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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTN/SE Deluxe: Nockenwellenlager/Kettenspanner Twincam 103

FLSTN/SE Deluxe: Nockenwellenlager/Kettenspanner Twincam 103

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FLSTN/SE Deluxe: Nockenwellenlager/Kettenspanner Twincam 103

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Lordsiringo ist offline Lordsiringo · 68 Posts seit 10.11.2019
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Lordsiringo ist offline Lordsiringo
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fährt: Softail Deluxe Bobber
Neuer Beitrag 12.11.2019 11:26
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Moin zusammen, 

bin seit kurzem Besitzer einer importierten 2013er Softail deluxe mit 103er TC Motor. Das Teil hat 32000 Meilen gelaufen und ich habe keinerlei Wartungs- oder Reparaturhistorie. Die dicke hat frische Öle, Kerze, Filter bekommen und läuft sahnemäßig. Soweit so gut... Nun hab ich leider zu viel im Internet rumgelesen und bin immer wieder auf Probleme mit den inneren Nockenwellenlagern und Kettenspannern bei den TC-Motoren gestoßen.... Ich steige allerdings nicht ganz durch... die 88er haben da wohl definitiv Probleme mit, aber wie sieht das bei der 103er aus?

Bin kurz davor mal den Gehäusedeckel abzunehmen um zumindest mal die Gleitschienen der Spanner anzuschauen... wobei das natürlich nichts über den Zustand der hinteren Lager aussagt.

So ist das wenn man zu viel unnötig in Netz liest, man lässt sich verrückt machen  :-) 

Wäre nett wenn evtl. jemand da etwas Licht ins dunkle bringen könnte. Bestenfalls mache ich mir unnötig Sorgen, schlimmstenfalls tausch ich den ganzen Kladderadatsch...

Gruß Kai

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 12.11.2019 12:11
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Die TC 88er hatten federgetriebene Nockenwellenkettenspanner, die nach einiger Zeit weggefressen waren. Ab den 96ern wurden diese durch hydraulische Spanner ersetzt, die deutlich weniger Probleme machen. Also sollten die bei der Laufleistung deiner TC 103 kein Problem sein.

Ansonsten viel Spaß beim Fahren.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 12.11.2019 13:15
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Ab TC 96 solltest Du laut USA-Erfahrungen bis 80000 km die KW-seitigen Nockenwellenlager (serienmäßig: INA)  gegen haltbarere getauscht haben, die mehr Nadeln haben und dadurch tragfähiger sind.

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Lordsiringo ist offline Lordsiringo · 68 Posts seit 10.11.2019
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Neuer Beitrag 12.11.2019 13:34
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Danke für euren Input..... schande das Harley nicht gleich anständige Lager verbaut... überall der gleiche Mist....

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 12.11.2019 17:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ab den 96ern wurden diese durch hydraulische Spanner ersetzt, die deutlich weniger Probleme machen

Weniger Probleme kann ich nicht bestätigen.

__________________
Greetz
Franky

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Lordsiringo ist offline Lordsiringo · 68 Posts seit 10.11.2019
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Neuer Beitrag 12.11.2019 23:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ab den 96ern wurden diese durch hydraulische Spanner ersetzt, die deutlich weniger Probleme machen

Weniger Probleme kann ich nicht bestätigen.

Was hast du für Erfahrungen gemacht?

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Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 13.11.2019 02:06
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Mach Dir keinen Kopf und fahre einfach...

Ich habe an meiner RK TC96 die Lager und Spanner bei 100.000 KM (vorsorglich) gewechselt, obwohl noch gut... da hast noch ne Weile hin großes Grinsen

Bei 150.000 baue ich auf BigBore TC 103 um und wechsel dann zusätzlich zu Kolben, Zylinder und Ventilen auch die KW Lager.

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

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Lordsiringo ist offline Lordsiringo · 68 Posts seit 10.11.2019
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fährt: Softail Deluxe Bobber
Neuer Beitrag 13.11.2019 09:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Mach Dir keinen Kopf und fahre einfach...

Ich habe an meiner RK TC96 die Lager und Spanner bei 100.000 KM (vorsorglich) gewechselt, obwohl noch gut... da hast noch ne Weile hin großes Grinsen

Bei 150.000 baue ich auf BigBore TC 103 um und wechsel dann zusätzlich zu Kolben, Zylinder und Ventilen auch die KW Lager.

klingt gut fröhlich   

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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1768 Posts seit 02.02.2013
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aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 13.11.2019 17:38
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Wenn man immer ab und an seinen Ölwechsel macht und sie einigermaßen warm fährt ,bevor man 

am Hahn zieht ,dann ist son 103 er eigentlich unkaputtbar Freude

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 13.11.2019 18:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lordsiringo
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ab den 96ern wurden diese durch hydraulische Spanner ersetzt, die deutlich weniger Probleme machen

Weniger Probleme kann ich nicht bestätigen.

Was hast du für Erfahrungen gemacht?

Die originalen mechanischen Spanner haben ohne Probleme knapp 100tkm überlebt und wurden dann vorsorglich gegen die hydraulischen getauscht. Die liefen auch unauffällig, nach 60tkm Laufzeit kontrolliert, alles i.O. (Verschleiß in etwa wie die mechanischen). Nach weiteren 24tkm musste ich dann den Motor aufgrund anderer Probleme öffnen. Der vordere Spanner war inzwischen fest und bewegte sich keinen mm mehr, da die kleine Feder gebrochen war - sehr starker Verschleiß. Lange hätte das System nicht mehr funktioniert. Sind halt wieder mehr Teile nötig bzw. verbaut, die kaputt gehen können.
 

__________________
Greetz
Franky

DTI ist offline DTI · 32 Posts seit 01.11.2019
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fährt: FLSTCI
Neuer Beitrag 14.11.2019 20:19
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Moin,

Wenn man bei der TC88 den Deckel abnimmt, kommt einem dann Öl entgegen? Oder reicht die Schräglage vom Seitenständer?

__________________
Rechts blinken, links antäuschen, geradeaus weiterfahren!

Moos ist online Moos · 13600 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13600 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.11.2019 21:04
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Etwas Öl kommt schon raus aber nicht viel. Es kann halt sein das Öl über das Rückschlagventil nachsickert, also nicht tagelang unbeobachtet offen lassen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

DéDé ist offline DéDé · 4919 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.11.2019 21:13
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FRN 1985 ist da wohl ein Einzelfall, normalerweise passiert da nix beim TC 96 wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde. Was man aber unbedingt machen muss, den Schleifer der Primärkette bei 50k überprüfen, ggf austauschen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 14.11.2019 21:30
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Was ein regelmäßiger Ölwechsel damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Woher nimmst du diese Erfahrung? Weil bei dir mit regelmäßigem Ölwechsel bisher nichts passiert ist?  Augenzwinkern

Bei meinem  Motor hatte ich zufälligerweise noch einen Einzelfall: Ein Spanner der Ausgleichswellenkette war auch gebrochen. 

"Normalerweise" gehen auch die mechanischen Spanner nicht kaputt. 


Was mich halt etwas an der Sache stört ist, dass man immer nur liest, dass die mechanischen Spanner der letzte Müll sind und sofort zerbröseln. Dagegen soll die hydraulische Variante der Heilsbringer sein, der unendlich lange lebt. Man kauft sich damit aber allenfalls ein Gefühl der Sicherheit.

Kettenspanner sind halt immer Verschleißteile und gehören gewartet. 

Primär und Nocke sind ja relativ schnell kontrolliert. Kann man z.B. alle 30 tausend km mal machen. 
Die Ausgleichswellen-KS gehören meiner Erfahrung nach ab 160 tausend km getauscht. D.h. Motor raus und auseinander. Da hilft auch kein regelmäßiger Ölwechsel gegen, weil das Öl reibt nicht den Spanner kaputt, sondern die Kette. 

Achso, ich wechsel mein Öl trotzdem regelmäßig. großes Grinsen

 

__________________
Greetz
Franky

DéDé ist offline DéDé · 4919 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4919 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.11.2019 22:01
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Das ist einfach und schnell erklärt. Wenn Du dir die Größe der Ölzuführbohrung des hydraulischen Spanners ansiehst, dann verstehst du warum der Hinweis von mir kam.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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