Hi Ricbc,
ja ein Schneckenantrieb ist was anderes als die Tachowelle. Damit ist der Antrieb der Tachowelle gemeint, also das Teil wo die Tachowelle angeschraubt wird. Man kann auch Tachowellenantrieb dazu sagen. Und der befindet sich meistens je nach Fahrzeugtyp entweder am Vorderrad oder am Getriebe.
Da der Tachowellenantrieb bei dir am Vorderrad ist, kann man den auch ausbauen. Man muss dann jedoch eine passend angefertigte Distanzhülse dafür einbauen, da man sonst das Vorderrad nicht mehr fest eingebaut bekommt. An deiner Stelle würde ich den Tachowellenantrieb drin lassen und nur eine Schutzkappe über das Gewinde, wo die Tachowelle angeschraubt war, machen. Damit da kein Dreck rein kommt.
Die Tachowelle kannst du einfach abschrauben.
Welchen Tacho hast du jetzt dran, den Motoscope Mini?
Für den Tacho nimm den mitgelieferten Reedsensor und bau dir eine passende Halterung. Für den Magnet ebenso. Anbauort wäre dann irgendwo im Bereich des Vorder- oder Hinterrades. Die meisten nehmen das Hinterrad dafür. Dort ist das alles etwas unauffälliger unterzubringen. Der Magnet wird meistens an der Bremsscheibe befestigt. Es geht aber auch auf der anderen Seite am Ketten/Riemenrad oder an einer Speiche oder der Felge. Auf jeden fall darauf achten, das der Magnet nirgendwo anschlägt beim drehen des Rades. Der Reedsensor muss dann passend dazu befestigt werden.
Ist etwas Bastelarbeit. Aber da kommst du nicht drumrum. PlugandPlay gibts da nix.
Übrigens, den oben aufgeführten Tachowellenadapter muss man nicht unbedingt an der Tachowelle befestigen. Man kann die Tachowelle auch weglassen, muss sich dann aber einen passenden Adapter für den Adapter bauen

Ich habe das bei meiner Shovel gemacht. Die hat ein RatchedTop Getriebe mit Tachowellenantrieb drin und ich wollte den Hall/Reedsensor vom Hinterrad weg haben.
Bei einem Tachowellenantrieb am Vorderad würde ich so einen Tachowellenadapter aber nicht anbauen. Sähe doch irgendwie, nunja, bescheiden aus.
Achja, Louis hat den Tachowellenadapter auch im Programm für 19,99.
gruss roobo