Moin Leute,
bin über die SuFu hier rein gekommen - hoffe, ich bin hier richtig.
Stehe noch am Anfang eines 883-->1200 Umbaus an einer 2006er Sporty Low mit Ceihin Vergaser. Die Teilepreise sind inzwischen ja sehr attraktiv geworden, aber man findet zu dem Thema soooo viele verschiedenen Meinungen/Informationen, dass man schnell den Überblick verliert.
- Mich interessiert zu Beginn der Arbeiten vor allem, ob die Kurbelwelle der 883er und 1200er baugleich sind. Habe schon oft gelesen, die 883er Kurbelwelle sei schwächer ausgeführt, als die der originalen 1200er.
Überwiegend habe ich gelesen, dass lediglich die Wuchtung ein Problem darstellen könnte, falls die Kolbengewichte sich unterscheiden. Viele wuchten gar nicht neu, wobei dafür ja auch der ganze Motor raus müsste usw.
- Sicher ist, dass die Übersetzungen anders sind. Ist der aufgebohrte 1200er Motor bei 140 km/h denn tatsächlich "unfahrbar" oder kurz vorm Zerlegen, wenn die 883er Übersetzung beibehalten wird? Der Punch unten ist schließlich sehr verlockend.
- Was ist mit zusätzlichen Teilen die man benötigt? Zündmodul wegen der veränderten Verdichtung? Das kostet ja schnell mal 250 Dollar, z.b. beim NHRS Kit wird dieses empfohlen. Wozu die straffere Kupplungsfeder? Ventilfedern... Was noch alles!?
Köpfe möchte ich nicht tauschen. Wo hört das auf? Ich hatte ja gehofft, dass man mit dem Kit dann alles in den Händen hält, was man benötigt.
- In diesem und anderen Threads wurde gesagt, man könne bei der Montage Fehler machen. Sind damit spezielle Fehler gemeint, oder dass man es allgemein gesehen nicht zusammen bekommt? Man liest auch von Entlüftungsarbeiten an den Hydrostößeln und und und.
Ich glaube, dabei belasse ich es erstmal...
Viele Grüße,
Robert