Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Speichenrad Umbau: Übersicht

Speichenrad Umbau: Übersicht

Speichenrad Umbau: Übersicht

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 15.01.2020 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

ich habe mich in den letzten Wochen schlau gemacht hinsichtlich verschiedener Anbieter / Optionen für einen Rad Umbau auf eine andere Radgröße. Mein Ziel ist es meine Softail auf 21" vorne und 18" bzw. 16" hinten auf Speichenräder umzurüsten und zwar im "Chicano/ Vicla / Socal" Stil. Zudem soll das ganze ökonomisch vernünftig sein, sprich Preis/Leistung spielt eine Rolle.

Die Preise sind nur grobe Schätzungen für die genannten Rad Dimensionen. Zudem hängen die Preise stark von der Radgröße, Speichenart und dem verwendeten Material ab.

Der Thread dient dazu eine Übersicht darüber zu erstellen welche Optionen man beim Radumbau hat. Ich beschreibe zunächst was ich bisher herausgefunden habe und bin ausdrücklich für Kommentare/Erfahrungen/Korrekturen offen. Vielleicht ist der Thread ja für andere Leute ebenfalls hilfreich, die einen Radumbau auf andere Größen planen. Es gibt zwar einen anderen Thread dazu, aber ich wollte explizit auch eine grobe Preisübersicht hinzufügen, was der andere Thread nicht hat.

Speichenräder ohne TüV
- Anbieter: Hier gibt es eine breite Palette von Anbietern, insbesondere aus den USA: DNA, Paughco, Excel, u.a.
- Preise: 450 - 800€ pro Rad (Abhängig von Radgröße, Speichenart, Typ)
- Legalität: Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Werkstätten ist eine Eintragung meistens nicht möglich. Manche tragen zwar die Räder ein, es ist aber ein Festigkeitsgutachten notwendig, welches von vielen (US) Herstellern nicht zur verfügung gestellt wird. Manche TüV-Prüfer tragen zwar Räder mit DOT Nummer (und ohne Gutachten) ein verweisen aber darauf, dass es nicht legal sei und beanstandet werden kann. Fazit: Machbar aber hat im Fall des Falles wenig Bestand. 

Speichenräder mit TüV
- Anbieter: TTS, Genscher, Ride Wright, CRC, u.a.
- Preise: 1100€ + (Abhängig von Radgröße, Speichenart, Typ)
- Legalität: Werden mit TüV Gutachten ausgeliefert und darum relativ leicht umsetzbar.

Umspeichen
- Anbieter: Diverse Felgenfachgeschäfte und Speichnereien
- Preise: ca. 300-500€ pro Rad, bei mitgebrachter Radnabe. 
- Legalität: Viele Anbieter geben ein Festigkeitsgutachten mit, womit die Räder beim TüV eingetragen werden können.

Speichen-Alternativen
Es gibt Anbieter die gefräste/gegossene Räder in Speichenoptik anbieten. Zu den bekanntesten zählen:
- "Spoke" von Thunderbike (ab 1.700€ pro Rad)
- "Classic Steve" oder "Supersteve" von Rick's (Preise ?) 
- "Nitro" von Revtech (ab 1.200€ pro Rad) 
- "9-Spoke" von Harley (ab 900€ pro Rad)

Fazit:
Wer legal auf eine andere Speichengröße umrüsten möchte ist mit dem Umspeichen am günstigsten dran. Allerdings ist hier nicht alles machbar. So werden z.B. verchromte Stahlfelgen von manchen Anbietern nicht in allen Größen mit TüV angeboten. Außerdem ist es schwer in die Original-Radnabe "big spoke" Felgen zu verbauen. Am teuersten (und wohl exklusivsten) sind gefrästen Aluräder. Nach meiner Recherche sind Speichenräder ohne TüV kaum machbar bzw. etwas riskant, auch wenn man sie manchmal eingetragen bekommt. Wenn man legal Big-Spokes möchte bleiben wohl Anbieter wie TTS, Genscher und co. eine gute Option.

Bikergruß
Wildcherry

Chris-Doll ist offline Chris-Doll · 23 Posts seit 30.03.2017
fährt: Deluxe & Forty Eight
Chris-Doll ist offline Chris-Doll
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 30.03.2017
fährt: Deluxe & Forty Eight
Neuer Beitrag 16.01.2020 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir für die Übersicht!

Bin momentan auch am Planen mir eine Vicla Deluxe aufzubauen.
Nach meiner Recherche sind die 21x3.5 / 16x3.5 Big Spoke Genscher Räder wenn man wirklich legal unterwegs seien will die "günstigste" Option
oder gibt es noch andere eintragbare Big Spokes für weniger als die 2200€ die Genscher aufruft?
Sehe auch immer wieder gebrauchte Bikes wo Dot Felgen eingetragen wurden, gibt es hierzu Erfahrungen bei Kontrollen?

Beste Grüße 
Chris
 

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.01.2020 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Gerne, wenn nützliche Info dabei ist, dann hats sichs ja schon gelohnt das abzutippen.

Ich tendiere momentan auch dazu einfach Genscher Räder einzubauen. Die anderen Anbieter sind nicht wirklich günstiger.

Die DoT Räder bekommt man zwar eingetragen aber wenn dir ein strenger Kontrolleur gegenübersteht, kann er das schon bemängeln. Dann stellt sich die Frage, ob eine Preisersparnis von ca. 800€für beide Räder das wert ist? Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass das jemals jemanden interessieren wird. Aber bevor du aber diesen Weg gehst würde ich auf jedem Fall mal eine Werkstatt suchen die dir zusichert, dass die DOT Räder eingetragen werden.

Grüße
Wildcherry

v2devil ist online v2devil · 2211 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist online v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2211 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 17.01.2020 07:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry

Umspeichen
- Anbieter: Diverse Felgenfachgeschäfte und Speichnereien
- Preise: ca. 300-500€ pro Rad, bei mitgebrachter Radnabe. 
- Legalität: Viele Anbieter geben ein Festigkeitsgutachten mit, womit die Räder beim TüV eingetragen werden können.

Welche Anbieter bieten sowas denn legal an?
Habe mit unserer (nicht unbekannten) Radspannerei zusammengesessen, da ich auch ein 21x3,5 Vorderrad an der Heri wollte.
Plan war die orig Nabe zu nehmen und einen Felgenring mit Edelstahlspeichen einzuspeichen.
Das Problem war, dass für einen solchen Umbau der Felgenring zugelassen bzw. mit Gutachten sein muss; das haben wir aber nicht gefunden, weil bei Speichenrädern das ganze Rad abgenommen wird und nicht der Felgenring.

Ich weiß zwar, dass einige hier im Forum einen solchen Umbau eingetragen haben, aber laut meiner Radspannerei ist das scheinbar nicht 100% legal.

Wenn du eine Quelle hast, wo ich solche Felgenringe in der Größe bekomme, wäre ich dir sehr dankbar.
Die alternative über TTS war weder preislich noch von der Kontaktaufnahme eine Alternative.
 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 17.01.2020 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Das Rad bekommt ein Festigkeitsgutachten bzw. Materialgutachten. Damit kann man das dann beim TüV eintragen. Laut meiner Radspannerei bekommt nicht jedes Material so ein Gutachten. z.B. gab es kein Festigkeitsgutachten für 21x3.5 Stahlfelgen, wohingegen es für 21x3.5 Alufelgen ein Gutachten gibt.

Habe viele Infos hinsichtlich des Umspeichens von der Firma SWC in Ditzingen (BW). Preis pro Rad fing bei ca. 450€ an, je nach Material, Speichenart und Farbe entsprechend mehr.

Grüße
Wildcherry

 

BlackStar ist offline BlackStar · 1857 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1857 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 17.01.2020 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

es gibt ja auch noch einen der Urväter besonderer Speichenradaufbauten, Stephan Schneiderbanger Freude

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Werbung
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3051 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3051 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 18.01.2020 17:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Ich tendiere momentan auch dazu einfach Genscher Räder einzubauen. Die anderen Anbieter sind nicht wirklich günstiger.

Hi
Ride Wrigth Wheels sind nicht wirklich günstiger, bieten aber den Vorteil das die Radnabe schon auf das Bike abgestimmt ist. 
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 18.01.2020 18:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Ich tendiere momentan auch dazu einfach Genscher Räder einzubauen. Die anderen Anbieter sind nicht wirklich günstiger.

Hi
Ride Wrigth Wheels sind nicht wirklich günstiger, bieten aber den Vorteil das die Radnabe schon auf das Bike abgestimmt ist. 
Gruß
Harry

Inwiefern abgestimmt?

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3051 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3051 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 18.01.2020 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Naben werden Modell spezifisch angepasst, so das diese Plug´n play passen. Anders wie zum Beispiel bei den Genscher Rädern. Diese müssen auf das jeweilige Modell ausgespacert werden, sprich die Distanzen müssen entsprechend angepasst werden. Siehe auch.

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

v2devil ist online v2devil · 2211 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist online v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2211 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 02.05.2020 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Wildcherry,

hast du den Umbau jetzt gemacht und welche Lösung hast du gewählt nach deiner Recherche oben?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 02.05.2020 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Maschine verkauft und mir eine CVO geholt, wo schon ein 21" Rad verbaut ist, wie es mir gefällt. Ging alles relativ spontan großes Grinsen

Falls ich nicht die CVO gefunden hätte, hätte ich wohl das Angebot einer lokalen Werkstatt angenommen: Für 3000€ bauen die Big Spoke Vorderrad und Hinterrad um inklusive verchromter Schrauben, Bremsscheiben und Pulley. Eingetragen natürlich inklusive Eintragung.

alland ist offline alland · 10 Posts seit 10.05.2022
fährt: FLSTF 1993
alland ist offline alland
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 10.05.2022
fährt: FLSTF 1993
Neuer Beitrag 11.05.2022 15:57
Zum Anfang der Seite springen

hoi is er iemand die mij kan helpen aan tüv papier voor 52 spaken 21x3.5 voor een softail uit 1993, ik woon in denemarken dus een framenummer is niet nodig. Met vriendelijke groet, Allan

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
155
90909
07.03.2024 14:48
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1167
12.12.2023 20:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
3638
21.08.2023 11:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen