Ich bin im Frühjahr auf eine M8 Deluxe (Vorführer von 2018 ) umgestiegen. Vorher (bis 9/2018 ) hatte ich eine 2015er Slim, bis eine ältere Dame in älterer Blechkiste ungünstig meinen Weg kreuzte. In diesem Frühjahr bin ich zudem im Urlaub (USA) 4000km Roadking 107 gefahren, habe den Unterschied also "erfahren" können.
Slim 103 --> Deluxe 107: Wesentlich besseres Fahrwerk, mehr Schräglage, Motor viel kultivierter.
RK 107 --> Deluxe 107: Den Gewichtsunterschied merkt man (meine Meinung) fast nur beim Rangieren. Wenn die Fuhre mal in Gang ist... Fahrwerksseitig empfand ich die RK noch agiler in Kurven, aber zu den neueren Softails ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig. Der Sitz (in meinem Fall jeweils original) ist bei der RK noch etwas langstreckentauglicher, Deluxe ist aber okay.
Thema Gepäck bin ich mit der Deluxe noch nicht ganz durch - bessere Hälfte ist noch unentschieden, ob sie wieder mitfährt. Zu zweit kommt man schnell wieder auf Koffer/Seitentaschen, wenn man das Kennzeichen (D-Kuchenblech) über dem Rücklicht läßt - da funktionieren die Two-up-Gepäckträger nicht so recht. Es sei denn, Du wohnst da, wo lockere Leute auf der Zulassungsstelle arbeiten?? (Einzeiliges Kennzeichen). Solo gibt es dann natürlich die entsprechenden Möglichkeiten über Solo-Racks.
Für mich war der Stil ausschlaggebend (Softail, Retro, Tombstone, "bissl" Chrom). Hier in D bin ich mit der Deluxe glücklich! Für 4000km in 2 Wochen USA war die Roadking ein Super-Mopped...
Viele Grüße & gute Fahrt, auf welchem Hocker auch immer!
Gunnar
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von junnar am 03.09.2019 04:58.