Jo, Erhaltungsladung macht die Batterie auch nur schneller kaputt, weil man die Alterung beschleunigt. Blei-Akkus müssen/sollen nach Stromentnahme direkt wieder geladen werden, was ja Prinzip bedingt in Fahrzeugen auch die Regel ist. Der Regler im Fahrzeug sollte aber dafür sorgen das die Batterie wenn voll, nicht permanent geladen wird.
Man kann jetzt drüber streiten ob die Selbstentladung, eine Stromentnahme ist oder nicht. Aber wenn die Maschine steht, findet keine Stromentnahme im eigentlichen Sinne statt, also ist ein permanent angeschlossenes Ladegerät schädlich. Das gesündeste für die Fahrzeugbatterie wäre tatsächlich regelmäßige Bewegungsfahrten, wie z.B. bei der Feuerwehr ... auch im Sommer ...
Meine Batterie baue ich nicht aus, ziehe die Hauptsicherung für die Standzeit. Bisher haben alle Batterien die max. 3 Monate problemlos überstanden und die Maschinen sprangen immer an. 4 oder 5 wären sicher kein auch kein Problem ...
Das hatte Schulze Elektronik aus Weiterstadt, der Hersteller der doch recht bekannten isl Chamäleon Ladegeräte, zu Lagerung von Blei-Säure/Blei-Gel Akkus in seinen Handbüchern stehen:
Langzeit-Lagerung:
Voll bei möglichst niedriger Temperatur, genauer:
bei +10°C bis 12 Monate, bei +10...20° max. 9 Monate, bei
+20...30°C max 6 Monate, bei +30...40°C 3 Monate.
Dann Ladung wieder auffrischen.
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