Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Optimierungen an meine Slim S

FLS/S/L Slim: Optimierungen an meine Slim S

nächste »

FLS/S/L Slim: Optimierungen an meine Slim S

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 25.03.2020 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Morgen allerseits 

Eigentlich war ich mir nicht sicher, ob ich einen eigenen Thread aufmache oder doch sein lasse. Es sind, zumindest bis jetzt, keine enorm aufwendige Umbauten gemacht worden. Und z.Z. keine geplant. Es sind eher Optimierungen, deswegen auch die Überschrift. 

​​​​​​Aufgrund der aktuellen Ereignisse habe ich doch mehr Zeit als üblich. Also entschloss ich mich einen eigenen  Thread zu eröffnen um meine Arbeiten an dem Bike zu dokumentieren. 

Kurz zu dem Ursprung: ich höre auf den Namen Artur. Bin Ende 30er. Wohnhaft irgendwo am Mittelrhein. Ich habe Spaß beim Schrauben, habe so einiges schon an den Fahrzeugen getauscht und repariert. Eine Handwerkliche Ausbildung kann ich aber nicht nachweiaen. Meinen Motorrad-Schein habe ich erst mit 25 gemacht. Grundsätzlich fahre ich alle meine Fahrzeuge recht lange. So auch mit den Motorrädern. Hatte als erste Maschine eine Yamaha R6. Zwischen durch hatte ich damit einen Sturz und anschließenden Aufbau in Eigenleistung. Nach dem Geburt meines Sohnes habe ich es gegen der Slim getauscht. Inklusiv der Absicht es für immer zu behalten. 

Die Slim S in olive grün ist im Ansatz der Bike für mich. Ich finde es optisch sehr gelungen. Deswegen möchte ich es nicht großartig ändern. Ob es mir gelingt werd ich es sehen.

Hier erstmal Ankunft in die eigene Garage Jan 2018:
Attachment 332630
Attachment 332631

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SlimCX am 25.03.2020 10:43.

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 25.03.2020 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Saison 2018 verbrach ich berufsbedingt in NLD. Habe dann dort mit dem Bike einige Ausfahrten gemacht, so zu sagen zum Kennenlernen. 

Die ersten Beschaffungen waren Helm, Bekleidung u.ä.(Die aus der R6 Zeiten waren nicht wirklich was für ein HD.) 

Ansonsten kam noch OEM Soziussitz und Soziusrasten dran für gemeinsame Fahrten mit meiner Frau und die Toolbox auf die linke Seite. 

Die Sitzbrötchen hat sich als Reinfall heraus gestellt. Mehr als 30 Minuten Fahrt konnten durch meine bessere Hälfte nicht ausgehalten werden.
Attachment 332632
Attachment 332633

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 25.03.2020 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Über die ganze Zeit war ich fleißig unterwegs hier im Forum. So kam ich auch dazu die Teile von einem Forumsmitglied (Iron Cannibal) zu ordern, die aus meiner Sicht nicht nur optische Verbesserung darstellen,  sondern auch funktional sind. 

Super Zeug muss ich sagen 

Trittbretter 
Schaltgestänge 
Soziussitz 
Sissybar
Attachment 332639
Attachment 332640
Attachment 332641
Attachment 332642
Attachment 332694

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SlimCX am 25.03.2020 18:33.

klaus60 ist offline klaus60 · 502 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
502 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 25.03.2020 11:47
Zum Anfang der Seite springen

hallo,hoffendlich hast du ne kleine frau wenn nicht würd ich tunneldurchfahrten vermeiden
sieht schon ein bisschen komisch aus das riesenpat da hintendrauf -geschmacksache-gibts nix schöneres???
klaus60

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 25.03.2020 13:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von klaus60
hallo,hoffendlich hast du ne kleine frau wenn nicht würd ich tunneldurchfahrten vermeiden
sieht schon ein bisschen komisch aus das riesenpat da hintendrauf -geschmacksache-gibts nix schöneres???
klaus60

Der Sitz ist keine Schönheit in Verbindung mit dem Motorrad, ist mir auch schnell aufgefallen. In dem Fall Stand die Funktionalität aber in Vordergrund. Die erste Ausfahrt mit dem Sofa auf dem hinteren Fender war 4 Std lang mit nur 1 Pause zum tanken. Der Sitz ist aber nur dann drauf wenn wir zu zweit unterwegs sind. Ansonsten in 2 sec abmontiert und gegen Sissybar getauscht.

Und ja die Frau ist kleiner und zierlicher als ich. Ich bin mit meinen 176 cm bestimmt kein Riese. Keine Top Model Figur aber Übergrößen kaufen wir auch nicht.

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.03.2020 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja nur für Soziusbetrieb. Ich habe auch das Teil, aber in Verbindung mit einer Sissybar. Schöner geht vielleicht, dann aber gleich teurer und nicht so funktional. Klick und weg oder dran. Ich habe auch ein bisschen optimiert. Und das jeden Winter. Siehst ja was drauß wird im Avatarfröhlich

Werbung
SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 25.03.2020 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht's. 

Im Winter 19/20 wollte ich etwas mehr, wirklich nur bisschen  mehr, als nur abschrauben und ranschrauben. 

Also ran an die Zündspule und Horn. Hab mich vorher schön hier im Forum und allgemein im Internet  erkundigt. Beispiele angeschaut. Und mich entschlossen. 

Horn bleibt, muss aber für die Zündspule Platz frei machen. Ich habe mir in Eile eine OEM Huppe mit ArtNr 69000009 zugelegt, ausgepackt, ausprobiert und gleich wieder weggelegt. In Vergleich mit der seitliche Hupe, war der Ton voll daneben. In meinen Augen klang es als wäre mein Motorrad kastriert. 

Ich habe lange überlegt wohin das Ding ausweichen soll, bis ich die Lösung in einem Ami Forum gefunden habe. Die S Modelle besitzen von sich aus keine Klappenregellung, also kann der Platz auch mit der Hupe befüllt werden. Ob die Hupe auf Dauer dort überlebt weiß ich noch nicht. Andererseits es ist nur eine Hupe. Was soll dort schon kaputt gehen. 

Die Zündspule wollt ich auch gleich aus optischen Gründen tauschen. Die Form der Handgranate, wie bei BO hat es mir angetan. Also geordert inkl Halterung und neu Zündkabel. 




Fortsetzung folgt...

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 25.03.2020 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht's 

als ich wegen der Verlegung der Zündspule und Hupe angefangen habe die Teile abzumontieren stellte ich schnell fest dass der Tank ebenfalls runter muss. War so anfänglich nicht gedacht. Aber was soll's. So lerne ich mein Bike besser. Also Schrauben ab, vorsichtig angehoben und runter geschaut. Festgestellt: Dashboard muss auch runter. Ach ja, am Anfang natürlich Hauptsicherung gezogen, Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät angeschlossen, soll ja nicht schaden. 

Es sei dahin gesagt, dass ich über WHB verfüge, aber grundsätzlich zu faul bin es mir vorher anzugucken. Also fahre ich mein Laptop erst hoch oder scrolle im Handy wenn ich nicht mehr weiter komme. 

Nachhinein stellte es sich selbsterklärend, ätzend fand ich aber den Tank zu entleeren. Habe zwar versucht es einigermaßen vorsichtig zu machen und die Sauerei zu vermeiden,  im Endeffekt ist trotzdem ziemlich viel daneben gegangen. Den Schlauch zwischen beiden Hälften habe ich durchgestochen (den Schlauch abzuziehen schien mir zu fummelig), Stoff aufgefangen, ins Kanister rein. Paar Minuten später: Shit, Kanister zu klein. Weiteres Gefäß gesucht, gefunden. Huh, geschafft. 

Irgendwann war es dann verbracht: Tank, Zündspule und Hupe inkl. Halterungen ab. Blöderweise habe ich kein Bild davon, aber ich denke jeder weißt und/oder sich vorstellen kann wie der Bock dann ohne Tank aussieht. 

Inzwischen war es Dezember,  also Bescherungszeit. Es gab: Blinkerstripes für vorne, ein günstig ergatterte FB Krümmer inkl Halterung für die Endtöpfe und die Fat Hitzeschilde. 




Fortsetzung folgt...

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.03.2020 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Wieso mußte der Tank runter? Habe ich auch erledigt. Aber nur am Sitz gelöst und dort angehoben um den Kabelbaum durchzuführen.
Attachment 332749

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 27.03.2020 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vorgenommen die Änderungen rückrüstbar (Adapterkabel o.ä.) durchzuführen. Dazu musste ich an den Kabelbaum. Ohne den Tank schien es mir am einfachsten.

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 27.03.2020 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Also Hupe:
Die Umsetzung hat nicht so lange gedauert, wie die Suche und Entscheidung wo das Ding hin soll. Aber wie bereits erzählt, ist es der freier Platz unter der Ölwanne am Getriebe geworden. 

Dazu gleich den Auspuff mit krümmer abmontiert. Sollte ja eher gegen FB krümmer getauscht werden. 

Ein Lochgewinde war ja schon vorhanden, ein Stück Edelstahl Blech zurecht geflext, entgratet, zwei Löcher gebohrt, angelegt, leichten Versatz gebogen => fertig. 

Um die Hupe dort anzuschließen musste die Leitung verlängert werden. Dazu habe ich mir einen Adapterkabel gemacht: zwei Kabel je zwei entsprechende Kabelschuhe an den Enden und Gewebeschlauch drüber. Dann den Kabel entlang vorhandenen Leitungen aus dem Batteriekasten rechtsseitig zur neu platzierte Hupe verlegt. Kabelbinder dran, fertig. Das andere Ende fand dann Platz neben der Batterie. Ich habe es zusätzlich mit schrumpfschlauch und Gewebeschlauch isoliert.
Attachment 332804

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 27.03.2020 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Für die Zündspule wollt ich anfänglich  auch ein adapterkabel machen. Dann die Idee doch verworfen, da der verwendeter Stecker delphi gt 150 ein Sensorstecker, sprich das Gegenstück im Normalfall am Sensorgehäuse fest verbaut ist. 

Dennoch habe ich die Leitung nicht auf übliche Weise verlängert. Ich habe mir den Stecker komplett geordert und die Male Pins.  Alten Stecker ausgelobt, Pins an die neue Kabel, zusammengesteckt, schrumpfschlauch einzel, schrumpfschlauch zusammen, Gewebeschlauch. Am neuen Ende Stecker montiert. Neue Halterung und die Zündspule montiert, kabel verlegt und fixiert.

Als es alles an seinem Platz war, habe ich die beiden Verbraucher und die Halterung wieder abmontiert. Sollte alles schwarz werden. Also ab zum beschichten. Der neuer gebrachter FB krümmer ist gleich mitgegangen. Ich wollte dass es auch seinen Glanz verliert.
Attachment 332805

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 27.03.2020 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Bis die Teile beschichtet wurden,  habe ich die Blinker vorne angeschlossen. Dort gleich die 100ohm 5Watt Widerstände verbaut. Das ganze im Lenker versteckt. 

An der Stelle gilt mein Dank dem Forum. Alleine hätte ich sicherlich viel mehr Gedanken machen was ich für die fehlerfreie Funktion brauche. 

Ansonsten noch das Lämpchen für Frontscheinwerfer getauscht (Original ist nicht wirklich ein Burner) und die Zylinderkopf Bolzenbrücke gerippt.

(Ich stelle an der Stelle mit Absicht keine Bilder rein, weil ich nur welche habe, wo weitere Fortschritte zu sehen sind. Wenn ich mit Texten fertig bin, stelle ich alles rein was ich habe. Oder wenn ich welche zusätzlich mache. Versprochen)

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 27.03.2020 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Der Beschichter hat gute Arbeit geleistet und nach eine Woche ging es dann weiter. 

Schnell waren die Zündspule und die Hupe montiert. Aber der Auspuff. Das hat gedauert. Auf, ab, wider auf, wieder ab. Bis es gepasst hat. Zu zweit wäre bestimmt einfacher gewesen, geht mit Geduld auch ganz gut alleine. Dauert halt etwas. 

Im Widerspruch zu den Beiträgen hier im Forum könnte ich die Endschalldämpfer (Original Slim S) an dem Auspuffhalter ohne zusätzliche Löcher zu bohren montieren. Ich vermute, ich habe dafür die Töpfe mehr auf den krümmer aufgezogen.
Attachment 332806
Attachment 332807
Attachment 332808
Attachment 332809
Attachment 332810
Attachment 332811

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 27.03.2020 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Danach ging's an den Tank. Ich habe i  den Schlauch zwischen beiden Tankhälften eine Kopplung eingebaut, um mir die Entleerung beim nächsten mal zu ersparen. Knapp aber es funktioniert, allemal besser als ohne. 

Zum Schluss alles dran. 5L frischer Sprit dazu. Und gestartet. 


An dieser Stelle erwähne ich,  dass ich vorher nichts auf die Funktion geprüft habe,  die Batterie/Hauptsicherung  waren nicht angeschlossen. Und ich bin auf Risiko gegangen, im worst case was wieder demontieren müsste. Da ich aber recht penibel gearbeitet habe, war ich ziemlich sicher dass es gut geht. Aber nur ziemlich. 

Die Maschine lief. Keine Auffälligkeiten. Alles hat wie es sein sollte funktioniert. Im Fehlerspeicher musste ich die Meldungen für vorderen Blinker einmal löschen. Kamen auch nicht wieder.

Da ich beim Aufziehen der Töpfer recht viel Ballistol verwendet habe, kwalmte es ziemlich viel. Ging aber weg. 

Einzig was mir noch fehlt ist die Schraube für Soziusrasten rechts.
Attachment 332819
Attachment 332820
Attachment 332821
Attachment 332822
Attachment 332823
Attachment 332824
Attachment 332825
Attachment 332826

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2052124
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299319
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Achsendurchmesser Slim S '17
von Forty
1
906
23.06.2023 09:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen