Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Absatzrückgang bei HD

Absatzrückgang bei HD

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Absatzrückgang bei HD

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 02.02.2020 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen selber dafür verantwortlich wie und ob Sie mehr oder verkauft, mehr oder weniger Gewinn macht.

In diesem Fall ( Moco ) gibt es eine einmalige Sondersituation, wenn der eigene Präsident seine Bürger aufruft keine Harley Produkte zu kaufen, weil es ihm nicht gefällt, dass diese Teile der Produktion eventuell aus den USA raus verlagern wollen.

Das erklärt allerdings nicht, warum hierzulande ( D.A.CH Region ) steigende  Zulassungszahlen vorliegen, aber Harley als quasi einziger mit einem doch deftigen Zulassungsminus daherkommt.

Schaue ich mir das Portfolio von HD an, gibt es im Tourersegment ein paar technische ( längst überfällige ) Neuerungen, beim Volumenmodell "Sporster" hingegen herrscht seit Jahren Funkstille.

Just my 3 Cents: die 750iger hätte man sich sparen können - hätte man die Sportsterreihe vor drei Jahren neu aufgelegt, würden die Zahlen ganz anders aussehen.....

__________________
HD RK Police 2018

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Harleykarl ist offline Harleykarl · 257 Posts seit 29.11.2017
fährt: Street Glide CVO 24, BMW R12 Ninet 719
Harleykarl ist offline Harleykarl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
257 Posts seit 29.11.2017
fährt: Street Glide CVO 24, BMW R12 Ninet 719
Neuer Beitrag 03.02.2020 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das es auch mit einer gewissen „Sättigung“ nach zwei Jahren MW8 zu tun hat. Viel Käufer haben am Anfang gekauft, einige haben
sicher abgewartet. In diesem Jahr kam keine echte Neuerung, sondern „nur“ die Low Rider S, die zudem noch der eigenen Fat Bob
Konkurrenz macht und halt eben die Live Wire, zu der schon genug gesagt wurde. Das letztjährige Modell FXDR steht wie Blei in
Den Läden und wurde sogar um einiges reduziert. Aus reiner Not hat Harley dann schon die Modelle von Ende 20 präsentiert
die aber für den diesjährigen Markt noch keine Rolle spielen, zudem kommt die Pan in ein Segment wo große Volumen nicht
Zu erwarten sind. Auch schläft die Konkurrenz net, gerade BMWW mit der R18 und auch ansatzweise Triumph mit der neuen
Rocket. Auch ich bin dem Reiz des neuen erlegen und Wechsel zu Triumph, Das gebotene bei der Rocket erscheint mir vom
Preis/Leistungsverhältnis deutlich stimmiger als der Aufschlag fürs Image bei Harley. Außerdem werde ich die Rocket, anders als Harley mittlerweile, nicht an jeder Ecke sehen.......Trotzdem hoffe ich das Harley mal wieder die Kurve bekommt......

Skogr ist offline Skogr · 6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.02.2020 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Mensch Karl,

im HD Forum eine Triumph als Profilbild...... Augenzwinkern

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 03.02.2020 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Wichtig wäre erst einmal die klare Darstellung von Zahlen. Handelt es sich bei der Gewinndarstellung um den Betrag VOR oder NACH Steuer.
Knapp 7% Nettogewinn ist für ein amerikanisches Unternehmen schlecht. Die haben ganz andere Zahlen im Kopf. Für ein deutsches oder europäisches Unternehmen dieser Größenordnung sind knapp 7% Nettogewinn der Oberburner.

Mercedes hat auf dem Papier viele viele Jahre Verluste gemacht, die dann in den darauffolgenden 5 Jahren in die Bilanz einfließen durfte. Und Nu? Nix. Ich kann ein Unternehmen schlecht aussehen lassen oder eben besonders rentabel.
Den Gewinn durch riesige Forschungs- und Entwicklungskosten, Rückstellungen, Investitionen zu schmälern, ist eines der Grundprinzipien des Kapitalismus. 
Deshalb heißt es eigentlich: Abwarten wie sich Harley entwickelt. in 3-5 Jahren wissen wir mehr.
Und: In der Motorradwelt ist Harley nicht der Nabel der Welt. 
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Saftschubse ist offline Saftschubse · 337 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
337 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 03.02.2020 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Moin´,

was ich in den letzten drei Seiten noch nicht gelesen habe, ist der Umstand, dass die EU ja nun noch auf Trumps Einfuhrzölle auf diverse Dinge eben auch einen Strafzoll von 25% auf Harleys und andere US Artikel gelegt hat. Laut meinem Dealer übernimmt den komplett die MoCo, damit die überhaupt noch den Fuss in der Tür halten können.
Ich denke mal schon, dass bei diesen Preisen in Europa nichts zu verdienen ist. Gehen wir mal von durchschnittlich 20 Mille Neupreis aus. Da legen die für jedes Mopped mal eben noch 5000 Euro an Zoll an die EU raus. Hab auf die Schnelle nur Verkaufszahlen von 2017 für Europa gefunden. Da wurden knapp 40000 Bikes verkauft. Das mal die 5000 Euro, da kommt nett was zusammen.
Das sind dann mal eben 200 Millionen extra für nichts, die den Gewinn der MoCo schon schmälern. Da sind die 6% Zoll, die sowieso zu zahlen sind noch gar nicht mit drin. Auch belastet der Einfuhrzoll auf Stahl und Aluminium den Trump extrem erhöht hat das Unternehmensergebnis. Lauter kleine Schräubchen, die in Summe dem Unternehmen zusetzen.

MfG

Jens

Werbung
SG-Opa ist offline SG-Opa · 145 Posts seit 11.09.2019
aus Cottbus
fährt: Triumph Tiger 900 GT Pro
SG-Opa ist offline SG-Opa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 11.09.2019 aus Cottbus

fährt: Triumph Tiger 900 GT Pro
Neuer Beitrag 03.02.2020 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Gehen wir mal von durchschnittlich 20 Mille Neupreis aus. Da legen die für jedes Mopped mal eben noch 5000 Euro an Zoll an die EU raus.

Die 20 Mille sind definitiv nicht der Import-Preis.

VG Ronald

Skogr ist offline Skogr · 6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.02.2020 12:16
Zum Anfang der Seite springen

So ist es,
daher hinkt die  Aufstellung. 

Man müsste also wissen was das jeweilige Bike in der Herstellung Netto Netto kostet.

Zum Vergleich,
Ein 7er BMW kostete 2012 Netto Netto in der Herstellung 12.000 € ( Quelle Mitarbeiter BMW München)

Mit Sicherheit kostet eine HD in der Herstellung nur einen Bruchteil des angesprochenen Importpreises. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 03.02.2020 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Der durchschnittliche Strafzollbetrag für eine Harley aus USA soll ca. 2.200 USD sein, steht hier im Netz. Interessanter Artikel. 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 03.02.2020 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Ein 7er BMW kostete 2012 Netto Netto in der Herstellung 12.000 € ( Quelle Mitarbeiter BMW München)

solche Zahlen kann ich blind unterschreiben.
Ihr wollt auch nicht wissen, was BMW für eine Frontscheibe für den 7er bezahlt oder was die großen BMW-Händler in Deutschland für Margen haben.... Dann wollt Ihr keinen 3er, 5er, 7er .., mehr kaufen.
Unser Trost. Es ist überall so. Mal mehr & mal etwas weniger. 
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Saftschubse ist offline Saftschubse · 337 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
337 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 03.02.2020 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Na gut,

gehen wir von 2200 USD pro Hocker aus. Sind wir bei 40000 Stück immer noch bei knapp 80 Millionen Euro an Strafzoll pro Jahr. Ist auch kein Pappenstiel.
 Wobei im Artikel steht es sollen 30 bis 45 Millionen Dollar sein. Können die nicht rechnen??
 

Avatar (Profilbild) von fotograf
fotograf ist offline fotograf · 78 Posts seit 22.06.2015
fährt: fxd
fotograf ist offline fotograf
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 22.06.2015
Avatar (Profilbild) von fotograf

fährt: fxd
Neuer Beitrag 03.02.2020 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist doch : warum soll man sich was neues kaufen ? Meine 2000er Superglide ist zwar das Mopped das ich nie haben wollte aber wir kommen so klasse miteinander zurecht ....bis daß der Verschleiß uns trennt wirds noch dauern. Also wo ist der Kaufanreiz ? Ein leichter Flat Tracker wäre was, so wie ihn die Chinesen mit Fantic hingestellt haben. Das wäre der Grund für ein Zweitmopped  doch sowas sehe ich bei HD halt nicht.

Clemens ist offline Clemens · 258 Posts seit 14.09.2013
fährt: Fat Bob 2014 & Road King 2017
Clemens ist offline Clemens
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 14.09.2013
fährt: Fat Bob 2014 & Road King 2017
Neuer Beitrag 03.02.2020 17:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Wichtig wäre erst einmal die klare Darstellung von Zahlen. Handelt es sich bei der Gewinndarstellung um den Betrag VOR oder NACH Steuer.
Knapp 7% Nettogewinn ist für ein amerikanisches Unternehmen schlecht. Die haben ganz andere Zahlen im Kopf. Für ein deutsches oder europäisches Unternehmen dieser Größenordnung sind knapp 7% Nettogewinn der Oberburner.

Es handelt sich um den Brutto Ertrag ( also VOR Steuern ) und das auch nur aus dem operative konsolidiertem Gewinn. Sonstige Erträge sind nicht berücksichtigt.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.02.2020 07:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Clemens
nur aus dem operative konsolidiertem Gewinn. Sonstige Erträge sind nicht berücksichtigt.

dacht ich´s mir. Danke Clemens. 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.02.2020 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das größte Problem was Harley  mit seinen Kunden hat ist der Umstand, dass die Bikes bedeutend länger im Besitz  bleiben und nicht in so kurzen Abständen gewechselt werden wie bei anderen Marken üblich. 
Ich habe 15 Jahre lang zu Sportler Zeiten fast jährlich das Bike gewechselt und den Nachfolger bestellt, schneller,weiter höher....fröhlich

Das ist bei 90% der Harleykunden dann doch anderst.
Oder man stellt sich irgendwann mal ne zweite in die Garage weil man die andere nicht hergeben will.

Dieser Umstand in Einheit mit der Tatsache ,dass aktuell der Nachwuchs fehlt,macht vermutlich auch das Minus aus.

Andere Marken machen zur Zeit richtig Kohke im Sektor zwischen 125 und 600 Kubik, weils da coole Bikes gibt.
Harley hat diesen Sektor nicht,weder Modellspezifisch noch preislich. 
Somit für junge Menschen und auch für ältere, denen es nie einfallen würde,mehr wie 8tsd für ein neues Bike auszugeben,ist Harley keine Option. 

Nun versuchen sie ja mit kleinem Motor in Co mit Benelli China auch durchzustarten,was aber wir eingefleischte HD Gemeinde auch scheisse  finden.

Ja,die haben es nicht leicht bzw schwerer wie andere Hersteller 
 

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »