zum zitierten Beitrag
Zitat von Wildcherry
- Kaufe ich eine relativ neue EVO Sportster mit 1.200 ccm Motor oder hole ich mir einen Softail/Dyna/FXR Rahmen mit 1.338 ccm Motor.
Die Frage hatte ich auch mal und hab die Antwort darauf durch Ausprobieren gefunden, über Sporty und Softail, Buell, FXR und E-Glide.
Die hatte/habe ich alle mindestens zwei Jahre bis hin zu zwanzig + Jahre - außer Sportster würde ich jede wieder fahren bzw tue es heute noch.
Wahrscheinlich auch wieder individuelle Geschmackssache wie so Vieles, für mich entscheidend ist das Schwerpunkt-Gefühl bzw die Balance.
Sportster fahren empfinde ich völlig anders, mehr obendrauf und mehr kippelig, "wenig" zwischen den Beinen.
Big Twin, "sattes" drin-sitzen statt obendrauf und für mich deutlich besser ausbalanciert und gutes, tiefes Schwerpunkt-Empfinden.
Anders kann ich`s nicht ausdrücken - aber jedenfalls damit steht und fällt für mich die Sache, Big Twin macht mir mehr Freude und daher vermisse ich die Sportster auch kein bißchen.
Den Motor kann ich ja in der Buell noch genießen, aber die ist sowieso eine Sparte für sich.
Der Sound ist jetzt echt nicht entscheidend, BT und Sporty sind zwar unterschiedlich, aber beide super.
Eine Sporty war in den Achtzigern meine erste Harley, da hatte ich meinen Teeny-Traum erfüllt und fand das affengeil.
Dann habe ich irgendwann mal mit einem Freund kurz die Bikes getauscht und bin mit 5 km mit seiner Sturgis gefahren - da war ich sofort
neu gepolt und wußte in der Sekunde, daß die Sporty bald Geschichte ist.
Dyna hatte ich nie, da bin ich zu FXR-lastig dafür und halte die auch für besser (auch etwas tieferes "Drinsitzen" durch
den Knick im Sitzbereich ).
Mit frühen / späten Baujahren mache ich mir keinen Kopf, nehme ausschließlich früh, da mehr Freiheiten und wenn es um Motorblock geht, da
schieben sich unterschiedliche Vor-/ Nachteile bzw unterschiedl. Schadenhäufungsbeobachtungen auch durch den ganzen BJ-Bereich.
Frühe, dicke Sandguß-Verfahren Blöcke beispielsweise sind je eher kein Nachteil, wogegen spätere Baujahre nicht automatisch durch
rundum Verbesserungen auffallen, bzw mitunter sogar Rückschritte vorhanden sind.
Spätere Kupplung, Primär, Anlasser - wenn ich es unbedingt will, kann ich nachrüsten an frühe Baujahre, gesetzliche Grenz- u. Emissionswerte der
frühen Jahre aber nicht an spätere Jahrgänge.
Präferenzen sind da vielleicht unterschiedlich, aber vor allem das Fahrgefühl läßt sich nicht beratschlagen und kann sich meiner Meinung nach doch nur im Ausprobieren rauskristallisieren.
Entscheidend für mich der Schwerpunkt und das punchigere Gefühl des BT, egal ob letzteres rein subjektiv empfunden.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 26.09.2019 21:45.