Habe gerade mal bei einem Lackierer vor Ort angerufen. Die Lackerei gibt`s seit rund 60 Jahren in 2. Generation und hat richtige gute Bewertungen, also nicht ganz unerfahren auf diesem Gebiet. Ich fasse mal kurz zusammen:
Grundsätzlich empfiehlt es sich, wenn über einen Aufkleber eine Klarlackschicht kommt. Gründe liegen auf der Hand.
Ein schwarzmatter Lack braucht auch eine matte Klarlackschicht, sonst wäre der Lack bei Anwendung eines glänzenden Klarlacks nicht mehr matt, sondern glänzend (logisch eigentlich). Die Nachteile eines matten Klarlackes sind:
1. Der Lack ist danach finished. Fallen hier und da ggf. noch Unsauberkeiten auf (Staub o.ä.) so wären diese nicht mehr reparabel durch Politur z.B. Sollte das Ergebnis also nicht 100%ig sein und es stört einen irgendwas, gibt`s dann nur noch eins: Alles neu!
2. Die Farbe des Aufklebers ist danach nicht mehr so wie vorher. Es gibt Abweichungen und erfahrungsgemäß sind die Konturen des Aufklebers auch nicht mehr scharf.
Für mich gibts jetzt mehrere Möglichkeiten:
a) Komplett in vivid black inkl. Aufkleber und glänzender Klarlackschicht
b) Teile in schwarz matt und matter Klarlackschicht (ohne Aufkleber)
c) Teile in schwarz matt und den Harley-Schriftzug von einem anderen professionellen Lackierer machen lassen
b) fällt für mich raus. a) hätte was, da ich ggf. irgendwann später stripes oder Streifen einfach in schwarz matt folieren lassen könnte (Folie ist immer so ne Sache auf ner Harley... ich weiß). Alles in vivid black würde natürlich sehr gut zum Rest der Maschine passen... c) Würde ich ja machen lassen, aber nur, wenn`s ohne Schnörkel etc. ginge. Einfach nur der Schriftzug. Mehr will ich gar nicht.
Mal sehen. Vielleicht schlaf ich mal Nacht mit jemandem drüber.
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VG
Mattek
"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"