So kann es gehen: Ein Mann steht vor Gericht, weil er seine Frau erschlagen hat. Der Richter:"Das ist ein sehr brutales Vergehen und wenn sie mit etwas Milde rechnen wollen, geben sie uns bitte eine plausible Begründung für ihr Tun "
Der Mann : " Meine Frau war so dumm. Die musste ich einfach totschlagen ! "
Richter: " Das ist ja unerhört ! Wenn sie nicht wollen, dass wir sie hier von vorneherein verurteilen, geben sie uns bitte eine genaue Rekonstruktion des Sachverhalts! "
" Also gut. Bei uns im Haus wohnt eine Liliputanerfamilie, der kleinste von denen ist 1,20 m, der größte 1,50 m groß. Sagt meine Frau : " Die tun mir wirklich leid, diese Pyrenäen. " Schatz, ich glaube, du meinst Pygmäen. " Nein, das ist der Hautfarbstoff. " " Das ist Pigment. " nein auf Pigment haben die alten Römer geschrieben. " "Du meinst Pergament. " " Nein, Pergament ist, wenn ein Dichter etwas anfängt und nicht zuende macht. " " Herr Richter, sie meinte natürlich ein Fragment, aber ich habe es mir verkniffen, ich wollte nicht weiter diskutieren. Aber eine Stunde später ging es weiter. Sie sagte " Liebling, weiß du schon? Ich nehme jetzt Französischunterricht bei einem Legionär."
" Du meinst einen Lektor. " " Nein, Lektor war der Held von Troja. " " Das war Hektor."
Nein Hektor ist ein Flächenmaß." " Das ist Hektar." " Hektar ist der Göttertrunk." " Du meinst den Nektar !" " Der Nektar ist ein Fluss in Deutschland. Kennst du nicht das schöne Lied " Bald gras ich am Nektar, bald gras ich am Rhein ? Das habe ich neulich mit einer Freundin im Duo gesungen." " Das heißt Duett." " Nee, Duett ist, wenn zwei gegeneinander kämpfen." " Das ist ein Duell, verdammt noch mal !" "Nein, Duell ist das finstere Bergloch, in das eine Eisenbahn hineinfährt und wieder herauskommt." " Herr Richter, da habe ich meinen Hammer genommen und sie totgeschlagen. Ich hielt es einfach nicht mehr aus !"
Fünf Minuten lang betretenes Schweigen im Saal.
Dann der Richter :
Freispruch. Ich hätte sie schon bei Hektor erschlagen.