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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 06.03.2014 11:21
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Nee das mit dem Manifold siehst Du ja erst beim Einbau wenn die Köpfe auf den Zylinderstangen sitzen. Der Hinweis kam von Alex. Wie gesagt in meinen Augen ist er ein sehr Kompetenter wenn ich das mit meinem Wissensstand eines Bürohengstes sagen kann. Im Gespräch mit ihm bekommt man auch viele kleine Tipps und Kniffe rund um das Thema Motor - ob Zündung, Vergaserbedüsung und Abstimmung etc. Jo die Ventile sind die großen von der Buell sind glaube ich bis zu 4 mm größer.

Gruß

C53

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2014 15:18
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Ich bin gespannt. Wann kann man denn mit dem ersten Feedback von deiner Fahrt mit neuen Köpfen rechnen?

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 06.03.2014 15:45
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Naja das wird noch ein wenig dauern da es ein Komplettaufbau wird. Hier Rahmenumbau Rothsee Choppers kannst Du nähere Informationen bekommen. Momentan ist eigentlich soweit hergerichtet - ich warte jetzt eigentlich auf den Motor. Jetzt muss ich schauen was für Nocken drin sind da ich nur original Nocken fahren kann, ein höherer Lift lassen die Köpfe nicht zu. Also Camcover auf und nachschauen. Wenn ich Pech habe, muss ich noch neue Standart-Nocken besorgen. Dann alles zusammenbauen. Motorrad wieder auseinanderbauen und den Motor einsetzen. Da ich das alleine mache, lege ich den Motor mit dem Camcover auf einen alten Reifen und lege den Rahmen darüber, schraube alles fest und dann richte ich die Karre wieder auf. Baue die komplette Peripherie wie Schwinge, Gabel Räder Fussrasten, Bremsen etc zusammen. Dann geht das Bike nach Nürnberg zu Rothsee Choppers - die machen die Restarbeiten wie Bremsleitungen, Öltank, Fender und Tank sowie die komplette Elektrik mit m-unit und m-button (soll total minimalistisch werden, nur noch eine einzige Sicherung) sowie das Tüven. Das Tüven können nur die machen da sie den Rahmen umgeschweisst haben und ihr Gutachten geben sie verständlicherweise nicht raus. Ich hoffe, dass ich das Bike im April zu Rothsee bringen kann - wie lange die dann noch brauchen steht in den Sternen je nach Auftragslage - auf den Rahmen habe ich auch ca. ein halbes Jahr gewartet.
Aber ich habe ja noch meine C53 zum Bollern. So wie auf dem Bild wird es ungefähr aussehen - allerdings ohne SpringerGabel und alles in schwarz/weiß/chrom

Gruß

C53
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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 06.03.2014 17:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Nee das mit dem Manifold siehst Du ja erst beim Einbau wenn die Köpfe auf den Zylinderstangen sitzen. Der Hinweis kam von Alex. Wie gesagt in meinen Augen ist er ein sehr Kompetenter wenn ich das mit meinem Wissensstand eines Bürohengstes sagen kann. Im Gespräch mit ihm bekommt man auch viele kleine Tipps und Kniffe rund um das Thema Motor - ob Zündung, Vergaserbedüsung und Abstimmung etc. Jo die Ventile sind die großen von der Buell sind glaube ich bis zu 4 mm größer.

Gruß

C53

ja, sieht auch ziemlich reingefräst aus. klar irgendwo muß ja dann die Strömung vorbei.
aber wenn ich das so sehe, wäre es möglich das du dich nicht mit ihm abgesprochen hast
wegen der Kolben ? ...... den dann hättest du ja andere mit dem Kit bestellen können wie zb. 30 Grad Reverse Dom oder so.
PS. sehe gerade hatten schon drüber gesprochen, na ja eben eine Teils Falschberatung wo auch nicht daran gedacht wurde das M-Teck den Brennraum vergrößert mit diversen Bearbeitungen

zb. Guggag s Köpfe kann man bestimmt so ausdrehen das er Flattop Kolben fahren kann.
aber das muß er ja klären. bzw. M-Teck ....erst den Kopf machen und dann der anderen Firma sagen was für Kolben nach Auslitern des Brennraums

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 06.03.2014 17:55.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2014 18:01
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Das auslitern macht m-TeK nicht. Habe danach gefragt wir es mit der Brennraumanpassung aussieht. Darauf sagte er nur, dass hat man früher mal so gemacht, aber das ist nicht so gut wie die Erweiterung über Muldenkolben herzustellen. Ob das wegen der Quetschkante ist oder warum auch immer weiß ich nicht. Da es die neuen Wisecokloben wohl nur bis 10:1 gibt bekomme ich diese auch. Habe nämlich heute noch mal mit Axel Neumann telefoniert. Laut Mtek erreicht er damit dann durch die Kopfbearbeitung (de Ventile sitzen etwas tiefer wodurch der Brennraum leicht vergrößert wird) etwa 9,6-9.7:1 hätte schon gerne 10,xx:1 gehabt aber ich vertraue den beiden.

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Neuer Beitrag 06.03.2014 18:29
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Alex hatte ja meine Kolben und Zylinder und hat die Köpfe genau daran angepasst. Für die 1200er Köpfe empfiehlt er Maximal einen ganz leichten Dom. Zu mir sagte er das harmonischere Ergebnis für eine Sporty mit der schweren Kurbelwelle wird ein Flattop Kolben bringen. Da die größeren Ventile drin sind, musste er den Brennraum ja vergrößern und die Verdichtung wurde dann über das Abplanen erreicht. Wie gesagt ich fahre mit Standard Nocken da andere Nocken nur im oberen Drehzalbereich was bringen und untenrum Drehmoment verlieren und das wollte ich nicht. In einer Buell würde ich auch mehr über die Drehzahl gehen da die doch etwas anders bewegt wird. Ich werde die Zündung auch auf 6000 limitieren.
Gruß C53
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Neuer Beitrag 06.03.2014 18:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guggag
Das auslitern macht m-TeK nicht. Habe danach gefragt wir es mit der Brennraumanpassung aussieht. Darauf sagte er nur, dass hat man früher mal so gemacht, aber das ist nicht so gut wie die Erweiterung über Muldenkolben herzustellen. Ob das wegen der Quetschkante ist oder warum auch immer weiß ich nicht. Da es die neuen Wisecokloben wohl nur bis 10:1 gibt bekomme ich diese auch. Habe nämlich heute noch mal mit Axel Neumann telefoniert. Laut Mtek erreicht er damit dann durch die Kopfbearbeitung (de Ventile sitzen etwas tiefer wodurch der Brennraum leicht vergrößert wird) etwa 9,6-9.7:1 hätte schon gerne 10,xx:1 gehabt aber ich vertraue den beiden.

Kolben Wiseco
http://www.wiseco.com/Catalogs/VTwin/Sportster.pdf
10:1 Compression Ratio • Reverse Dome , die bekommst du
bzw. würde man nehmen ohne das was am Kopf gemacht wird

ich meinte damit das es sicherlich möglich ist deinen Brennraum auf die größe des 1200er Kopfes zu bringen bzw. etwas weniger , so das in Verbindung mit Flattop- Kolben wie du hast jetzt
eine Verdichtung von 10:1 rauskommt ( aber vielleicht geht das auch nicht bzw. versaut die Brennraumform)
jetzt verstanden?

PS. hatte in deinem Post wo ich sagte must übersetzen den Ansaugbrücken link noch eingefügt
von Hammerperf über Ebay

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Neuer Beitrag 06.03.2014 18:44
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Zitat von c53
Alex hatte ja meine Kolben und Zylinder und hat die Köpfe genau daran angepasst. Für die 1200er Köpfe empfiehlt er Maximal einen ganz leichten Dom. Zu mir sagte er das harmonischere Ergebnis für eine Sporty mit der schweren Kurbelwelle wird ein Flattop Kolben bringen. Da die größeren Ventile drin sind, musste er den Brennraum ja vergrößern und die Verdichtung wurde dann über das Abplanen erreicht. Wie gesagt ich fahre mit Standard Nocken da andere Nocken nur im oberen Drehzalbereich was bringen und untenrum Drehmoment verlieren und das wollte ich nicht. In einer Buell würde ich auch mehr über die Drehzahl gehen da die doch etwas anders bewegt wird. Ich werde die Zündung auch auf 6000 limitieren.
Gruß C53
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hatte ja nur gedacht dann hätte er nicht Abplanen müssen und die Stößel nicht kürzen,
ist doch richtig so wie ich es verstanden habe

aber ok, es führen immer mehrere Wege nach Rom wie man sagt.

PS. @ Guggag: die aktuellen Wiseco werden wohl mit weniger Spiel eingebaut als früher,
und daher kam der schlechte Ruf von Klappern wenn kalt ist.
(war gestern mal ineiner Motorenschleiferei in meiner Stadt)

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
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Neuer Beitrag 07.03.2014 10:53
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ich habe jetzt dieses kit gefunden. inkl. luftfilter:

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...Highlights.html

1470 euro.

wie kann es sein dass der harley händler dann 3300 verlangt??

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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 07.03.2014 11:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dagobert
ich habe jetzt dieses kit gefunden. inkl. luftfilter:

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...Highlights.html

1470 euro.

wie kann es sein dass der harley händler dann 3300 verlangt??

Mahlzeit , guten Morgen ( und das im doppelten Sinne )

denn was steht dort schon ?
Posting aus Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit
und hier falls es kein Einspritzer ist
Posting aus Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

ist ja wohl auch eine Frage wie du ihn gefragt hast,
was kostet Material oder was kostet mich der Umbau wenn ich die Maschine vor die Tür stelle Augenzwinkern
denn der arbeitet sicherlich für umsonst smile

mfg

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.03.2014 13:57
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das mit den 3300 hab ich aus diesem thread Augenzwinkern

meine frage wäre es ja nur ob es nicht billiger kommt sich das set um 1400 zu kaufen und es sich von nem fachman einbauen zu lassen. ist mir schon klar dass die arbeitszeit was kostet aber 1900 euro? selbst wenn man dann noch den steettuner + dyno rechnet ist dass ja enorm

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 07.03.2014 15:00
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Hallo,

Ein Mechaniker benoetigt normalerweise 5-6 Stunden fuer den Umbau. Deshalb ist der Betrag von 3300 EUR schon sehr utopisch. Wenn man die Orginalteile nimmt benoetigt man auch nicht unbedingt einen Streetuner etc. Daher ist es schon eine Ueberlegung wert.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 25.03.2014 16:13
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Auch wenn das hier nun einige Tage her ist. Ich habe gerade noch mal mit Verstand die Beiträge von Nero-Bln gelesen.

@ Nero-Bln:
Du hast ansich recht, was meine "alten" verbauten Flattop Kolben in Verbindung mit einer Brennraumerweitung und damit erreichter 10:1er Verdichtung betrifft. Das wäre auf jeden Fall gegangen und ich hätte nur die Kopfbearbeitung durchführen lassen müssen, wo dann der Brennraum einfach erweitert wird.

ABER.... da mein hinterer Zylinder kaum noch Hohnspuren besaß und ich daher schon die Vermutung hatte, der muss ersetzt werden, musste oder besser gesagt wollte ich auf neue Kolben umrüsten. Und deshalb wurde mir dann die Variante mit Muldenkolben von Wiseco zusammen mit der Kopfbearbeitung OHNE Brennraumerweiterung empfohlen. Ich weiß so wenigstens, das mein Motor obenrum wieder technisch samt der neuen Ventile, etc. wie im Neuzustand sein sollte. Alleine das war mir die Zylinderbearbeitung schon wert solange die Kolben wirklich halten was sie versprechen.

Aber generell hast du Recht. Nur in meinem Fall war das so nicht mehr ohne Pfuscherei möglich. Der hintere Zylinder mit Kolben hatte ein Laufspiel von ganzen 14/100stel.
Die neuen nun 5/100stel.

Was ist eigentlich bei orig. Harleymotoren für ein Laufspiel (neu) vorgesehen? Im Handbuch habe ich was von 8/100stel gelesen? Stimmt das? Oder war damit die Toleranz bis 0,08mm gemeint?

peter59 ist offline peter59 · 128 Posts seit 28.07.2013
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peter59 ist offline peter59
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128 Posts seit 28.07.2013
fährt: xl883n
Neuer Beitrag 28.03.2014 18:38
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Ich möchte meine auch auf 1200 ccm umbauen lassen. Doch die Preise schrecken mich noch ab. Allerdings kommt für mich nur der originale Umbausatz von Harley in Frage, auch wegen der Garantie.

__________________
Gruß aus dem Süden Deutschlands
Peter59

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 28.03.2014 19:30
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Wenn du von Garantie redest wird deine bereits eine Einspritzer sein müssen. Da wäre ich froh um die Preise für den Umbau. Ich werde in etwa ohne Kit (das gibt es für meine so in der Art nicht) locker bei 1400 Flocken liegen. Da habe ich weder neue Köpfe noch einen neuen Zylinder und auch keinen Screamin Eagle Stage 1 Luftfilter. Und ein Gutachten leider auch nicht. Das Geld fließt lediglich in die Bearbeitung der "Alten"Teile und in neue Kolben + Dichtsatz.

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