Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und vielleicht - wenn denn alles gut geht - auch bald Mitglied eurer Community. Würde mich dann selbstverständlich auch im Vorstellungsthread verewigen.
Nach vielen Jahren ohne Bike, will ich nun dieses Jahr unbedingt wieder rollen. Um wieder das richtige Feeling und Handling fürs Biken zu bekommen, dachte ich für den Anfang an eine „leichtere“ Dyna und da es nicht zu teuer sein sollte, an eine ältere Gebrauchte ab Bj. 2007. Gestern bekam ich nun von Privat eine 2008er Street Bob angeboten. Deutsch, aus erster Hand, knapp 50.000 Km, vorverlegte Fußrasten, Screamin Eagle Luftfilter + Auspuff (Mapping bei Harley) und noch ein paar andere Kleinigkeiten – Preis soll bei 9.600,- VHB liegen. Alle Änderungen sind eingetragen bzw. mit ABE und die Originalteile sind auch noch vorhanden. Wäre für mich soweit ja okay, leider gibt es keinerlei Wartungsnachweise, da der Verkäufer alles selbst gemacht hat. Hier muss ich erwähnen, dass ich definitiv kein Schrauber bin und auch von Harley absolut keine Ahnung habe. Hatte früher immer Freunde, die mir halfen und auch die damaligen 3 Jahre mit einer Sporty Ironhead kann man nicht wirklich rechnen. Die waren der blanke Horror, das Teil stand fast mehr als dass ich fahren konnte.
Jedenfalls habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt. Ich fahre die 300 Kilometer dorthin und schaue mir Verkäufer und Bike erst einmal an. Mache dann eine Probefahrt in die nächste Großstadt (ca. 30 Km entfernt), lasse dort über den TÜV/ADAC/Dekra o.ä. einen umfassenden Gebrauchtmotorradcheck machen und bei einem positiven Ergebnis kaufe ich die SB. Hier, bei mir zuhause, habe ich einen Bekannten mit einer kleinen freien Harley-Werkstatt. Der soll nochmals nachschauen und evtl. sicherheitshalber (keine Ahnung ob das zu teuer käme) alle Öle, Filter, Dichtungen etc. erneuern. Klar, gebraucht ist nicht neu. Hoffe aber, dass ich so etwas auf der sicheren Seite bin und ein durchaus zuverlässiges Bike bekomme. Was meint ihr dazu? Kann ich so einen Gebrauchtcheck in die Tonne kloppen? Sollte ich aufgrund der fehlenden Wartungshistorie besser die Finger von diesem Bike lassen? Für konstruktive Ratschläge wäre ich echt dankbar.
Viele Grüße
Jürgen