c53
Langes Mitglied
2263 Posts seit 07.07.2012
aus
Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Hallo Nero-Bln,
richtig beim Conversion Kit werden Reverse-Dom Kolben verwendet. Meine war aber eine original 1200er die sowieso neue Kolben und Zylinder brauchte bzw. Zylinder neu hohnen. Hätte mich insgesamt mit Schmiedekolben auch ca. 400-450,- € gekostet. Als ich dann von dem Angebot von Hammer-Performence im amerikanischen XL-forum las hatte ich zugeschlagen. Hatte mit Alex von M-Tek vorher besprochen was am Zylinderkopf gemacht wird: Größere Ventile von der Buell, Brennraum wird vergrößert und der Flow optimiert. Kostenpunkt ca. 1000,- €. Mit den original 1200er Zylinder hätten wir auch einen Dome-Kolben genommen um die Verdichtung zu erhöhen.
Beim Hammer-Performence Kit hatte man mir vom Dome-Kolben in Verbindung mit original Nockenwellen abgeraten. Jetzt ist es allerdings so, daß Alex mit seiner Brennraumerweiterung und Flat-Top-Kolben zu wenig Verdichtung hat. Also werden jetzt zusätzlich die Köpfe geplant und entsprechende Stößelstangen angefertigt.
Ich muss dazu sagen, dass die Qualität der Zylinder im Finish nicht an die OEM-Teile rankommen. Ich werden wenn ich alles von Alex zurück habe (ich hoffe Ende des Monats) noch mal die highlightened Fins nachpolieren. Die Kolben sind OK, sin von JP.
Hier
kannst Du Dir ein Bild machen welche verschiedene Möglichkeiten es gibt bei Hammer Performence.
Das ist nun alles etwas anders gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe aber Alex meint dass es insgesamt schon besser ist mit Flat-Top-Kolben zu arbeiten ist halt ein wenig aufwendiger.
Ich lass mich mal überraschen aber ich denke Alex seine Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Amis protzen mit Ihren verschiedenen Kits mit entsprechenden Auspuffanlagen (hier soll die Patriot Defender sehr gut und günstig sein) alle mit so 100+ PS und über 80 nM auf Ihrer Homepage.
Ich bin schon froh wenn ich so um die 70 PS am Hinterrad bekommen werde, das reicht für mich vollkommen aus.
Gruß
C53