Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 01.10.2019 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Anscheinend ist es ab 1.1.20 vorbei mit den Freigaben von Metzeler und Co bei breiteren Reifen auf der original Felge. Ich fahre seit Jahren nur noch den 260er auf der OEM-Felge und habe nie was eintragen lassen müssen. 
Ich bin zwar aus der Schweiz und da habe ich noch nichts in diese Richtung gelesen oder gehört, aber wird dann mit Garantie früher oder später auch so gehandhabt. Geldmacherei sonst nichts. 

Da es zig Freds gibt bezüglich Freigabe des 260er auf Original oder 200er anstelle 180 etc, habe ich zu dem Thema ein neuen Fred aufgemacht. 

https://www.motorradonline.de/news/reife...sbescheinigung/

Gruss
Hobbes

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von leber
leber ist offline leber · 29 Posts seit 05.04.2011
aus Aldrans
fährt: Night Rod Special 2013
leber ist offline leber
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 05.04.2011
Avatar (Profilbild) von leber
aus Aldrans

fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 01.10.2019 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns hier in Österreich ist es nach wie vor eintragungspflichtig !

Hab gerade vor 1 Monat den 260er auf der Originalfelge eintragen lassen.

__________________
In Rod we trust !

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 01.10.2019 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Juli den 260er auf OEM auch eintragen lassen, nen 100er kostet der Spaß in Deutschland. 
Geht halt nur um Kohle wie bereits erwähnt. Aber wen wundert es...

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 01.10.2019 12:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TKO
Geht halt nur um Kohle wie bereits erwähnt. Aber wen wundert es...

Hmm, das ist irgendwie Quark ... das Fahrzeug wurde mit ABE vom Hersteller H-D verkauft, die enthält jene vom Hersteller angedachten Reifenbreiten zu den Felgenbreiten.

Reifenhersteller können keine Freigaben geben, sondern nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Freigaben gibt es in D nur vom KBA, dem Hersteller oder eben entsprechende Prüf-Organisationen.

Nun wollt doch Ihr unbedingt breitere Reifen, welche nicht der ABE des Fahrzeugs entsprechen. Nicht H-D, nicht das KBA, auch nicht TÜV, Dekra und wie sie alle heißen. Aber klar ist immer einfacher auf andere zu zeigen ... 👎🏻

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 01.10.2019 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich zeige nicht auf andere, nur was über viele Jahre hinweg galt, nämlich die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller gilt nun nicht mehr!

Das wundert dich nicht? Fahren wir jetzt dann in Zukunft sicherer?

Sorry, was für nen Vorteil bringt es außer Geld für TÜV und co? Macht der ausgiebige Testfahrten so wie ein Reifenhersteller? Ich kann dir sagen nein, meiner ist 3Km mit meinem Bike durch den Ort gefahren. Toller Test!

Aber du wirst mir bestimmt in den Fragen weiter helfen können.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 01.10.2019 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
zum zitierten Beitrag Zitat von TKO
Geht halt nur um Kohle wie bereits erwähnt. Aber wen wundert es...

Hmm, das ist irgendwie Quark ... das Fahrzeug wurde mit ABE vom Hersteller H-D verkauft, die enthält jene vom Hersteller angedachten Reifenbreiten zu den Felgenbreiten.

Reifenhersteller können keine Freigaben geben, sondern nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Freigaben gibt es in D nur vom KBA, dem Hersteller oder eben entsprechende Prüf-Organisationen.

Nun wollt doch Ihr unbedingt breitere Reifen, welche nicht der ABE des Fahrzeugs entsprechen. Nicht H-D, nicht das KBA, auch nicht TÜV, Dekra und wie sie alle heißen. Aber klar ist immer einfacher auf andere zu zeigen ... 👎🏻

soso. Der Motorradhersteller und der Reifenhersteller geben Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigungen raus und Du denkst also, dass es von grossem essentiellen Nutzen ist, wenn ein TÜV-Heini im Blaumann auf meinem Motorrad einmal um das Gebäude fährt und mir dann für 60.- € bestätigt, was Metzeler mit zig Fahrversuchen von Profifahrern überprüft hat?

Lies dir vielleicht erst mal den Artikel und den Redaktionskommentar durch, bevor du solche Sprüche klopfst. 

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Werbung
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 01.10.2019 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Nun, die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist bei Reifengrößen, die nicht denen der ABE des Fahrzeugs entsprechen, ja eigentlich nur heiße Luft. Nennen wir es Mal eine Meinungsäusserung des Reifenherstellers, zu einer doch signifikanten Änderung des Fahrzeugs. Das ist nichtmal im Ansatz eine Betriebserlaubnis oder ähnliches.

Für mein dafürhalten habt Ihr eigentlich immer nur Glück gehabt, dass das so durchging. Eine ordentliche Abnahme und Eintragung wäre bei so einer nachhaltigen Änderung schon immer nötig gewesen. Wie gesagt für Reifengrößen die nicht der Fahrzeug ABE entsprechen.

Das Dein TÜVer das augenscheinlich nun so laissez-fair abgenommen hat, ist ja nun sein Problem, er muss rechtlich dafür gerade stehen. Aber er ist vor dem Gesetz der Fachmann und darum geht es, dass ein entsprechende zertifizierte Stelle den Umbau gesehen und für funktional und sicher bewertet, sowie dann die Betriebserlaubnis gegeben hat.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 01.10.2019 15:05.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 01.10.2019 14:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hobbes
was Metzeler mit zig Fahrversuchen von Profifahrern überprüft hat?

Genau, Metzler hält sich olle V-Rods und Fahrer vor, für 80 Kunden, die den Reifen kaufen ... echt jetzt?

Reifenhersteller können keine gesetzlich gültige Freigabe erteilen. Das sind Privatunternehmen, die nur Euer Bestes wollen. Freigaben können nur entsprechende öffentliche Stellen erteilen, wie Ihr ja nun selbst festgestellt habt.

Auf ein Auto kann man auch nicht einfach breitere Reifen montieren, wie man lustig ist. Man kann die Reifengrößen montieren, die das ABE des Fahrzeugs umfassen. Ansonsten muss eine Einzelabnahme erfolgen, hierfür ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers sicher hilfreich, zahlen muss man dennoch.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 01.10.2019 15:11.

v2devil ist online v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist online v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 01.10.2019 15:17
Zum Anfang der Seite springen

@Hobbes:
Was ist denn jetzt genau das Problem?
Nur, dass du den Reifen jetzt gegen Gebühr eintragen lassen sollst oder bekommst du ihn garnicht eingetragen, auch mit der Metzeler-bescheinigung nicht??? verwirrt

Ich fahre auch den 260er auf Originalfelge und mußte ihn eintragen lassen; jetzt hab ich den neuen Cruisetec drauf und selbst da sagte mir der TÜVprüfer, dass ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung trotz Eintrag der Reifengröße lieber dabei haben sollte im Falle einer Kontrolle...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.10.2019 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Was'n hier los Leute?
Das ist Sturm im Wasserglas. Zuerst mal: Reifenhersteller geben keine Freigaben, da hat fnu recht. Das sind Empfehlungen. Denen kann der TÜV folgen, muss er aber nicht. Macht er aber meist, da wirklich Fahrversuche dahinter stecken und der TÜvler, der im blauen Kittel mit 30 Jahre altem Bell Helm einmal um die Halle dödelt, nicht wirklich feststellen kann, ob das so alles richtig ist.

UND: die Regelung gilt für Reifengrößen, die nicht in den Papieren stehen, aber eben auf der Empfehlung. Daher sollte man, möglichst vor dem HU Termin mit der Empfehlung zum Tüv und sich die Kombi eintragen lassen. Vorher, weil sie das meist nicht bei einer normalen HU mitmachen. Also besser fragen.
Das scheint aber nicht zu gelten für gebundenen Freigaben. Bedeutet: hast du schon den 260, 280 oder sonstwas drin und kommst nun mit nem Nachfolgemodell, dann bist du nicht gezwungen. So lese ich den letzten Fakt jedenfalls. Es gilt also nur für Größenänderungen oder Reifentyp Änderung. Aber letzteres macht bei unseren Kisten keiner. Sieht mit Stollenreifen in 300 schon scheiße aus, daher wohl nicht....

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 01.10.2019 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das Reifengrößen die Eingetragen sind keine Probleme bereiten.
Nur die Übergrößen, die eigentlich eingetragen gehören, das finde ich
voll in Ordnung. Habe früher Streetfighter gebaut, nur für mich. Da
wurde eine Reifenbindung eingetragen, weil der Prüfer mit diesem Reifen
seinen Segen für diesen Umbau gegeben hat. Jeder andere Reifenhersteller derselben Größe
musste neu eingetragen werden. Also allein aus Gleichberechtigung ist das i.O.
 

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.10.2019 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier unter 1.3

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 04.10.2019 08:47
Zum Anfang der Seite springen

jetzt verstehe ich, warum einige Biker entweder dicke Packtaschen oder einen Rucksack dabei haben. Noch mal 10 Seiten ausdrucken um zu erklären das die 2 Seiten die schon bestätigen das alles ok ist noch zu bestätigen.
Wir sollten unsere Institutionenen und die Stäbe dahinter drastisch verkleinern. Die haben zu viel Personal und zu viel Zeit.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 04.10.2019 12:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Schau mal hier unter 1.3

Das ist ja Wahnsinn, eines der wichtigsten Teile an einem Motorrad so auszunehmen. Da fragt man sich warum für einen anderen Lenker, Auspuff, Luftfilter o.a. keine Unbedenklichkeiterklärung des Herstellers reichen sollte.

Nein, da überläßt man lieber den Reifenherstellern die Fahrzeugsicherheit ... gute Lobbyarbeit bei den bayerischen Dummbeuteln. Aber gut, die Annahme gilt ja nur, wenn das Fahrzeug sonst keine Veränderung zur Zulassungs ABE erfahren hat ... immerhin.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 04.10.2019 12:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Schau mal hier unter 1.3

Das ist ja Wahnsinn, eines der wichtigsten Teile an einem Motorrad so auszunehmen. Da fragt man sich warum für einen anderen Lenker, Auspuff, Luftfilter o.a. keine Unbedenklichkeiterklärung des Herstellers reichen sollte.

Wenn du z.B. einen anderen Lenker von Harley, der auf einem anderen Modell (also z.B. nen Lenker einer Sportster 48 auf ner Sportster Iron) gleicher Art auch verbaut wurde, anbaust, kannst du dir von Harley eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen. Dann muß man den wohl auch nicht eintragen lassen.

Wenn der Lenker, der Auspuff oder der Luftfilter eine ABE haben (ist auch nix anderes als eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers) braucht man sie auch nicht eintragen zu lassen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3299
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2989
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
8003
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen