zum zitierten Beitrag
Zitat von sk68
Wenn das Teil mit 150 kWh am Schnelllader zu laden wäre, wär es in gut 10 min voll. Technisch machbar sollte das sein. Tesla kanns jedenfalls. Aber auch ein doppelt so großer Akku sollte inzwischen machbar sein.
Was ich auch interesant fand in dem Bericht: Stimmt, die meisten Säulen sind ohne Dach und vor allem ohne sonstige Infastruktur. Nicht mal n Automat für Kaffee und Energieriegel. Aber gut, aller Anfang ist schwer. Daher: abwarten, zuschauen, weiterbollern
Kurzer Ausflug zu Technik und physikalischen Maßeinheiten zur Information und Klärung:
[kWh] ist die Maßeinheit für Energie, sie gibt bei E-Fahrzeugen quasi das "Energievolumen" oder "Fassungsvermögen" des Akkus an und ist ungefähr vergleichbar mit der Volumenangabe [Liter] beim Tank eines Verbrenners.
[kW] ist die Maßeinheit für Leistung, sie gibt bei Ladegeräten für E-Fahrzeuge quasi die maximale "Ladeleistungsfähigkeit" des Ladegerätes (und Akkus) an.
Es müsste also richtigerweise heissen: "Wenn das Teil mit 150
kW am Schnelllader zu laden wäre..."
Und nein, das ist keine Spitzfindigkeit, sondern ein grundlegender technisch-physikalischer Unterschied. Äpfel und Birnen und so.
Der Akku einer LW hat gegenwärtig 15,5 kWh, also "Energievolumen" oder "Fassungsvermögen", und wäre mit einer Ladeleistung des Ladegerätes von 150 kW in ca. 6 min voll geladen. Unter der Voraussetzung, dass es technisch möglich wäre und der Akku das auch mehr als einmal oder ein paarmal überlebt und nicht abraucht oder verdampft.
und jetzt: weiterbollern
__________________
Grüße, BlackChrome
Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun