Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Lärmblitzer

Lärmblitzer

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Lärmblitzer

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 24.09.2021 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Wir fahren meistens in einer grösseren Gruppe. Wie oft kann das Ding dann knipsen bzw. wie sollen dann Einzelne aus der Gruppe erfasst werden und wer dann nicht?
Mit meiner Jekill bin ich nur zwischen 50 und 60 leise, der Rest darf laut. Wie will die Knipse das regeln?
Erscheint mir auch alles nicht rechtssicher sondern vielmehr ein weiterer Versuch, uns zu schikanieren.
Unsere Anwälte freuen sich schon...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 24.09.2021 13:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
und genau das findet bei der Messung mit diesen Straßengeräten nicht statt. Ergo: Kein verwertbares Ergebnis.

Kein verwertbares Ergebnis solange die Rechtsgrundlage nicht angepasst wird, Frankreich und die EU sind aber schon fleißig beim Entwerfen von etwas passendem ...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/m...ehr-frankreich/

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 24.09.2021 14:25
Zum Anfang der Seite springen

"Lärmblitzer in Deutschland?In den aktuellen, teils hochemotionalen ...nterpretationen würde ein Lärmmesssystem gekoppelt an Strafen einigen Parteien gut passen. Derzeit fehlt dazu in Deutschland eine entsprechende rechtliche Grundlage und vor allem eine dem enormen Aufwand angepasste Strafhöhe: Übermässiger Lärm durch ein Fahrzeug ist derzeit mit einem Bußgeld von 20 Euro belegt. Geplant ist zwar eine Erhöhung auf 100 Euro, aber der Beschluss dazu fehlt noch." 

Liest sich nicht, als entwerfe man da schon fleißig etwas Augenzwinkern Und das geht auch gar nicht so einfach, wie sich manch einer das vorstellt. Man kann mit diesen Geräten in Verbindung mit der Umwelt keine standardisierte Messsituation generieren. Das ist schlicht unmöglich.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 24.09.2021 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Nicht verrückt machen. Auch wenn die Deutschen gerne dazu neigen, das dramatischste anzunehmen und ein Ende des klangvollen Motorradfahrens zu prognostizieren, ist in F eine ganz andere Ausgangslage.
Erstens gibt es gar keine vergleichbare TÜV regelung für Zweiräder wie in DE, dort wird jeder Schrott in Betrieb genommen. Diese Freiheit aber jeden Blechhaufen bewegen zu dürfen, lassen sie sich dort aber nicht nehmen. Zweitens sind in den genannten Städten Paris und Nizza viel mehr Motorräder, Mopeds und Roller unterwegs als hier (weil mit dem Auto kommst du eh keinen meter weiter) und die Geräuschkulisse ist deutlich krasser.
Drittens ist es aber eben auch für die Städte gedacht, weil dort die Probleme liegen und nicht wie bei uns im ländlichen Raum. Und meinetwegen können sie die Teile auch hier im Großstadtraum aufstellen, würde bei uns vor allem Autofahrer treffen und unsereins weiss dann ja, wo die Teile stehen und macht die Klappe eben kurz zu.

Moos ist online Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.09.2021 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Wie sollen dies Geräte eigentlich erkennen ob da nicht einel laute Klappenanlage montiert ist, die in der da zulässigen Geschwindigkeit legal offen war.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 24.09.2021 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Den Lärm machen doch eh'  nur die Sportbikefahrer.  Unsere Harleys erzeugen Wohlklang und wären damit sowieso nicht betroffen Freude.

Bleibt also ruhig und locker!

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.09.2021 01:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
und genau das findet bei der Messung mit diesen Straßengeräten nicht statt. Ergo: Kein verwertbares Ergebnis.

Kein verwertbares Ergebnis solange die Rechtsgrundlage nicht angepasst wird, Frankreich und die EU sind aber schon fleißig beim Entwerfen von etwas passendem ...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/m...ehr-frankreich/

Ich fantasiere mal, wie sowas aussehen könnte:

Das Grundprinzip wäre so ähnlich wie die Angabe auf dem Typenschild „Max. XY dB bei halber Nenndrehzahl dieses Fahrzeugtyps im Stand “ Der Wert hat auch nichts direkt mit dem typisierten Wert zu tun, liefert aber eben ein Indiz, ob hier etwas faul ist. Dieses Indiz berechtigt den Beamten, Dich zu einer messtechnischen Überprüfung beim TÜV zu verdonnern.

D.h. übertragen auf die Medusa, würde diese einen Indizwert und die zugehörige Geschwindigkeit messen und über die Identifizierung des Nummernschildes  an den KBA-Server senden. Der Knackpunkt: Man müsste nachträglich für alle Fahrzeugtypen (ggfs. eingegrenzt ab einem Stichtag der Homologisierung) eine Indizwertkurve über der Geschwindigkeit hinterlegen. Ob das rückwirkend für bereits zugelassene Fahrzeuge überhaupt rechtlich möglich ist, müssen die Juristen beantworten. Ziemlich sicher ist aber, dass man das für die ab 2025 ohnehin anstehende Festlegung neuer typisierter Grenzwerte gleich mitvorschreiben kann, denn für den o.g Indizwert im Stand bei halber Nenndrehzahl ging das (ab EURO 3?) ja damals auch.

Viel schwerer von Frankreich auf Deutschland zu übertragen ist, dass in Deutschland das Prinzip der Halterhaftung durch die Rechtsprechung bisher grundlegend abgelehnt wird. Alle Vorstöße in diese Richtung wurden bisher von deutschen Gerichten abgebügelt. Würde in meinem fantastischen Beispiel heißen, nach dem festgestellten Verstoß muss der Fahrer sofort zwecks Feststellung der Identität angehalten werden, denn der Halter kann nicht für Verstöße haftbar gemacht werden, die ein anderer mit seinem Fahrzeug begeht, beispielsweise mit offener manuelle bedienbarer Klappe auf einem EURO 3 Fahrzeug unterwegs sein. Grundsätzlich hat sich in Deutschland der Fahrer vor Fahrtantritt vom verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen, nicht der Halter.

D.h. der Aufwand wäre in D so viel größer als in F, dass sich das nur für die Einrichtung der bekannten „fliegenden Kontrollstellen“ der Motorrad“SEKs“ als Aufrüstung in Gestalt einer transportablen Medusa lohnen würde.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 25.09.2021 08:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wie sollen dies Geräte eigentlich erkennen ob da nicht einel laute Klappenanlage montiert ist, die in der da zulässigen Geschwindigkeit legal offen war.

Eine Klappenanlage ist offen in keinem Fahrzustand/ keiner Geschwindigkeit legal, da sie offen grundsätzlich lauter ist als die Grenzwerte es zulassen. Das weiß jeder, das weiß die Politik, das wissen die Polizisten, das weiß der TÜV. In Deutschland gibt es aber nun mal festgelegte Messverfahren und nur diese sind verwertbar. Wenn die Klappe also in dem Messverfahren in dem speziellen Bereich geschlossen ist, ist sie nicht zu laut. (Daher gesetzlich alles immer sehr grau mit den Klappen und wird künftig sicherlich ganz verboten, aber anderes Thema.) Und das meine ich damit, dass es nun mal standardisierte Messverfahren gibt auf denen unsere ganze Grenzwertpolitik ja basiert. Das kann man nicht mal eben ändern Augenzwinkern   Und deswegen funktionieren diese Messgeräte an der Straße nicht. Wie soll denn eine Lärmquelle zu 100% genau geortet werden? Das ist Hightech-Militärtechnik, die Millionen kostet. Ich glaube nicht, dass dies in solchen Geräten verbaut ist. 
Wie soll denn bewiesen werden, dass ich es war? 
Und wie schon mehrfach erwähnt -und das ist eh das Totschlagargument - ich kann nur gegen bestimmte Grenzwerte messen. Und die gültigen Grenzwerte beziehen sich auf festgelegte Messverfahren. Das ist gesetzlich verankert. Unter das festgelegte Messverfahren fallen die "Straßengeräte" nicht.  

Und btw. eine Klappenanlage würde keiner Fahrgeräuschmessung standhalten. Das Moped würde sofort stillgelegt. Damit es aber zu einer Fahrgeräuschmessung kommt, muss eine Standgeräuschmessung negativ ausfallen und das tut es eben bei Klappenanlagen nicht, siehe oben Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 25.09.2021 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Wo genau in Frankreich sollen diese „Knattern-Peng-Blitzdings-Dinger“ den anzutreffen sein?
Ich fahre im Moment fast 6000 km Kreuz und Quer durch Frankreich, aber gesehen habe ich bisher nur haufenweise Geschindigkeitsblitzer.
Dafür fährt hier kaum ein Motorrad mit legaler Auspuffanlage. Dabei scheint zu gelten, je schwächer der Motor, so lauter die Auspuffanlage.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 25.09.2021 10:52
Zum Anfang der Seite springen

...man kann auch vieles herbeireden. Augen rollen Die würden im Wohngebiet aus dem Blitzen gar nih mehr rauskommen, bei den ganzen Rasenmähern, Kettensägen, Flex usw. Geräten....fröhlich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.09.2021 11:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Wo genau in Frankreich sollen diese „Knattern-Peng-Blitzdings-Dinger“ den anzutreffen sein?
Ich fahre im Moment fast 6000 km Kreuz und Quer durch Frankreich, aber gesehen habe ich bisher nur haufenweise Geschindigkeitsblitzer.
Dafür fährt hier kaum ein Motorrad mit legaler Auspuffanlage. Dabei scheint zu gelten, je schwächer der Motor, so lauter die Auspuffanlage.

In dem MOTORRAD-Artikel wurden präzise der Col de la Schlucht in den Südvogesen genannt, außerdem unbestimmt einige Hauptverkehrsstraßen in Paris

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.09.2021 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen @  dampf, Du hast schon gelesen das es sich hier um eine "intelligente" Technik handelt die ganz bewusst nur eine oder auch mal zwei Gruppen von Lärmverursachern selektieren kann und nur bei diesen aktiv wird.
Will heißen der "nervige" Nachbar, der schon seit 2h seine Rasenkante direkt unterhalb der Messanlage mit dem erlaubten 90dB "Leisetrimmer" maltretiert und sich dabei angestrengt übern Zaun mit seinem gerade eine Natursteinkante flexenden Nachbarn unterhält, würde völlig unbehelligt bleiben.
Nur just in dem Moment wo da ein, durch selektive Auswahl diskriminiertes, Zweirad mit 1dB mehr als den "im Schein hinterlegten" zB 78dB für ca. 3sec den Bereich durchfährt, während die beiden Gutmenschen voll am Lärmen sind, wird die Anlage auslösen und den "3sec-Krawallmacher" dingfest machen .... großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 25.09.2021 16:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
auch interessant 
Lärmblitzer

ganz ehrlich: Ich bin auch dafür dass man schärfere Gesetzt UND auch schärfere Kontrollen einführt. Für diejenigen die offene Auspuffanlagen fahren, mag das vielleicht cool oder geil oder was auch immer sein. Aber viele Anwohner stört das extrem und Menschen mit noch normalem Gehör empfinden extrem laute Motorräder als starke Lärmbelästigung, und jeder der das ignoriert lebt seinen Egoismus auf Kosten anderer aus!!

Hab an meiner Deluxe auch ne J&H gehabt, aber die offene Klappenstellung war einfach nur brutal laut. Der Durchzug war geil, aber der Lärm für viele einfach viel zu extrem. Deshalb fahr ich mit der Road King nun die originale Auspuffanlage, aus Respekt vor den anderen.

Ich brauche keine Schwanzverlängerung in Form eines lauten Motorrads!

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe · 622 Posts seit 25.06.2017
aus Niederkassel
fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
622 Posts seit 25.06.2017 aus Niederkassel

fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
Neuer Beitrag 25.09.2021 18:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
auch interessant 
Lärmblitzer

Ich brauche keine Schwanzverlängerung in Form eines lauten Motorrads!

Hattest du nicht mal von einem respektvollem Umgang hier im Forum geschrieben ? Warum beleidigst du alle die keinen Serienauspuff fahren möchten?

__________________
Kameradschaft ist das Seil was hält, auch wenn alle Stricke reißen......

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 25.09.2021 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Also da hast Du was in den falschen Hals bekommen, ich will damit keinen beleidigen oder vor den Kopf stoßen! Es würde mir sehr viel Zeit nehmen, all das zu beschreiben was ich mit Schwanzverlängerung meine. Ganz grob meine ich damit, dass ich bei einigen vermute dass sie ihre männliche Stärke u. a. mit Lautstärke ausdrücken, aber das ist nur einer der vielen Dinge die mir dabei durch den Kopf gehen. Also nochmal bitte nicht beleidigend auffassen.

Im übrigen sehe ich das auch selbstkritisch.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »