Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Dichtung vom Kuplungsdeckel fällt aus der Nut

XL 1200CX Roadster: Dichtung vom Kuplungsdeckel fällt aus der Nut

XL 1200CX Roadster: Dichtung vom Kuplungsdeckel fällt aus der Nut

nordgesicht ist offline nordgesicht · 2 Posts seit 29.03.2020
fährt: XL1200CX
nordgesicht ist offline nordgesicht
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 29.03.2020
fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 29.03.2020 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Community,
im Rahmen eines Getriebeölwechsels wollte ich die QUAD-Ring Dichtung hinter dem Kupplungsdeckel (siehe Abbildung "quad_ring") gegen eine Neue austauschen. Die alte habe ich also entfernt und nun habe ich das Problem, das die neue Dichtung nicht in der Nut halten will. Ein Vergleich mit der alten Dichtung zeigt, daß die neue James Gasket Dichtung im Querschnitt nicht wirklich quadratisch ist sondern oben und unten noch eine Nase besitzt (siehe Abbildung "new_Gasket"). Diese Nase ist schätzungsweise 3/10 mm hoch. Die im Kupplungsgehäuse eingefräste Nut ist nicht viel tiefer, ergo fällt sie mir immer runter. Danach habe ich gedacht, OK die alte tuts auch noch ... wurde mir eben eine falsche neue Dichtung verkauft. Aber auch die alte Dichtung (die wirklich einen quadratischen Querschnitt besitzt) fällt ebenfalls runter, weil sie nicht tief genug in die Nut kommt. Jetzt habe ich mir die Nut genauer angeschaut und gesehen das an 4 Positionen auf dem Kreis (alle 90 Grad schätze ich) zwei schmale Nasen von unten und oben über die Nut ragen. Ich bin dann wie folgt vorgegangen... die Dichtung in der Nähe der Nasen ein wenig gedehnt und versucht sie unter die Nasen zu drücken, das klappte mehr oder weniger gut. Letztendlich hat es aber funktioniert obwohl ich jetzt immer einen Tropfen Getriebeöl unten am Gehäuse hängen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, das mein Vorgehen der richtige Weg war. Ich hatte auch schon daran gedacht die Dichtung mit hochviskosen Fett zu benetzen damit sie in der Nut "klebt". Ich möchte Euch bitten mir mit ein Paar Tips zu helfen, da ich den Getrieböltropfen nach jeder Fahrt nicht mehr sehen möchte.
VG aus den "fast" Corona freien Ostfriesland
Attachment 333077
Attachment 333079

Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
aus Gronau (Leine)
fährt: Road Glide Special 2021
Fifty63 ist offline Fifty63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 18.03.2020 aus Gronau (Leine)

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 29.03.2020 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Deine Idee mit dem Fett ist der richtige Lösungsweg 👍

__________________
Gruß Henning


Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.

Avatar (Profilbild) von Balli
Balli ist offline Balli · 68 Posts seit 04.02.2020
fährt: NightTrain 2007
Balli ist offline Balli
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 04.02.2020
Avatar (Profilbild) von Balli

fährt: NightTrain 2007
Neuer Beitrag 29.03.2020 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Moin Nordgesicht,
aus meiner Erinnerung an meine "Buellzeit" hast du eigentlich alles richtig gemacht. Es ist in der Tat ein ziemliches Gefummel. Ich habe die DIchtung immer mit einem kleinen, stumpfen Schraubendreher in die Nasen gefummelt/gedrückt. Wenn es jetzt noch tropft würde ich den Vorgang wiederholen, also nochmal Deckel runter und Dichtung neu positionieren. Alles schön um die Dichtung trockenwischen, falls etwas Öl daneben gegangen ist und dann evtl. nur Ölreste runter tropfen.... diagonal die Schrauben anziehen, aber das ist wahrscheinlich klar... sorry
Viel Erfolg,
Balli

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 29.03.2020 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Fett ja aber eins das keinen Gummi angreift am besten silikonfett

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

nordgesicht ist offline nordgesicht · 2 Posts seit 29.03.2020
fährt: XL1200CX
nordgesicht ist offline nordgesicht
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 29.03.2020
fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 29.03.2020 15:45
Zum Anfang der Seite springen

... vielen Dank für die prompten Antworten. Ich werde den Deckel nochmal abnehmen und die neue Dichtung mit dem Vorschlag von Balli einbauen. Wenn das nicht zum Erfolg führt oder ich mir dabei die Finger breche werde ich den von Fifty63 und SteveHD beschriebenen Weg gehen. Glücklicherweise habe ich auch schweres Silikonfett. Euch noch einen schönen Sonntag...

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 29.03.2020 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Vaseline geht auch

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Werbung
dieTor ist offline dieTor · 2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 29.03.2020 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Das Einsetzen der Dichtung bei Sportstern ist wirklich eine Fummelei.

Beim Aufsetzen des Deckel sollte dieser auch gleich ohne Verschieben deckungsgleich über den Schraublöchern liegen.

Zum "plan" mäßigen andrücken wäre eine 3. Hand hilfreich.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 29.03.2020 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Hylomar macht alles klar....mit ein wenig davon "einkleben". Dichtet auch noch zusätzlich ab.

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Dashboard Cover Dichtung
von Traveller
10
8214
30.06.2016 22:35
von Potato
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle XL 1200: Dichtung Kupplungsdeckel
von Hoeli
1
2574
30.05.2015 14:01
von Marcel77
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6782
22.02.2015 18:24
von Bottler
Zum letzten Beitrag gehen