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Evo Motor: 1202 vs 1338

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Evo Motor: 1202 vs 1338

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titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 21.09.2019 22:52
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Die Stehbolzen sollte man lt. Handbuch nur wechseln, wenn sie verbogen, zerkratzt oder gebrochen sind.
Einbau nur mit Schlagschrauber, da man mit einer Ratsche die Studs verbiegen kann...

 
Attachment 321988

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.09.2019 14:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
Moos, dafür gibt es vorgeschriebene Drehmomente !

Ich weiß. Mir wurden aber auch schon für nen Motor zu hohe Werte angegeben, was zu einer Längung der Stehbolzen führte infolge dessen die dann leider gewechselt werden mußten. großes Grinsen
 

__________________
Moos

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REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 22.09.2019 16:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von titof
Die Stehbolzen sollte man lt. Handbuch nur wechseln, wenn sie verbogen, zerkratzt oder gebrochen sind.
Einbau nur mit Schlagschrauber, da man mit einer Ratsche die Studs verbiegen kann...

Danke, das hab ich gesucht.

Doch alles richtig gemacht .

Gruß, Franz

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

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Neuer Beitrag 22.09.2019 18:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Also ich bin jetzt mal die 1200er Sporty Superlow gefahren. Das Fahrwerk ist schon sehr steif und ausbaufähig.

Nun, das liegt ja schon im Namen des Fahrzeugs ... 😉 ... für Super Low müssen es halt auch etwas kürzere Federwege sein, was bei einer Harley irgendwie zwangsläufig zu Fahrwerkshärte führt. Ist ja nicht so, das H-D ein Wunder bei den Federwegen wäre. Wie war den die Einstellung der Vorspannung?

Und es ist auch nicht so, das ein Sporty immer nur hart ist. Die neueren Sporty's mit den Gewinde Emulsionsdämpfern, haben tatsächlich sogar ein gutes Fahrwerk ab Werk ... bei den älteren, werden die 5-stufigen Chrom-Dämpter i.d.R. recht schnell ausgetauscht.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 22.09.2019 19:04.

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Chess ist offline Chess
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580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 22.09.2019 19:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
Moos, dafür gibt es vorgeschriebene Drehmomente !

Ich weiß. Mir wurden aber auch schon für nen Motor zu hohe Werte angegeben, was zu einer Längung der Stehbolzen führte infolge dessen die dann leider gewechselt werden mußten. großes Grinsen

Was war das denn für ein " Klappspaten " ? großes Grinsen

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.09.2019 19:44
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Ein Landmaschinenmechanikermeister der leider in der Motorenliste um eine Zeile verrutscht ist und mir die DM vom 2,0 Liter Motor angegeben hat anstatt vom 1,4 er. 
Hat mir aber kostenlos Ersatz zukommen lassen. großes Grinsen

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Moos

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 22.09.2019 21:05
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Seltsam nur, daß Bertram immer wieder dieses Manko des Evos so explizit anspricht.
Gut,- daß er den Twincam gegenüber dem Evomotor persönlich für sich favorisiert haben könnte(lassen manche seiner Beiträge, zumindest vermuten) mögen eine Erklärung dafür sein.
Ich glaube aber eher an seine Objektivität.
Ist es möglich, daß sich beim Lösen der Zylinderschrauben die Stehbolzen ausdrehen?
Sorry, habe noch keinen Evo-Motor geöffnet...

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 23.09.2019 20:07
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Ne  ist keine Vorliebe für den TC. Hab nur schon den einen oder anderen Gebrauchtinteressenten in unserer Region begleitet und immer wieder diese Gehäuse-Risse gesehen, die bis dahin selbst dem Besitzer garnicht aufgefallen waren. In der Werkstatt beim Fussdichtungswechsel natürlich um so mehr. Im Forum will ich nur erreichen, dass die Gebrauchtinteressenten darauf achten, bevor sie einen Schrottmotor kaufen, der ansonsten noch ganz gut läuft. Zur Umgangsweise mit Dehnschrauben habe ich meinen technischen Kenntnisstand, dass die nach einmal dehnen verstellt sind und so die Genauigkeit des Anzugswerts auf die Toleranzen des Dremoschlüssels reduzieren. Macht den Motor logischerweise nicht gleich kaputt, ist aber nicht im Sinne des "Erfinders" Porsche.

Das ist ja im normalen Leben nichts ungewöhnliches , dass "Experten"-Meinungen auseinandergehen, warum sollte es hier im Forum anders sein? Das ist für mich auch völlig OK solange es nicht in (unterschwellige) völlig unnötige Beleidigungen ausartet. Man kann doch auch technisch diskutieren, ohne sich zu beleidigen, so wie wir es im "Yesterday ..."-Fred mit viel Spaß pflegen.

Da bleibt dann dem Interessierten halt wie sonst im Leben auch nix anderes übrig, als sich die differierenden Statements daraufhin durchzulesen, welches ihn mehr überzeugt. Ich weiß, klingt unbefriedigend , iss aber so.

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.09.2019 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Zur Umgangsweise mit Dehnschrauben habe ich meinen technischen Kenntnisstand, dass die nach einmal dehnen verstellt sind und so die Genauigkeit des Anzugswerts auf die Toleranzen des Dremoschlüssels reduzieren.

Kommt darauf an, gibt Dehnschrauben da ist es so. Gibt aber auch Dehnschrauben, die sich bis zu einem bestimmten Maß längen dürfen und daher auch mehrmals verwendet werden können. Im Endeffekt ist ist wichtig/richtig was der Hersteller jeweils angibt, denn nur der weiß genau wie er die Schraube ausgelegt hat.
 

__________________
Moos

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.09.2019 20:37
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Hier zur Ergänzung nochmal eines der Bilder aus meinem Post aus dem Yesterday...-Fred hochgeholt. Hier kann man zumindest erahnen, dass  es sich bei den Stehbolzen des Evos um Dehnschrauben handelt, denn die haben ein Verhältnis von  Schaftbolzendurchmesser -zu- Gewindekerndurchmeseer von ca 1:1,2-1,3. So definiert in "Klein, Einführung in die DIN-Normen" von 1977 (1,3) bzw. "Dubbel" von 1974 (1,2) , und in dem ungefähren Zeitraum hat Porsche ja auch begonnen am Evo mitzukonstruieren. Hab leider kein Foto der rausgeschraubten Bolzen gemacht, konnte ja nicht ahnen, dass es mal gebraucht würde. 
Attachment 322191

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zappa4ever ist offline zappa4ever · 130 Posts seit 01.09.2016
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fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 24.09.2019 07:19
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Um Dehnschrauben handelt es sich dann, wenn der Schaftdurchmesser geringer ist als der Gewindedurchmesser. 
Werden Dehnschrauben mit dem für sie vorgesehenen Moment angezogen, plastizieren sie nicht und müssen auch nicht ausgetauscht werden. 
Dieses Anzugsmoment muss natürlich geringer sein als das "normale" Anzugsmoment für diesen Gewindedurchmesser. 

Die statische Vorspannung von Dehnschrauben ist damit logischerweise immer geringer als bei normalen Schrauben. 
Bei einer angezogenen Schraubverbindung teilt sich die zyklisch wechselnde Kraft auf in einen Kraftteil der von der Schraube aufgenommen wird und einen Kraftteil der von der Hülse aufgenommen wird. Der einzig sinnvolle Grund zur Verwendung von Dehnschrauben ist es den zyklisch wechselnden Kraftanteil auf die Schraube zu reduzieren und damit den Kraftanteil auf die Hülse zu erhöhen. 
Bei den sehr langen Stehbolzen hier mit einem sehr guten Klemmlängenverhältnis macht es eigentlich keinen Sinn Dehnschrauben zu verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass hier thermische Aspekte ins Spiel kommen.

Aber nochmals. Werden Dehnschrauben entsprechend angezogen verhalten sie sich genauso wie eine normale Schraube, solange das Durchmesserverhältnis nicht extrem wird. Bei extrem geringen Schaftquerschnitt wäre auch denkbar, dass die Schraube bei Anziehen plastisch tordiert. 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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2756 Posts seit 06.09.2014
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aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 24.09.2019 08:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von zappa4ever
Werden Dehnschrauben mit dem für sie vorgesehenen Moment angezogen,

Zu beachten ist auch ein bestimmtes Procedere:




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 24.09.2019 08:58
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also wenn´s eh nur für kurze Touren ohne Sozius und zum Pendeln auf die Arbeit sein soll, würde ich auch die Sporty nehmen.
Ich bin auch 12 Jahre lange Evo Sporty gefahren und hab sie geliebt; leider mußte sie zwecks fehlender Reisetauglichkeit zu zweit dann weichen.
Du hast ja schon 2 BT und die Sporty hat ihren eigenen Charakter. Freude
 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 26.09.2019 21:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry

- Kaufe ich eine relativ neue EVO Sportster mit 1.200 ccm Motor oder hole ich mir einen Softail/Dyna/FXR Rahmen mit 1.338 ccm Motor.

Die Frage hatte ich auch mal und hab die Antwort darauf durch Ausprobieren gefunden, über Sporty und Softail, Buell, FXR und E-Glide.
Die hatte/habe ich alle mindestens zwei Jahre bis hin zu zwanzig + Jahre - außer Sportster würde ich jede wieder fahren bzw tue es heute noch.
Wahrscheinlich auch wieder individuelle Geschmackssache wie so Vieles, für mich entscheidend ist das Schwerpunkt-Gefühl bzw die Balance.

Sportster fahren empfinde ich völlig anders, mehr obendrauf und mehr kippelig, "wenig" zwischen den Beinen.
Big Twin, "sattes" drin-sitzen statt obendrauf und für mich deutlich besser ausbalanciert und gutes, tiefes Schwerpunkt-Empfinden.
Anders kann ich`s nicht ausdrücken - aber jedenfalls damit steht und fällt für mich die Sache, Big Twin macht mir mehr Freude und daher vermisse ich die Sportster auch kein bißchen.
Den Motor kann ich ja in der Buell noch genießen, aber die ist sowieso eine Sparte für sich.
Der Sound ist jetzt echt nicht entscheidend, BT und Sporty sind zwar unterschiedlich, aber beide super.
Eine Sporty war in den Achtzigern meine erste Harley, da hatte ich meinen Teeny-Traum erfüllt und fand das affengeil.
Dann habe ich irgendwann mal mit einem Freund kurz die Bikes getauscht und bin mit 5 km mit seiner Sturgis gefahren - da war ich sofort
neu gepolt und wußte in der Sekunde, daß die Sporty bald Geschichte ist.

Dyna hatte ich nie, da bin ich zu FXR-lastig dafür und halte die auch für besser (auch etwas tieferes "Drinsitzen" durch
 den Knick im Sitzbereich ).
Mit frühen / späten Baujahren mache ich mir keinen Kopf, nehme ausschließlich früh, da mehr Freiheiten und wenn es um Motorblock geht, da
schieben sich unterschiedliche Vor-/ Nachteile bzw unterschiedl. Schadenhäufungsbeobachtungen auch durch den ganzen BJ-Bereich.
Frühe, dicke Sandguß-Verfahren Blöcke beispielsweise sind je eher kein Nachteil, wogegen spätere Baujahre nicht automatisch durch
rundum Verbesserungen auffallen, bzw mitunter sogar Rückschritte vorhanden sind.
Spätere Kupplung, Primär, Anlasser - wenn ich es unbedingt will, kann ich nachrüsten an frühe Baujahre, gesetzliche Grenz- u. Emissionswerte der
frühen Jahre aber nicht an spätere Jahrgänge.

Präferenzen sind da vielleicht unterschiedlich, aber vor allem das Fahrgefühl läßt sich nicht beratschlagen und kann sich meiner Meinung nach doch nur im Ausprobieren rauskristallisieren.
Entscheidend für mich der Schwerpunkt und das punchigere Gefühl des BT, egal ob letzteres rein subjektiv empfunden.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 26.09.2019 21:45.

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
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178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 27.09.2019 12:14
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@Schneckman. Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich fahre jetzt die kommenden Tage noch ein paar Maschinen probe. Die FXR wäre theoretisch auch mein Favorit, aber da gibt es so gut wie keine am Markt zum vernünftigen Preis. 

Neulich hat einer eine FXRT Police für 15k angeboten und auch recht flott verkauft. Scheinbar gibts da mehrere die sowas suchen.

Mit der Sporty hast du natürlich recht. Ich fand aber das wuselige, kippelige Fahrverhalten nicht schlecht. Gerade für die Stadt. Mich hat eher das durchschlagende Fahrwerk gestört. Muss mal schauen inwiefern sich das durch die Federeinstellungen verbessern lässt. Sportys gibts ja wie Sand am Meer zu recht guten Preisen, daher ist das momentan eine realistische Option.

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