Hi again,
Wie die Lichter geschaltet sind und was bei welcher Zündschloss - Stellung an geht, hängt im Wesentlichen davon ab, wie die Sicherungen
(Bi-Metaller) untereinander verbunden / gebrückt sind. Auf dem Schaltbild (ist von ner 93er XL ; die entscheidenden Stellen sind
VIOLETT
markiert) ist die Schaltung z.B. so, dass in JEDER Stellung ALLE Lichter leuchten.
Über
ROT kommt die Batteriespannung zum Zündschloss. In Zündschloss - Stellung 1 ist auf
WEISS Spannung ; in Stellung 2 auf
WEISS UND
GRÜN.
Ich nehme mal ganz stark an, dass bei Deinem Moped KEINE Brücke zwischen Sicherung 1 (
GRÜNES bzw.
BLAUES Kabel / LICHT) und Sicherung 2
(
WEISSES bzw.
GRAUES Kabel / Zündung) ist. In DIESEM Fall werden in Zündschloss - Stellung 1 über
ORANGE auch Standlicht, Rück- und Bremslicht
mit Spannung versorgt. Bei Zündschloss in Stellung 2 dürfte sich dann aber auch nix ändern, da ja nur noch der Scheinwerfer dazu geschaltet wird...
Am besten Du überprüfst mal die Spannungen an Rück-/Bremslicht mit dem Multimeter und postest hier mal Deine Messergebnisse. Auch mal checken,
ob das Rücklicht eine gescheite Masseverbindung hat (Widerstandsmessung).
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW