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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 21.01.2014 15:10
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Halöle Allerseits,

nachdem ich die Zylinder, Kolben und Topend-Dichtsatz zu Alex von M-Tek geschickt habe, gab es die ersten Hiobsbotschaften. Die Kopfdichtungen im Cometic-Satz waren die für einen Stock-Bore 1200 und nicht für einen 1250er Satz.. Die 1250er Zylinder haben eine Bohrung von 90,48 mm und die Dichtung von 90,50 mm. Allerdings hatte die Kopfdichtung auf den Zenrierhülsen mehrere 10tel Millimeter Spiel so dass bei ungünstiger Lage ein Teil der Dichtung in den Brennraum ragt. Nach mehrmaligen E-Mailverkehr schickt Hammer Performence mir nun neue Kopfdichtungen - mal schauen was das für welche sind. Jetzt heißt es also wieder warten - hoffentlich nicht wieder 4 Wochen.

Gruß

C53

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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Neuer Beitrag 21.01.2014 21:55
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Oh Mann, das braucht man ja echt nicht!
unglücklich Ich drück die Daumen, dass es "schnell" geht...
Gruß!
Vergil

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 08.02.2014 13:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Moin Moin,

so gerade beim Zoll gewesen und Das Paket abgeholt. Sieht soweit ganz gut aus. Mit Zoll habe ich jetzt für die beiden Zylinder und Kolben und Cometic Kit 650,- € bezahlt. Kolben sind schon vormontiert so dass ich keine Frickelei mit den Kolbenringen habe. Jetzt warte ich nur noch auf meine Köpfe von M-Tek und dann kann es losgehen.

Gruß

C53

Hallo c53
habe auf Bild gesehen,sind wohl Flat-Top-Piston
man benutzt doch in dem Falle mit 883 Köpfen Reverse-Dom-Piston.

Was macht den Firma M-Tek alles mit deinen Köpfen und was kostet das ?
mfg

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 08.02.2014 14:02
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Hallo Nero-Bln,

richtig beim Conversion Kit werden Reverse-Dom Kolben verwendet. Meine war aber eine original 1200er die sowieso neue Kolben und Zylinder brauchte bzw. Zylinder neu hohnen. Hätte mich insgesamt mit Schmiedekolben auch ca. 400-450,- € gekostet. Als ich dann von dem Angebot von Hammer-Performence im amerikanischen XL-forum las hatte ich zugeschlagen. Hatte mit Alex von M-Tek vorher besprochen was am Zylinderkopf gemacht wird: Größere Ventile von der Buell, Brennraum wird vergrößert und der Flow optimiert. Kostenpunkt ca. 1000,- €. Mit den original 1200er Zylinder hätten wir auch einen Dome-Kolben genommen um die Verdichtung zu erhöhen.
Beim Hammer-Performence Kit hatte man mir vom Dome-Kolben in Verbindung mit original Nockenwellen abgeraten. Jetzt ist es allerdings so, daß Alex mit seiner Brennraumerweiterung und Flat-Top-Kolben zu wenig Verdichtung hat. Also werden jetzt zusätzlich die Köpfe geplant und entsprechende Stößelstangen angefertigt.
Ich muss dazu sagen, dass die Qualität der Zylinder im Finish nicht an die OEM-Teile rankommen. Ich werden wenn ich alles von Alex zurück habe (ich hoffe Ende des Monats) noch mal die highlightened Fins nachpolieren. Die Kolben sind OK, sin von JP. Hier
kannst Du Dir ein Bild machen welche verschiedene Möglichkeiten es gibt bei Hammer Performence.
Das ist nun alles etwas anders gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe aber Alex meint dass es insgesamt schon besser ist mit Flat-Top-Kolben zu arbeiten ist halt ein wenig aufwendiger.
Ich lass mich mal überraschen aber ich denke Alex seine Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Amis protzen mit Ihren verschiedenen Kits mit entsprechenden Auspuffanlagen (hier soll die Patriot Defender sehr gut und günstig sein) alle mit so 100+ PS und über 80 nM auf Ihrer Homepage.
Ich bin schon froh wenn ich so um die 70 PS am Hinterrad bekommen werde, das reicht für mich vollkommen aus.

Gruß

C53

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 08.02.2014 15:11
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Zitat von c53
Hallo Nero-Bln,

richtig beim Conversion Kit werden Reverse-Dom Kolben verwendet. Meine war aber eine original 1200er die sowieso neue Kolben und Zylinder brauchte bzw. Zylinder neu hohnen. Hätte mich insgesamt mit Schmiedekolben auch ca. 400-450,- € gekostet. Als ich dann von dem Angebot von Hammer-Performence im amerikanischen XL-forum las hatte ich zugeschlagen. Hatte mit Alex von M-Tek vorher besprochen was am Zylinderkopf gemacht wird: Größere Ventile von der Buell, Brennraum wird vergrößert und der Flow optimiert. Kostenpunkt ca. 1000,- €. Mit den original 1200er Zylinder hätten wir auch einen Dome-Kolben genommen um die Verdichtung zu erhöhen.
Beim Hammer-Performence Kit hatte man mir vom Dome-Kolben in Verbindung mit original Nockenwellen abgeraten. Jetzt ist es allerdings so, daß Alex mit seiner Brennraumerweiterung und Flat-Top-Kolben zu wenig Verdichtung hat. Also werden jetzt zusätzlich die Köpfe geplant und entsprechende Stößelstangen angefertigt.
Ich muss dazu sagen, dass die Qualität der Zylinder im Finish nicht an die OEM-Teile rankommen. Ich werden wenn ich alles von Alex zurück habe (ich hoffe Ende des Monats) noch mal die highlightened Fins nachpolieren. Die Kolben sind OK, sind von JP. Hier
kannst Du Dir ein Bild machen welche verschiedene Möglichkeiten es gibt bei Hammer Performence.
Das ist nun alles etwas anders gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe aber Alex meint dass es insgesamt schon besser ist mit Flat-Top-Kolben zu arbeiten ist halt ein wenig aufwendiger.
Ich lass mich mal überraschen aber ich denke Alex seine Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Amis protzen mit Ihren verschiedenen Kits mit entsprechenden Auspuffanlagen (hier soll die Patriot Defender sehr gut und günstig sein) alle mit so 100+ PS und über 80 nM auf Ihrer Homepage.
Ich bin schon froh wenn ich so um die 70 PS am Hinterrad bekommen werde, das reicht für mich vollkommen aus.

Gruß

C53

Hallo c53
du meinst sicherlich Kolben CP Pistons-Carrillo http://www.cp-carrillo.com/Home/tabid/38/Default.aspx

da hättest du eventuell die 30 Degree Pistons nehmen können wenn der Kopf sowieso bearbeitet wird
"HEAD SHOTS
This Gallery is to showcase some of the cylinder heads we've prepared for our kick-ass customers!"
http://hammerperf.com/headshots.shtml

hatte mir ein Bild von der Webseite gemacht, daher habe ich ja mal nachgefragt.

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 08.02.2014 15:56
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Tschuldigung natürlich CP Kolben. Die Zylinderköpfe werden bei Hammer jedoch alle mit extremen Nocken gefahren. Wahrscheinlich wäre ein Dome-Kolben auch gegangen aber Hammer hatte mir davon abgeraten mit original Nocken.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 08.02.2014 16:43
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Zitat von c53
Tschuldigung natürlich CP Kolben. Die Zylinderköpfe werden bei Hammer jedoch alle mit extremen Nocken gefahren. Wahrscheinlich wäre ein Dome-Kolben auch gegangen aber Hammer hatte mir davon abgeraten mit original Nocken.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

meinte ja speziell die 30 Degree Pistons , da sieht du auf den Kopfbildern das schräge Rundgefräse vom Brennraum für diese Art von Kolben.
die meinten sicherlich zu hohe Verdichtung nicht gut mit org. Nocke.

die wäre was für dich:
SE Bolt-Ins/Andrews N4 - Our favorite bolt-in grind for the 03 & older XL's. Original equipment on many Buells. Ideal compression ratio of 9.5:1 to 10.5:1. ( Lift 490 )
die ist soweit ich weiß für Straße geeignet )

eventuell die IMPACT 560 Bolt-in for 04-up XL1200 models ( hat aber Max Lift 560 )

mfg

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 08.02.2014 17:01
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Nö ich will bewusst mit Standard Nocken fahren. Es geht mir nicht um die maximale Drehzahl. Sprich mal mit Alex von M-tek. Die Füllung der Zylinder wird nicht nur durch extreme Nocken erreicht.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


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Tschingi ist offline Tschingi · 122 Posts seit 11.02.2013
fährt: Sportster Iron 883
Tschingi ist offline Tschingi
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fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 08.02.2014 18:23
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Hallo zusammen ich hab da mal ne frage und zwar ich hab eine Sportster Iron883 BJ 2012 und spiele auch mit dem Gedanken etwas mehr power aus ihr rauszuholen.

Ich bin dieses Jahr in den USA und habe mir gedacht ich könnte mich dort ja eindecken mit teilen.

Was brauch ich den eigentlich alles ? worauf muss ich achten ? Macht es überhaupt sinn es sich in den USA zu holen ??

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 08.02.2014 21:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tschingi
Hallo zusammen ich hab da mal ne frage und zwar ich hab eine Sportster Iron883 BJ 2012 und spiele auch mit dem Gedanken etwas mehr power aus ihr rauszuholen.

Ich bin dieses Jahr in den USA und habe mir gedacht ich könnte mich dort ja eindecken mit teilen.

Was brauch ich den eigentlich alles ? worauf muss ich achten ? Macht es überhaupt sinn es sich in den USA zu holen ??

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

da ist alles bei ....
Screamin' Eagle Sportster 883 ccm zu 1200 ccm Stage I Umbaukit - schwarz Highlighted
http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...ighlighted.html
HD-USA
http://www.harley-davidson.com/webapp/wc...atentryId=14901
muste halt selbst weiter nach best Price suchen

hier jemand der das wohl öfter macht
Der Winter ist noch nicht vorüber.........

PS. jedenfalls deine Zylinder können nicht aufgebohrt sondern müssen gewechselt werden.
am besten den Thread mal von Anfang bis Ende lesen
mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 08.02.2014 21:14.

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Tschingi ist offline Tschingi · 122 Posts seit 11.02.2013
fährt: Sportster Iron 883
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fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 08.02.2014 21:22
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hätte mir gar nicht gedacht das da soviel unterschied im preis ist.
Vielen dank für die Links

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 11.02.2014 13:06
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Zitat von C53:
Ich muss dazu sagen, dass die Qualität der Zylinder im Finish nicht an die OEM-Teile rankommen. 80 Nm?

Hallo,
Was ist denn am Finish auszusetzen? Ich wunder mich auch ueber die Drehmomentangabe von 80 Nm. Normalerweise mueste man mit den beschriebenen Umbauten auf ca. 110 Nm kommen. Ich habe vor Jahren auch einen Umbau (allerdings mit Teilen NHRS) vorgenommen. Auch hier sind die Kolben von Carillo. Funktioniert tadellos.

Gruss Kodiakbaer

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 11.02.2014 13:30
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Naja, ich muss schon sagen, dass die teilweise aussehen als wenn sie mit ner Raspel die Finns bearbeitet haben. Hinzu kommt, dass bei den Bj. bis 2003 die angegebene Leistung in den Papieren teilweise deutlich unterschritten wurde. Eine 1200er mit eigentlich 58-61 PS in den Papieren hatten teilweise nur 44-48 PS real. Somit ist eine Leistung mit 70 PS am Hinterrad schon ein gehöriger Sprung. Vor meiner C53 mit 883 und 53 PS hatte ich eine Suzuki Savage mit 31 PS allerdings nur mit 170 kg Leergewicht. Die ging gefühlt nicht schlechter als die C53.. Noch erschreckender war die Leistung der BigTwins die nominell 56 PS mit 1340er wurden auch fast nie erreicht.

Gruß

C53

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Neuer Beitrag 15.02.2014 09:48
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Zitat von c53
Nö ich will bewusst mit Standard Nocken fahren. Es geht mir nicht um die maximale Drehzahl. Sprich mal mit Alex von M-tek. Die Füllung der Zylinder wird nicht nur durch extreme Nocken erreicht.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

hi c53
habe gesehen das du einen Thread wegen Nockenwellen aufgemacht hast.
und da denke ich du hast du jetzt deine Köpfe wieder zurück zum zusammen bauen.
kannst ja dann mal ein paar Bilder von den bearbeiteten Köpfen posten ,etc.

mfg

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Neuer Beitrag 15.02.2014 10:23
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Hallo Nero-Bln,

nein ich habe die Köpfe noch nicht wieder zurück - sind aber fertig. Alex kümmert sich jetzt noch um den 1250er Kit. Ich hole alles Anfang März von Ihm ab - vorher geht es bei mir nicht. Im gestrigen Gespräch mit Ihm kamen wir nochmals auf die Nocken zu sprechen und da er den Zylinderkopf auf die Standard Nocken bearbeitet hat und der Motor gebraucht war, weiß ich nicht ob mein Vorgänger evtl. andere Nocken verbaut hat. Mein Kumpel wird das jetzt prüfen und wenn D-Nocken drin sind, dann ist alles OK - wenn nicht brauche ich noch neue Nocken. Wenn ich die Teile habe mache ich auf jeden Fall Bilder.

Gruß

C53

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