Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200NS Iron: Vance & Hines an 1200 Iron / Software anpassen?

XL 1200NS Iron: Vance & Hines an 1200 Iron / Software anpassen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200NS Iron: Vance & Hines an 1200 Iron / Software anpassen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
fabian.boeker ist offline fabian.boeker · 11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
fabian.boeker ist offline fabian.boeker
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
Neuer Beitrag 16.10.2019 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Moin Männer,

habe mir ja vor kurzem eine 1200 Iron von Rhoen Customs gegönnt nach langem arbeiten smile

Natürlich auch direkt hier angemeldet und lange einfach nur mitgelesen und schlau gemacht.
Da die Saison bald durch ist und ich mit einer VH Short Shots liebäugle seitdem ich eine HD haben will wolllte ich im Vorfeld fragen ab welchem BJ ich gucken muss? Da gibt es ja Unterschiede bei den Lambdasonden etc.

Habe gehört das Software mäßig etwas angepasst werden muss nach der Umrüstung?

Vielen Dank!
Grüße
Fabi

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 16.10.2019 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Tach Fabi,

vorab: hier im Forum gibt es zahlreiche Threads die genau dein Thema behandeln - da heißt es erstmal einlesen.

Unabhängig dazu aber gerne ein paar Tipps:

1. nenne uns mal das Baujahr deiner Iron, daraus sollte sich der Lambdasonden Anschluss ableiten lassen
2. die V&H Short Shots bekommst du mit ABE-Umbau bei FMC
3. Software Anpassung ist i.d.R. nicht zwingend notwendig bei einer zugelassenen Abgasanlage, kann aber durchaus Sinn machen. Hierbei kommt es z.Bsp. auch auf den verbauten Luftfilter an... Solange aber alles im legalen Bereich ist, hat sich ja theoretisch nichts an den ein- und ausgehenden Luftmassen verändert.

Dennoch: am Besten mal die einschlägigen Threads durchforsten und die SuFu des Forums bemühen.

Beste Grüße
Yogi

fabian.boeker ist offline fabian.boeker · 11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
fabian.boeker ist offline fabian.boeker
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
Neuer Beitrag 16.10.2019 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!! Ich hatte schon ein zwei Threads dies bezüglich gelesen aber war nicht zu 100 Prozent sicher weshalb ich nochmal nachfragen wolltesmile

Meine ist aus 2019.. bei einer illegalen Anlage schaut das anders aus?

 

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 16.10.2019 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Auspuff Rauf und gut is,..hab das selbe Modell und mir einen J&H gekönnt.

Fährt sich nach wie vor mit dem Original Mapping einwandfrei,..leichte spürbare mehr Leistung wenn Klappen offen sind..
Wie gesagt Mapping nur beim Auspuff ist nicht zwingend notwendig ausser wenn eben Luftfilter dazu kommt aber dann bist du mit deinem Euro4 Modell ohnehin Ilegal unterwegs den bei Euro4 geht nur entweder oder so mein HD-Dealer.....

__________________
Ride Harley - Feel Free

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 16.10.2019 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Ob du dich für eine in Deutschland/EU nicht zugelassene Abgasanlage entscheidest bleibt dir überlassen - ich würde dir jedoch beispielsweise SO ETWAS empfehlen.

Bei offener Anlage oder offenem Luftfilter sollte immer die Software optimiert/angepasst werden.

VG
Yogi

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 16.10.2019 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Die FMC-Anlagen sind m.E. nach überteuerter Schrott welche ordentlich Leistung und Drehmoment schlucken.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Werbung
fabian.boeker ist offline fabian.boeker · 11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
fabian.boeker ist offline fabian.boeker
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
Neuer Beitrag 16.10.2019 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Habe momentan auch eine Klappenanlage, Sound ist auch ordentlich aber für mich überwiegt die Optik einfach bei der VH.. Luftfilter hab ich den originalen aber in einem anderen Gehäuse.

Die Anlage sieht ja genau so aus wie die VH!! Geil!! Danke schonmal für den Link

fabian.boeker ist offline fabian.boeker · 11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
fabian.boeker ist offline fabian.boeker
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
Neuer Beitrag 16.10.2019 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Die FMC-Anlagen sind m.E. nach überteuerter Schrott welche ordentlich Leistung und Drehmoment schlucken.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Ok da kann ich leider nicht mit reden.. Die VH soll auch gut Leistung futtern

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 16.10.2019 22:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Die FMC-Anlagen sind m.E. nach überteuerter Schrott welche ordentlich Leistung und Drehmoment schlucken.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Das mag für frühere Modelle u.U. sogar zutreffen - ist aber m.M.n. heute nicht mehr so.
Überteuert ist da meiner Meinung nach nichts.

Aber diese Diskussion gehört hier gar nicht hin! Der TE interessiert sich für eine V&H Short Shots und diese gibt es nunmal in legaler Form bei FMC - fertig!

Das Thema Abgasanlagen mit Klappenfunktion bei Euro4 Fahrzeugen war doch auch heiß diskutiert wenn ich mich richtig erinnere...

Ich selber hatte eines der ersten Thor-Modelle der Short Shots auf meiner 48 Bj'16 - das war tatsächlich eher ein Rückschritt. Danach die Miller Silverado (wesentlich besser - sowohl Klang als auch Leistung) und seit heute die Cobra Speedster. Jetzt auch mit Interferenzrohr :-) Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch auf Euro3 Anlagen.

Kannst du deine Unterstellung belegen, Texaner?


VG
Yogi


P.S. Einfach mal in diesen Thread schauen - da sind viele nützliche Infos drin: Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)
 

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 17.10.2019 06:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fabian.boeker
Habe momentan auch eine Klappenanlage, Sound ist auch ordentlich aber für mich überwiegt die Optik einfach bei der VH.. Luftfilter hab ich den originalen aber in einem anderen Gehäuse.

Die Anlage sieht ja genau so aus wie die VH!! Geil!! Danke schonmal für den Link

Versteh ich das richtig du willst ne Klappen-Anlage gegen ne V&H Tauschen nur wegen Optik!???verwirrt

Welche Klappen Anlage hast du Verbaut,...Ich denke mit der V&H Offen oder auch Legal wirst du auf dauer Unglücklich sein!!!!

__________________
Ride Harley - Feel Free

fabian.boeker ist offline fabian.boeker · 11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
fabian.boeker ist offline fabian.boeker
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
Neuer Beitrag 17.10.2019 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja für mich ist VH das absolute Non plus Ultra.. ich weiß das klingt komisch aber das Teil ist GEIL!!! großes Grinsen

Wenn ich ehrlich bin kann ich dir gerade nicht mal aus dem Kopf sagen was das für eine Klappenanlage ist.. Auf jeden Fall mechanisch und optisch wie die Kess Tech Teile..
Gucke morgen mal in meine Mappe^^

Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 24.10.2019 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Die aktuellen Auspuffanlagen von FMC mit e1 Typgenehmigung fressen keine Leistung!  Wenn du mal in der Thorcat Gruppe bei den Usern hörst, ( diejenigen, die auch wirklich selbst eine fahren! ) da ist keiner dabei der Leistungsverluste beklagt, ganz im Gegenteil.  Wurde ja auch mit Leistungskurven belegt.  Davon abgesehen hätten sie dann auch keine Zulassung vom KBA erhalten - und es sind die einzigen Anlagen, die eine e1Typgenemigung vorzeigen können!

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

fabian.boeker ist offline fabian.boeker · 11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
fabian.boeker ist offline fabian.boeker
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 15.08.2019
fährt: iron 1200 custom
Neuer Beitrag 25.10.2019 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Ok das klingt doch gut! Dann wird es die VH Shortshots mit Thor smile

Danke Männers

Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 28.10.2019 20:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fabian.boeker
Ok das klingt doch gut! Dann wird es die VH Shortshots mit Thor smile

Danke Männers

Sehr gute Wahl!   Die Rennt!
 

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 29.10.2019 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Nur durch eine Zubehöranlage ist ein Leistungszuwachs ohne Softwareanpassung nicht bzw schwer möglich.

Es kann sein dass sie oben rum schöner raus dreht und minimal mehr Leistung hat, aber im unteren und mittleren Bereich verlierst du meistens Drehmoment. 

Wenn das Ding laut ist kommt es dir einfach schneller vor.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
59256
04.05.2024 14:32
von chillyred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
471
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLFB/S Fat Boy: 2019’FLFBS Kit Stage 2 SC M8 oder S&S? M8 114
von GuantanamoKuba
3
425
01.05.2024 22:37
von GuantanamoKuba
Zum letzten Beitrag gehen