Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Livewire Fred - Info aus erster Hand

Livewire Fred - Info aus erster Hand

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Livewire Fred - Info aus erster Hand

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 30.11.2022 06:15
Zum Anfang der Seite springen

 @BlackChrome 
Bei beiden, der Livewire als auch der Sport Glide muss bei mir der Antriebsriemen mit irgendwas, die Reibung verringerndem oder "Gummi" geschmeidiger machendem, eingestrichen werden. Nur ganz dünn. Hirschtalg funktioniert gut.
Meine Livewire hat ihre erste Inspektion mit ca. 1000 km bekommen anstatt der 1600km die H-D angibt. Habe nicht mehr geschafft ... außerdem muss ich beide Mopeds auch ein bisserl bewegen.
Bei dieser Inspektion habe ich den Antriebsriemen moniert. H-D hat dann ein Spray verwendet was ein H-D Logo trug. Dann war es noch lauter ... ging auf der Fahrt nachhause aber schon wieder in den "Originalton" zurück. Mit Hirschtalg geht es ganz gut. Und vor allem: das ist ja ein Naturprodukt. Bei Gummi oder EPDM oder aus was der Riemen besteht ist es oftmals nicht so ganz einfach mit dem Schmieren. Wenn es aufquillt wird's sicher noch lauter.
Die Service Intervalle sind 1. 1600km, 2. 8000km, 3.16.000km ...also alle 8000km.
Übrigens: bei der ersten Inspektion wird das Getriebeöl gewechselt. Die Livewire hat ja ein Winkelgetriebe das auch den Sound produziert. Die Livewire hört man ...das finde ich gut. Fährt man Schrittgeschwindigkeit hört man allerdings nichts. Muss man vorsichtig sein bei Radfahrern. 


@caries56 
Also das steht auf der Reichweitenanzeige. Ich habe die mit 100% Leistung noch nie lange bewegt. Ist mir zu schnell ehrlich gesagt.
Die Reichweitenanzeige wird ja aber auch durch die Fahrweise immer neu ausgerechnet. Gibst Du mehr Gas steht nach dem nächsten Laden vielleicht weniger dort. Die Kiste merkt sich das.
Fährst Du dann wieder wie zuvor passt es sich wieder an. Ich lade das Motorrad niemals voll und fahre es auch nie ganz leer. Aber ich bin ja bis 20% ( da lade ich meistens schon wieder) auch schon eine Strecke unterwegs gewesen und wenn ich dann hochrechne, dann kommt das schon ziemlich genau hin mit der Anzeige. 

Von total leer bis voll habe ich auch noch nie gemacht aber ich habe es ausgerechnet. Es müsste ziemlich genau 11 Stunden dann dauern.
Laden mit dem mitgelieferten, sich unter der Sitzbank befindlichen Ladekabel mit Schuko Strecker, läd pro Stunde genau 9%

Schnelladen mit Gleichstrom CCS2 dauert 1 Stunde.
Das darf man aber nur jede vierte Ladung machen weil sonst gleich die Garantie vom Akku futsch ist. Das können die wahrscheinlich auslesen bei der Inspektion.
Viele Grüße
Friendo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Friendo am 30.11.2022 16:54.

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 12.12.2022 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Hier die 8.000km Service-Intervalle der Livewire und Details dazu, die Quelle ist dort angegeben.
Sieht schon bissle nach Arbeitsbeschaffung für die HD-Werkstatt aus und die Service-Intervalle wären doppelt so lange wohl auch ausreichend.

Interessant auch, dass der Akku "RESS" (Rechargeable Energy Storage System) offenbar keinerlei Service unterliegt, also zumindest wird es im Serviceumfang nicht erwähnt.
Es wird allgemein das "Electrical equipment and switches" und die "High voltage cables" inspiziert. Jedoch ist z.B. von einer Prüfung und Dokumentation der Isolationsfestigkeit nicht die Rede, was bei "High voltage cables" durchaus Sinn machen könnte.

Da das RESS im Laufe seiner begrenzten Lebensdauer einer technisch bedingten Kapazitäts-Degradation unterliegt, also im Laufe der Zeit unaufhaltsam an Speicherkapazität verliert, wäre es mMn sinnvoll und notwendig, diese Kapa-Abnahme beim Service zu prüfen und zu dokumentieren im Serviceheft. Denn bei einem RESS-Garantiefall wird dann auch das geprüft und spielt eine Rolle für Ansprüche des Kunden, siehe Livewire-Garantiebedingungen. Und da könnte es hilfreich sein zu wissen, wie der zeitliche Verlauf der Degradation war bis zum Eintritt des RESS-Garantiefalls.

Was kostet eigentlich so ein RESS als Ersatzteil und die Werkstattkosten für den Austausch?
Attachment 398584
Attachment 398585

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 12.12.2022 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Black Chrome,
was das RESS kostet habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe mal auf einer Seite aus England eine H-D Seite mit allen Teilen und Preisen gesehen. Überall standen Preise aber beim RESS nicht. Der Motor kostet auch schon ein kleines Vermögen. 8600 oder so stand da dran. Ist mir auch schon unbegreiflich. Einen 131er M8 SE bekommt man ja schon für das Geld. Ansonsten ist es bestimmt bei den Autos nicht anders. Da gibt es bei der Inspektion auch weniger zu tun. Aber die kommen schon an unser Geld 😊
Harley hat geschrieben, ich glaube es steht sogar im Serviceheft, dass die Battterie sich nach einiger Zeit bei 80% Kapazität einpendeln und dort verbleiben würde.
Ein Amerikaner, der von der West- bis an die Ostküste mit der Livewire gefahren ist meint, dass die Batterie bestimmt 10 Jahre halten würde und man sie dann aber reparieren könne. Da sind ja so Zellen drin wie Tesla die auch früher mal verbaut hat.
Fakt ist jedenfalls das man dazu bestimmt fast das ganze Krad zerlegen darf.

viele Grüße
Friendo

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 12.12.2022 19:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Friendo
Harley hat geschrieben, ich glaube es steht sogar im Serviceheft, dass die Battterie sich nach einiger Zeit bei 80% Kapazität einpendeln und dort verbleiben würde.

Hier ein dazu passender Auszug aus dem 2021 LIVEWIRE OWNER'S MANUAL auf Seite 172 zur LIVEWIRE RESS (RECHARGEABLE ENERGY STORAGE SYSTEM) WARRANTY.
Meinst du das?

The RESS will exhibit capacity degradation over time as a
result of both physical and chemical design limitations. Factors
such as high temperature, high charge/discharge rates, or
extended time at low state of charge (SOC) conditions. The
battery may degrade as much as 20% of original capacity
over the warranty period (5 years). This condition is not
considered a warranty condition or failure but a normal
characteristic of a rechargeable lithium ion battery.


Das RESS wird im Laufe der Zeit eine Kapazitätsabnahme aufweisen als Ergebnis sowohl physikalischer als auch chemischer Konstruktionseinschränkungen. Faktoren wie hohe Temperatur, hohe Lade-/Entladeraten oder längere Zeit mit niedrigem Ladezustand (SOC). Der Akku kann bis zu 20 % der ursprünglichen Kapazität abbauen über die Garantiezeit (5 Jahre). Dieser Zustand stellt keinen Garantiefall oder Fehler dar, sondern ist eine normale Charakteristik für einen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku.
(Diese schnelle Übersetzung läßt sich sicherlich optimieren)
Attachment 398594

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 12.12.2022 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Ja glaube schon. Was Du alles findest? 😊

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 12.12.2022 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Es ist das selbe Dokument, aus dem ich heute morgen auch schon Ausschnitte gepostet habe, das 2021 LIVEWIRE OWNER'S MANUAL. Download von der MoCo.

Und genau diesen Punkt RESS 20% Ladekapazitäts-Verlust während der Garantiezeit hatte ich als nächstes schon auf dem Schirm, hat also genau gepasst zu deinem Beitrag.
Wobei Livewire ja nicht schreibt oder garantiert, dass nach 20% Kapa-Verlust kein weiterer Kapa-Verlust stattfindet und es dabei bleibt.

Generell sind Lithium-Ionen-Akkus als Verschleißteile zu betrachten.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Werbung
Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 12.12.2022 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich würd ja gerne mal wissen wie viel Kapazität ich noch habe. Das Mopped ist ja ein Ladenhüter … meine soll 04.2020 geliefert worden sein. Aber sie kann ja trotzdem 2019 gebaut worden sein.
Was das RESS wohl schon durch das Rumstehen und Erhaltungsladen eingebüßt hat?

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 12.12.2022 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Das müsstest du selbst ungefähr herausfinden können, indem du das Moped fährst von voll geladen bis auf nahe Null. Und das am besten mehrfach zur Verifizierung. Die dabei erbrachte Km-Leistung zeigt dir im Vergleich zu den Werksangaben zur Reichweite die ungefähre aktuelle Kapa des RESS. Zu beachten ist hierbei auch die Art der Belastung des Mopeds, das hat Einfluss auf die erbrachte Km-Leistung.

Das müsste funktionieren oder hat jemand eine bessere Idee, also außer beim Freundlichen die Kapa messen zu lassen, falls das dort möglich ist.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 12.12.2022 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich nicht wundern wenn man das per Tastencode selber auslesen könnte. Das wird garantiert gespeichert. Allein schon wegen der Garantie. Die werden auch sämtliche Ladezyklen auslesen können. Aber total voll bis total leer möchte ich nicht machen. Soll man auch nicht. Sagt Matt Laidlaw bei youtube. Ich mache das wie beim Handy …laden nur bis 80% ,  runterfahren bis  20%. Aber ob‘s das Richtige ist weiss ich natürlich auch nicht.

Habe auch neulich erst gehört das man E-Bikes auch nicht voll geladen in den Winterschlaf schicken soll. 50 % wären wohl am Besten für den Akku. Das müsste doch bei der Livewire auch zutreffen. Hätte ich dann schon 2x falsch gemacht.

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 13.12.2022 09:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rüdiger63
Konnte am Wochenende mal die LiveWire fahren . Fahre seit 50 Jahren Motorrad aber so was ist der Hammer die geht ab wie ein Pfeil.

Das ist ja jetzt auch schon über 1 Jahr her und hat es dich überzeugt und hast du eine gekauft?
Nachtrag: @Rüdiger63 

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 16.12.2022 17:18.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 15.12.2022 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Friendo
 




   Gibst Du mehr Gas steht nach dem nächsten Laden vielleicht weniger dort

Heißt das nicht  mehr  "Watt geben" - ernstgemeinte Frage.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 16.12.2022 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schneckman!
wird vielleicht stimmen. Aber ich rede und schreibe weiter so wie immer …egal ob Elektro oder Verbrenner …für mich hat die Livewire ja auch einen Gasgriff und keinen „Wattgriff“.
In der Bedienungsanleitung heisst es Gasdrehgriff.
viele Grüße

Zuschauer ist offline Zuschauer · 163 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Zuschauer ist offline Zuschauer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Neuer Beitrag 17.12.2022 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Muss man aus jedem Scheiss einen Mückenschiss machen?
Ernstgemeinte Frage von einem Freund

__________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn"

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 17.12.2022 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Warum? Wenn es ihn interessiert? Lass ihn doch fragen … dazu ist ein Forum doch da? Oder?

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 17.12.2022 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Ja, hatte mich  mal interessiert, wie der Hersteller das so benennt.  
Wurde ja jetzt beschrieben - Gas geben und Gasgriff steht in der Herstellerlektüre, vielleicht will man ja den Käufern noch nicht zu viel Traditionsbruch zumuten, so wie es jetzt noch mit den angedeuteten Kühlergrills einiger E-Autos ist.
Wär ich der Hersteller, würde ich einen spacigen Namen kreiren für den Drehgriff.

Und ja - natürlich kann man aus allem einen Scheiß machen, wie der Kommentar von @Zuschauer beweist, der in dem Fall vielleicht auch seinem Namen hätte Ehre machen können.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
Wichtig: Posten im LiveWire-Forum
von Moos
0
5525
26.09.2019 17:28
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
445
01.05.2019 05:43
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
372
13.04.2019 16:08
von Widder
Zum letzten Beitrag gehen