Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Primärkette Laufspuren

Alle XL 1200: Primärkette Laufspuren

Alle XL 1200: Primärkette Laufspuren

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 24.04.2020 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
habe gerade das Spiel der Primärkette geprüft und da sind mir an der Kette wie so polierte Stellen aufgefallen als ob was schleifen würde.

Im oberen Bereich.

Schaut mal bitte auf die Bilder.

Ist das normal?
Attachment 335893

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.04.2020 16:56
Zum Anfang der Seite springen

An der Kette ist kein Materialabtrag zu erkennen und wenn im Öl auch nichts dergleichen zu finden ist und auch keine Schleifgeräusche zu hören sind würde ich es als nicht systemrelevant einstufen. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 24.04.2020 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja das Öl habe ich dummerweise in einen dreckigen Eimer gelassen. großes Grinsen 
Habe hinterher erst gemerkt das das nicht die beste Entscheidung war. Um mal zu schauen.
Aber ich denke es wird schon passen.

Wenn Materialabtrag irgendwo stattfindet hört man das gleich beim Fahren?

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 24.04.2020 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Am Ölstopfen ist ein Magnet wie voll war der denn?

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 24.04.2020 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Die Schleifspuren stammen vom Kettenspanner, das ist ein Kunststoffklotz. Da wirst Du keinen Metallabrieb finden.
Je nach Laufleistung mal schauen ,wie tief sich die Kette  in den Schleifklotz eingearbeitet hat.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 25.04.2020 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es da Referenzwerte wie tief sich die Kette einarbeiten „darf“ und ab wann man diesen Klotz mal tauschen sollte?

Freude

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Werbung
Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 25.04.2020 09:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Am Ölstopfen ist ein Magnet wie voll war der denn?

Eigentlich ganz okay, denke ich. Abrieb war da. Habe leider kein Bild gemacht.

Er ist mir leider in den verdreckten Eimer gefallen sodass ich da nicht wirklich eine Aussage darüber treffen kannBaby

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 25.04.2020 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Etwas Abrieb ist normal und immer da, nur sollte der Magnet nicht aussehen wie bei einer Bombenexplosion.  Also das sich Späne dort auf türmen

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 25.04.2020 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Gibt es da Referenzwerte wie tief sich die Kette einarbeiten „darf“ und ab wann man diesen Klotz mal tauschen sollte?

Hallo, hatte bei 40.000Km den Deckel mal runter. Da hatte sich die Kette ca 1mm tief eingeschliffen.
Bild: unten links im Primärdeckel, mal ordentlich vergrößern, dann kann man das sehen. Der Klotz hat
an der dünnsten Stelle ca. 5mm, wenn er halb durch ist würde ich wechseln.
Attachment 335961

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Spochty ist offline Spochty · 25 Posts seit 12.04.2020
fährt: 883
Spochty ist offline Spochty
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 12.04.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 25.04.2020 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Meine hat ebenso knapp 40K runter, da war nahezu null Abrieb am Klotz und ich behaupte mal ganz sachte, dass sich der klotz im Leben nicht bis zur Hälfte abschleift. Es sei denn, die Fuhre läuft trocken ohne Öl. Beim Kumpel mit 70K sieht der Brocken genauso aus wie meiner. Wenn die Kette vom Themenstarter an irgendwas schleift, dann mit Sicherheit nicht am Spanner. Es sei denn, er ist abgebrochen, aber dann solltest du das hören.

__________________
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
1497
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen