den unteren Rücken. Die Sozia findet ihn auch total bequem. 
Attachment 323871

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

DonBoyka ist offline DonBoyka · 373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 24.10.2019 08:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage
Ich bin 1,90 groß habe aber sehr lange Beine und dafür einen kurzen Oberkörper.
Zum Thema Sitz auf Tourer habe ich so ziemlich alles Mögliche ausprobiert und möchte euch hier an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Mein erster Tourer war 2016 eine Road Glide Ultra. Den Originalsitz habe ich schon nach dem Probesitzen im Laden aussortiert und von Anfang an den Tallboy Sitz geordert. Mit dem saß ich zwar etwas weiter hinten, der Sitz selber war aber höllenmäßig unbequem, so daß ich nach der ersten größeren Tour erstmal 6 Termine beim Physio buchen durfte.

Eine Probefahrt auf einem Policesitz vom Stammtischbruder war die Offenbarung, worauf hin ich mir einen zugelegt hatte, inclusive Rückenlehne von Utopia Products und Soziussitz von Mustang.
Durch die 10-12 cm höhere Sitzposition hatte ich einen sehr angenehmen Hüftwinkel, und mit Highwaypegs konnte ich auf längeren Fahrten auch die Knie etwas durchstrecken. Das war alles sehr bequem und Ironbuttfreundlich.
Die hohe Sitzposition hatte aber den Nachteil, daß die ohnehin schon große Scheibe der RG-Ultra zu kurz war und dadurch die kleinen Windverwirbelungen genau auf Ohrenhöhe auftrafen, was auf lange Sicht extrem laut war und ohne Ohrenstöpsel zu extremen Ohrenpfeifen geführt hat.Ein weiterer Nachteil ist, daß die ganze Kombination eine optische Zumutung ist.

Nach dem ersten Jahr mit Police Sitz habe ich mir dann den LePera den “Maverick Daddy Long Legs“ geholt. Damit sitzt man wieder auf Normalhöhe und 2“ weiter hinten (ähnlich wie der Tallboy nur von der Polsterung um Welten bequemer).
Optisch zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluß aber voll Soziustauglich und mit demontiertem TourPak noch halbwegs erträglich.
Mit diesem Sitz bin ich die letzten drei Jahre auf einigen großen Touren sehr gut gefahren.
Das einzige Problem war der engere Hüftwinkel, der in Verbindung mit Highwaypegs aber trotzdem halbwegs erträglich war.

Da sich meine Frau in der Zwischenzeit von Hintendraufhocker zum Selbstfahrer mit eigenem Mopped entwickelt hat und der Soziussitz nicht mehr von Nöten war, habe ich eine kurze Odyssee mit einem Mustang Perewitz Einzelsitz durchlebt.
Auf dem soll man ebenfalls weiter hinten sitzen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Man sitzt zwar weiter hinten aber im Gegensatz zum Le Pera nicht 2“ sondern maximal 1“ (Das ist eine Menge) und dazu ist der Sitz deutlich schmäler.
Hat also von der Sitzposition nicht gepasst und war von der Bequemlichkeit für 1, maximal 1,5 Stunden erträglich. Nach 400 km wurde das Experiment beendet.

Im April dieses Jahres musste dann die Road Glide Ultra einer CVO Road Glide weichen. Der originale CVO-Sitz hat ähnliche Eigenschaften wie der Perewitz!
Der Sitz schaut super aus, man sitzt ungefähr 1“ weiter hinten aber nach einer Stunde mag der Hintern nicht mehr weiterfahren.
Also wieder den Le Pera mit der altbekannten Sitzposition wieder draufgeschnallt. Die Optik war mir aber nach wie vor ein Dorn im Auge, speziell in Verbindung mit der CVO.

Die Lösung für mich war ein komplett auf mich und meine Bedürfnisse maßgeschneiderter Sitz.

Mit der Firm Custom Seats in Sindelfingen, fand ich einen auf Chopper spezialisierten Sattler, der Sitze von Grund auf nach Kundenvorstellungen baut.
Da ich auf dem Sozius nie jemanden mitnehme konnte ich den Platz nutzen und mit der Sitzposition noch mal 2“ weitern nach hinten zu gehen.
Um gleichzeitig der Hüfte noch was Gutes zu tun wurde die Sitzposition zusätzlich um 1“ erhöht.
Das Design wurde an die CVO angepasst und um der Langstreckentauglichkeit Genüge zu tun wurde auch eine Geleinlage eingearbeitet.
Fußseitig habe ich das verlängerte und flachere Küryakín Bremspedal montiert und links den längeren hinteren Shifter nach vorne umgesetzt.

Der Tourer ist nun endlich komplett auf die langen Haxen adaptiert.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, habe ich ein Paar aus der Historie angehängt.

Danke ist ein sehr ausführliches Review danke smile
Also fährst du zurzeit mit dem Daddy Long Legs aber abgeändert vom Sattler ?smile

 

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 24.10.2019 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich fahre einen, vom Sattler komplett von Grund auf neu aufgebautem Sitz.

Er hat erst mal eine neue GFK Grundplatte erstellt. Dafür habe ich ihm das Mopped 1 Woche da lassen müssen.
Auf die Grundplatte hat er die Schaumstoffschichten draufgeklebt (angepasst ans Körpergewicht) . Den Schaumstoff hat er mit Schneiden und Schleifen in die vorgesehene, voher abgesprochene Grundform gebracht (siehe beiliegende Fotos).

Dann durfte ich zum Probesitzen und Probefahren vorbeikommen. Er hat dann noch die Form nach meinen  Wünschen angepasst und ich durfte dann drei Tage später nochmal zum Probesitzen. Da hat dann alles gepasst.
Er hat anschließend noch die Geleinlage eingepasst,  den Bezug nach meinen Wünschen angefertigt und den Sitz bezogen. nach insgesamt 3 Wochen war alles erledigt!.

Den LePera habe ich verkauft!
 
Attachment 323890
Attachment 323891
Attachment 323892
Attachment 323893

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

DonBoyka ist offline DonBoyka · 373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 24.10.2019 17:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage
Nein, ich fahre einen, vom Sattler komplett von Grund auf neu aufgebautem Sitz.

Er hat erst mal eine neue GFK Grundplatte erstellt. Dafür habe ich ihm das Mopped 1 Woche da lassen müssen.
Auf die Grundplatte hat er die Schaumstoffschichten draufgeklebt (angepasst ans Körpergewicht) . Den Schaumstoff hat er mit Schneiden und Schleifen in die vorgesehene, voher abgesprochene Grundform gebracht (siehe beiliegende Fotos).

Dann durfte ich zum Probesitzen und Probefahren vorbeikommen. Er hat dann noch die Form nach meinen  Wünschen angepasst und ich durfte dann drei Tage später nochmal zum Probesitzen. Da hat dann alles gepasst.
Er hat anschließend noch die Geleinlage eingepasst,  den Bezug nach meinen Wünschen angefertigt und den Sitz bezogen. nach insgesamt 3 Wochen war alles erledigt!.

Den LePera habe ich verkauft!

Nicht Schlecht.
was hat das ganze gekostet?

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 28.10.2019 20:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Der Perewitz Solo Seat sieht echt cool aus aber das war es dann schon.  Konnte keine 50 km am Stück fahren ohne Schmerzen.  Der Sitz drückt einfach nur wie Hölle.

Kann ich in keiner Weise bestätigen - für mich waren 500 KM ohne Pause kein Problem - aber ich denke, dass es eben immer das Problem ist: man kann es nicht verallgemeinern - ich finde den Sitz GENIAL!

Boggy214 ist offline Boggy214 · 2 Posts seit 10.04.2024
fährt: Street Glide FLHX 2012
Boggy214 ist offline Boggy214
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 10.04.2024
fährt: Street Glide FLHX 2012
Neuer Beitrag 10.04.2024 10:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage
Ich bin 1,90 groß habe aber sehr lange Beine und dafür einen kurzen Oberkörper.
Zum Thema Sitz auf Tourer habe ich so ziemlich alles Mögliche ausprobiert und möchte euch hier an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Mein erster Tourer war 2016 eine Road Glide Ultra. Den Originalsitz habe ich schon nach dem Probesitzen im Laden aussortiert und von Anfang an den Tallboy Sitz geordert. Mit dem saß ich zwar etwas weiter hinten, der Sitz selber war aber höllenmäßig unbequem, so daß ich nach der ersten größeren Tour erstmal 6 Termine beim Physio buchen durfte.

Eine Probefahrt auf einem Policesitz vom Stammtischbruder war die Offenbarung, worauf hin ich mir einen zugelegt hatte, inclusive Rückenlehne von Utopia Products und Soziussitz von Mustang.
Durch die 10-12 cm höhere Sitzposition hatte ich einen sehr angenehmen Hüftwinkel, und mit Highwaypegs konnte ich auf längeren Fahrten auch die Knie etwas durchstrecken. Das war alles sehr bequem und Ironbuttfreundlich.
Die hohe Sitzposition hatte aber den Nachteil, daß die ohnehin schon große Scheibe der RG-Ultra zu kurz war und dadurch die kleinen Windverwirbelungen genau auf Ohrenhöhe auftrafen, was auf lange Sicht extrem laut war und ohne Ohrenstöpsel zu extremen Ohrenpfeifen geführt hat.Ein weiterer Nachteil ist, daß die ganze Kombination eine optische Zumutung ist.

Nach dem ersten Jahr mit Police Sitz habe ich mir dann den LePera den “Maverick Daddy Long Legs“ geholt. Damit sitzt man wieder auf Normalhöhe und 2“ weiter hinten (ähnlich wie der Tallboy nur von der Polsterung um Welten bequemer).
Optisch zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluß aber voll Soziustauglich und mit demontiertem TourPak noch halbwegs erträglich.
Mit diesem Sitz bin ich die letzten drei Jahre auf einigen großen Touren sehr gut gefahren.
Das einzige Problem war der engere Hüftwinkel, der in Verbindung mit Highwaypegs aber trotzdem halbwegs erträglich war.

Da sich meine Frau in der Zwischenzeit von Hintendraufhocker zum Selbstfahrer mit eigenem Mopped entwickelt hat und der Soziussitz nicht mehr von Nöten war, habe ich eine kurze Odyssee mit einem Mustang Perewitz Einzelsitz durchlebt.
Auf dem soll man ebenfalls weiter hinten sitzen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Man sitzt zwar weiter hinten aber im Gegensatz zum Le Pera nicht 2“ sondern maximal 1“ (Das ist eine Menge) und dazu ist der Sitz deutlich schmäler.
Hat also von der Sitzposition nicht gepasst und war von der Bequemlichkeit für 1, maximal 1,5 Stunden erträglich. Nach 400 km wurde das Experiment beendet.

Im April dieses Jahres musste dann die Road Glide Ultra einer CVO Road Glide weichen. Der originale CVO-Sitz hat ähnliche Eigenschaften wie der Perewitz!
Der Sitz schaut super aus, man sitzt ungefähr 1“ weiter hinten aber nach einer Stunde mag der Hintern nicht mehr weiterfahren.
Also wieder den Le Pera mit der altbekannten Sitzposition wieder draufgeschnallt. Die Optik war mir aber nach wie vor ein Dorn im Auge, speziell in Verbindung mit der CVO.

Die Lösung für mich war ein komplett auf mich und meine Bedürfnisse maßgeschneiderter Sitz.

Mit der Firm Custom Seats in Sindelfingen, fand ich einen auf Chopper spezialisierten Sattler, der Sitze von Grund auf nach Kundenvorstellungen baut.
Da ich auf dem Sozius nie jemanden mitnehme konnte ich den Platz nutzen und mit der Sitzposition noch mal 2“ weitern nach hinten zu gehen.
Um gleichzeitig der Hüfte noch was Gutes zu tun wurde die Sitzposition zusätzlich um 1“ erhöht.
Das Design wurde an die CVO angepasst und um der Langstreckentauglichkeit Genüge zu tun wurde auch eine Geleinlage eingearbeitet.
Fußseitig habe ich das verlängerte und flachere Küryakín Bremspedal montiert und links den längeren hinteren Shifter nach vorne umgesetzt.

Der Tourer ist nun endlich komplett auf die langen Haxen adaptiert.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, habe ich ein Paar aus der Historie angehängt.

Werbung
ardie250 ist offline ardie250 · 126 Posts seit 18.08.2009
fährt: 2021 Roadglide Special - 2022 Roadking Special
ardie250 ist offline ardie250
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 18.08.2009
fährt: 2021 Roadglide Special - 2022 Roadking Special
Neuer Beitrag 10.04.2024 12:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TheBankerman
zum zitierten Beitrag Zitat von Brooze
Mustang Dave Perewitz Solo

den fahre ich ebenfalls sehr zufrieden auf der SG

.. so einen habe ich grade über, da ich auf meiner Roadglide auf die Saddlemen extended Reach umgerüstet habe.

Vorteil hier ist das die Perewitz eher eine 1 1/2 Sitzbank ist und man solo weit nach hinten kommt, wg. der Befestigung unter dem Sitz.

Bin 2.04 und fahre um die 10k km im Jahr - geht sehr gut ..
Attachment 421457

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ardie250 am 10.04.2024 21:37.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10461
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
699
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1014
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen