Ich denke das größte Problem was Harley mit seinen Kunden hat ist der Umstand, dass die Bikes bedeutend länger im Besitz bleiben und nicht in so kurzen Abständen gewechselt werden wie bei anderen Marken üblich.
Ich habe 15 Jahre lang zu Sportler Zeiten fast jährlich das Bike gewechselt und den Nachfolger bestellt, schneller,weiter höher....
Das ist bei 90% der Harleykunden dann doch anderst.
Oder man stellt sich irgendwann mal ne zweite in die Garage weil man die andere nicht hergeben will.
Dieser Umstand in Einheit mit der Tatsache ,dass aktuell der Nachwuchs fehlt,macht vermutlich auch das Minus aus.
Andere Marken machen zur Zeit richtig Kohke im Sektor zwischen 125 und 600 Kubik, weils da coole Bikes gibt.
Harley hat diesen Sektor nicht,weder Modellspezifisch noch preislich.
Somit für junge Menschen und auch für ältere, denen es nie einfallen würde,mehr wie 8tsd für ein neues Bike auszugeben,ist Harley keine Option.
Nun versuchen sie ja mit kleinem Motor in Co mit Benelli China auch durchzustarten,was aber wir eingefleischte HD Gemeinde auch scheisse finden.
Ja,die haben es nicht leicht bzw schwerer wie andere Hersteller