Update, dann lass ich euch auch in Ruhe mit meinem Problem....
Hab gestern alles streng nach Handbuch durch geprüft. Diese Anleitung mit ja, dann das und nein, dann das.
Aber auch dabei kam immer nur Steuergerät tauschen bei raus. Da das Ding aber beim Mappen unauffällig war und auch keinerlei Störungsmeldungen vorliegen, hab ich mal nach eigener Erfahrung gearbeitet.
Was kann es sein das die Kerze hinten pechschwarz macht, die Kiste im Leerlauf aber ruckeln lässt und bei Vollast den Bock nach vorne drückt?
Eigentlich der Sprit. Die Kerze kommt damit nicht klar, weil zu viel Sprit da ist. Aber warum? Steuerzeiten stimmen, Pumpenvordruck aus dem Tank liegt bei 4 bar und das soll er auch. 3 Mappings wurden eingespielt. 10 Liter rauschen durch. Vorher waren es um die 7,5 Liter.
Also die Ansaugbrücke runter, die Düseneinheit ausgebaut, aber an einer Düse den Stecker dran gelassen. Rücklauf per durchsichtigem Schlauch in den Tank zurückverlegt.
Düse in einen durchsichtigen Becher gesteckt und mit geöffneten Drosselklappen gestartet. Da ich schon den Druckregler für das Klingeln im Motor verantwortlich gemacht hatte, hab ich noch eine zweite Einheit gebraucht gekauft und vor einiger Zeit eingebaut.
Hintere Düse spritzt einen dicken Strahl in den Ansaugtrakt. Vordere Düse spritzt kegelförmiger ein.
Meinen alten Düsensatz angeschlossen. Beide Düsen spritzen mit ziemlich gleichmäßigen Kegel ein. Da ja nicht direkt eingespritzt wird, ist es wichtig, dass sich vor dem Einlassventil möglichst ein dichter Spritnebel bildet.
Das scheint bei der ersten Düse nicht korrekt.
Also die Düsen mit dem besten Bild zusammengestellt und alles wieder eingebaut. Luftfilter unten sorgsam abgedichtet und laufen lassen.
Rotzen und Spucken ist weg. Aber sie geht im Leerlauf sofort aus.
Probefahrt gemacht und die Leistung ist nicht annähernd so brachial wie sie es mit dem anderen Düsensatz war. Dafür scheint der Verbrauch aber wieder normal.
Morgen schau ich mir das Kerzenbild noch mal an. Aber es wird wohl an den Düsen gelegen haben. Wer weiß ob die Kette nicht schon vor dem das ich es bemerkt habe falsche Steuerzeiten gebracht hatte.
Ich hab sie ja mal mappen lassen, weil sie keinen Hering vom Teller zog. Damals hatte sie unter 90 PS. Nach dem Mappen dann 114 und die 2002er hatten nur 115. Also alles gut.
Das sie nun mit dem Europamapping für 30er Ritzel und normalem Filter und Auspuff nicht ganz klar kommt verstehe ich. Warum mir HD aber mein 600 euro teures Mapping nicht wieder einspielen kann, will ich nicht verstehen.
Garantiert ist es nur noch eine Feinjustierung und sie hat wieder Leerlauf und auch eine vernünftige Leistungskurve.
Nur macht keiner mehr wirklich etwas auf dem Prüfstand für die ROD. Kommt mir nicht mit den Tunerdingern. Von den Zaubergurken halte ich, bis auf einen, nichts. Und da ich keine Lamdas habe, bringt das auch nicht wirklich echten Erfolg.
Also Fazit: sie läuft wieder halbwegs aber das ganze Drumunddran war mehr als überflüssiger Nervenkram. Aber nun steck ich auch noch mit meinem Wissen im Motor drin. Und falls ihr Fragen habt......
PS: ich hab jetzt auch eine Vermutung was das Rascheln und Klingeln im Motor verursachen könnten.
Schätze es sind die Dekompressionsnocken die beim Start ein Auslassventil öffnen und bei Drehzahl dann frei mitlaufen aber sich dabei bewegen können.
links: gut rechts: nicht so gut
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder