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Korsika September 2019

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Korsika September 2019

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
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fährt: Sport Glide 2019
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fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 29.03.2020 13:12
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Wenigstens kann man im Geiste an der Tour teilhaben, während man hier "gefangen" ist! Augen rollen

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
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Neuer Beitrag 29.03.2020 15:44
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Mahlzeit!

Vielen Dank für den Zuspruch! Es ist allerdings allerdings nach so vielen Monaten schon ein wenig Arbeit, die einzelnen Tagestouren zu rekonstruieren. Ich sitze hier mit den Fotos, den Videoaufnahmen und der Michelin-Karte, um das alles wieder zusammenzubringen.

@mypower: Die Straßen sind inzwischen weitgehend sehr gut, bis auf einige unvermittelt auftauchende Ausnahmen. Spontan fällt mir die D1 eiin, von Vico südwärts. Geschleckter neuer Asphalt, bis man unten im Liamnone-Tal über die Ponte die Truggia fährt. Der gesamte Gegenanstieg bestand eigentlich nur aus Schlaglöchern. Großen Schlaglöchern. Dennoch denke ich, daß eine Enduro auf Korsika immer noch Vorteile bietet, alleine wegen der unzähligen geschotterten Stichstraßen zu einsamen kleinen Meeresbuchten. Es gibt da auf Youtube einen aus der Münchner Gegend, der ein paar entsprechende Videos verlinkt hat.

Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
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fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
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Neuer Beitrag 29.03.2020 19:27
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Tag 4

Calvi - Belgodère - Col de San Colombano - Ponte-Leccia - San Lorenzo - Col dee Saint-Antoine - Bustanico - Corte - Pont de Castirla - Col de Vergio - Evisa - Porto - Col de la Croix - Col de Palmarella - Olmo - Bocca Bassa - Calvi: 315km

Der erste reguläre Fahrtag auf der Insel. Die Sonnenaufgangsexkursion haben wir weggelassen. Nach dem Frühstück dauerte es eine ganze Weile, bis die Riesentruppe - 12 Motorräder, außer uns niemand mit Sozia - aus der engen Hotelgarage manövriert war, aber irgendwann ging es tatsächlich los. Nach einem kurzen Stück ostwärts auf der Küstenstraße bogen wir auf die D71 in die Berge ab, eine herrliche Kurvenstrecke mit Meerblick in der Morgenkühle. In Belgodère hatten wir den ersten Stop, die Gruppe nach dem freien Fahren wieder zusammenzubringe, was natürlich in einer einstündigen Kaffeepause endete. Hernach führte uns die Route über den Berg in dasvom Vortag bekannte Navaccia-Tal mit seinem unbeaufsichtigten Weidevieh. Der nächste Stop ergab sich bei der Biscuiterie von Anne Marchetti, eine weithin bekannte Anlaufstelle für Liebhaber von Makronen.

Nach dem Einkauf verabschiedeten wir uns bis zum Mittagessen wieder von den anderen für eine Extra-Exkursion ins Inselinnere. Dort bekamen wir einen ersten Eindruck von den Verhältnissen im Landes. Enge, kurvige, kleine Straße durch Wälder mit dichtem Unterholz, dabei immer wieder viel halbwildes Viechzeug,zum Teil erschreckend gut getarnt. Die Hälfte der Schweine sieht man erst in dem Moment, in dem man an ihnen vorbeifährt. Glücklicherweise sind die meisten der Tiere halbwegs adaptiert und halten ihre Siesta am Straßenrand und nicht mittendrin. Am Ende dieser Zusatzschleife landeten wir in Corte, Zentralstadt und Knotenpunkt der Inselmitte.

Wir nahmen von dort aus Kurs auf den Col de Vergio, um bei Sidossi zum Mittagessen wieder bei der restlichen Truppe zu sein. Der Col de Vergio ist die Verbindung von Corte zu Porto an der Westküste, der Paß als solcher ist eher wenig aufregend, allerdings wird er rechts und links von zwei unglaublichen Schluchten flankiert. Gleich nach Corte fährt man durch die Scala de Santa Regina bergwärts, ein phänomenales Felsen- und Kurvenlabyrinth. Bei Calacuccia macht das Tal wieder auf und geht in eine Hochebene mit Nadelwäldern über. In Calacuccia trafen wir auch unvermittelt auf unsere Begleiter, das geplante Restaurant war geschlossen gewesen und auch ansonsten war um diese Uhrzeit alles zu. Also kein Mittagessen für uns, aber auch egal, wir sind zum Fahren da. Nach der Überquerung der eher generischen Paßhöhe fährt man durch weitgehend gleichartige Wälder wieder talwärts bis Eivisa. Unterhalb dieses Dorfes beginnen die Gorges de Spelunca, eine Schluchtenlandschaft, die die Verdonschluchten einfach nur blaß aussehen läßt. Unfassbar, diese Ausblicke über die Abgründe zum Meer hin, dazu eine traumhafte Straße mit relativ wenig Verkehr. In Porto stellten wir uns an der Einmündung auf ein schattiges Plätzchen und warteten auf die Kollegen.

Wieder vereint, fuhren wir im Konvoi im herrlichen Abendlicht die D81 an der Küste entlang nordwärts. Jedenfalls ein Stück weit, bis kurz vor Olmo das Tankchaos ausbrach. Und da wir schon grad alle am Rumstehen waren, wurde kurzfristig beschlossen, das Abendessen hier in der Pampa einzunehmen und anschließend über die vollkommen ungeeignete D81B im Dunkeln nach Calvi zurückzufahren. Die D81B mag am Tag tolle Ausblicke auf das Meer gönnen, nachts ist es einfach nur eine enge, unübersichtliche Holperstrecke mit ätzend viel Verkehr. In Calvi angekommen, spülten wir unseren Frust noch mit paar Eau de Vie in der lokalen Gastronomie herunter.

Alles in allem war das aber ein atemberaubender Tag. Auf Korsika gehen einem schnell die Superlative aus, "spektakulär" wird sehr schnell zu einer Überstrapazierten Vokabel. Wir waren gespannt, was der Rest der Reise so bringen würde.

Es gab diesmal ein paar Fotos mehr...
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Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
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fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
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Neuer Beitrag 29.03.2020 19:29
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Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
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fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
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Neuer Beitrag 29.03.2020 19:33
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Angstbremser am 29.03.2020 21:22.

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
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fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 29.03.2020 20:13
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Schön

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Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

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SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 29.03.2020 21:08
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Toller Bericht- Danke. Ich war, glaube ich, Ende der 80er mit dem Auto auf Korsika. Kann Micheln gar nichts mehr erinnern😱😇

Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
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Neuer Beitrag 30.03.2020 21:03
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Tag 5

Calvi - Bocca di Marsolinu - Col de Palmarella - Col de la Croix - Porto - Le Calanche - Piana - Cargese - Tiuccia - Col de San Bastiano - Col de Listincone - Afa - Cauro - Col de Saint-Georges - Col de Luminataja - Col de Chenova - Col de Gradello - Porto Pollo: 221km

Transfertag von Calvi zu unserer zweiten Unterkunft nach Porto Pollo an der Südwestküste. An diesem Morgen nahmen wir nach dem Aufbruch von unserm Hotel die "große" D81. In der klaren Morgensonne ein pure Freude. Rechtsrum, linksrum, rauf, runter. Toll. Kurz vor Porto holten wir unsere Kaffeepause vom vorigen Abend nach, allerdings mit Zitronenlimonade statt Kaffee. In Porto deckten wir uns im örtlichen Casino mit Proviant ein, um lange Wartezeiten in der Gastronomie zu vermeiden. Dachten wir.

Südlich von Porto beginnen die Calanches, eine bizarre Felsenlandschaft direkt an der Küste, bekannt aus hunderten von Youtube-Videos. Das Problem an dieser Landschaft ist, daß die Straße sehr eng, aber extrem dicht befahren ist, weil sie eben die einzige Verbindungsstraße im Westen von Norden nach Süden ist. Und da ja, trotz September, Hochsaison herrschte, standen wir im Stau von Mietautos, Reisebussen, Wohnmobilen und Baustellenlastern. Und durch das ganze Chaos wollte noch mit Lalü-Lala der Rettungswagen durch. Was ein Spaß. In Piana angekommen hatten wir dann auch die Schnauze erstmal voll und setzten uns hinter der Kirche in den Schatten für unsere mitgebrachte Brotzeit. Kühl, schattig, super. Und weil es grad so schön war, sind wir gegenüber in das Restaurant gegangen und haben uns im Kreis unserer Gruppe noch ein Cola und einen Espresso gegönnt. Soviel zum Thema Zeitersparnis.

Südlich von Piana entspannte sich der Verkehr deutlich. Die zerklüftete Felsküste wich einer weiten Bucht mit weißen Stränden. Über einen weiteren Höhenzug gelangten wir in die Bucht von Ajaccio. Die hatte fast schon urbanen Großraumcharakter, jedenfalls vom Verkehr her. Nach den letzten Tagen schon etwas ungewohnt. In diesem Eck befindet sich auch der korsische Harley-Händler, Besuch natürlich obligatorisch. Man war dort allerdings nur begrenzt ehrgeizig. Händler-Shirts waren weitgehend aus, die hauseigene Bar wurde nur widerwillig bedient. Trotzdem konnten wir eine schattige Pause mit einem bleifreien Bier einlegen. Anschließend kam die letzte Etappe zur Unterkunft. Südlich von Ajaccio erstreckt sich ein waldiges Hügelland mit unzähligen kleinen Straßen zur Südküste hin. Die kleinen Straßen winden sich in vielen Kurven über kleine Pässe, wobei der Asphalt hier oft noch Potenzial hat. Die letzten Meter nach Porto Pollo fahren wir durch eine schmale Küstenebene. Porto Pollo ist ein hübscher, kuscheliger kleiner Ort, wesentlich lauschiger als Calvi, mit einer Tanke, einem netten Hotel mit Blick über die Bucht und einem Restaurant über die Straße. Hier läßt es sich aushalten.
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Neuer Beitrag 31.03.2020 22:06
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Tag 6

Porto Pollo - Propriano - Sartène - Bonifacio - Sotta - Porto-Vecchio - Col de Taglio Maggiore - Bocca d'Illarata - Bocca di Pelza - Zonza - Aullène - Col de la Vaccia - Zicavo - Corrano - Col de Granaccia - Santa-Maria-Sichè - Bicchisano - Porto Pollo: 328km

Der Tag begann nach dem Frühstück auf der Hotelterasse mit einer gemeinsamen Ausfahrt nach Bonifacio, einem Touristenort in einer Felsbucht an der Südküste und Fährhafen nach Sardinien. Dazu mit einer einzigen engen Zugangsstraße und viel Stau. Nachdem wir uns allesamt zum alten Stadtkern auf einer Landzunge vorgekämpft hatten, war Erkundung zu Fuß und auf eigene Faust angesagt. Erstaunlicherweise trafen sich die meisten von uns zwei Stunden später doch wieder in derselben Wirtschaft.

Ich weiß, viele Leute mögen ja solche Besichtigungstouren als Abwechslung zum Motorradfahren, ich selber ziehe die einsame Landstraße aber größeren Menschenansammlungen jederzeit vor. Und so war ich glücklich, als wir Bonifacio wieder verließen. Ein paar Kilometer wollte die Gruppe anhalten und richtig mittagessen, wir fuhren weiter.

Das Wetter dieses Tages war nicht ganz so optimal, erschreckend, wie einen auf so einer Insel schon ein wenig Bewölkung runterziehen kann. Kurz vor Porto-Vecchio begann es sogar zu regnen, im ersten Kreisverkehr wischte auch gleich der Hinterreifen weg. Das lief gar nicht gut, wir mussten auf dem Seitenstreifen anhalten, um zumindest mal sämtliche Lüftungsreißverschlüsse zuzumachen. Wir bogen schnell wieder weg von der Küste, zurück in den Bergen Richtung Zonza sah der Himmel besser aus und schon ein Dorf weiter oben hörte der Regen auf.

Es war zwar immer noch bewölkt, aber die Straße war kurvig und bergig und trocken. Man fährt in diesem Eck fast die ganze Zeit durch einen mehr oder weniger dichten Misch- bzw. Kiefernwald (je nach Höhe), rechts und links viele Wanderparkplätze und Wanderer. Zonza ist so etwas wie das Häusern von Südkorsika, ein kleiner Ort mit Tankstelle und vielen Straßen, die sich dort treffen und noch mehr Motorradfahrern. Wir hielten mehr oder weniger nordwärts nach Aullène, immer auf und ab und an der Wand entlang. Nach Aullène steigt die Straße weiter an und verläßt irgendwann den Wald, um sich über mit niedrigem Buschwerk bewachsene Hänge zur Paßhöhe des Col de la Vaccia zu ziehen. Von dort aus hat man einen weiten Blick über das umliegende Bergland und Richtung Inselzentrum und kann verfolgen, wie die Straße nach Norden nach Zicavo absteigt. Von dort hinab in den Talgrund und über ein stetiges auf und ab, diesmal durch Laubwald, nach Santa-Maria-Sichè auf die Hauptstraße und ein paar Kilometer südlich rechts ab zurück nach Porto Pollo, wo die anderen schon bei einem Bier auf der Terasse relaxten. Auch für uns gab es ein Ankunftsbier, eine heiße Dusche und dann ab über die Straße zum Abendessen.
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Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
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Neuer Beitrag 31.03.2020 22:09
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Tag 6, der Rest der Bilder
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Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
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Pmr ist offline Pmr
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fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 01.04.2020 08:02
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Sehr schön, ich hoffe du bist 8 Wochen geblieben und wir können noch mehr Bilder erwarten.

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Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
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fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 02.04.2020 10:55
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Toller Bericht mit schönen Bildern. Aber ein Foto von Wildschweinen (die es ja massenhaft geben soll) habe ich vermisst!

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Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
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fährt: Keine Harley mehr
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Neuer Beitrag 02.04.2020 10:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli
Toller Bericht mit schönen Bildern. Aber ein Foto von Wildschweinen (die es ja massenhaft geben soll) habe ich vermisst!

Über die sind wir schon in 2007 gestolpert - und zwar so reichlich, das ein Kumpel sich vor Schreck auf die Seite gelegt hat.....   (und nein, wir haben auch keine Bilder gemacht)

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