Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Michelin Commander III Erfahrungen

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Michelin Commander III Erfahrungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Toothhunter ist offline Toothhunter · 4 Posts seit 25.09.2020
fährt: Street Bob FXDB
Toothhunter ist offline Toothhunter
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 25.09.2020
fährt: Street Bob FXDB
Neuer Beitrag 26.09.2020 04:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Commander III auf Street Bob:

Vorne: 3000 km leichte Vibration im Lenker spürbar, rauhes abrollen. Bei Trockenheit und Nässe gut!

Hinten: nach 500 km am letzten Wochenende platt..... bis dahin keine Auffälligkeiten...

Gruss
Marc

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 26.09.2020 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Hinten Platt ? 

Schraube reingefahren? Hab ich leider könnte bis auf die km Leistung sonst Deinen Post bestätigen.

vorne läuft der CIII sehr unruhig

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Toothhunter ist offline Toothhunter · 4 Posts seit 25.09.2020
fährt: Street Bob FXDB
Toothhunter ist offline Toothhunter
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 25.09.2020
fährt: Street Bob FXDB
Neuer Beitrag 13.01.2021 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich beim montieren Schlauch beschädigt

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 19.03.2021 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Nach den positiven Erfahrungen hier und dem Testbericht der Motorrad Zeitschrift, wollte ich nun auch auf den Commander 3 Touring wechseln.

Leider ist der 180 55 B18 für die Touring Modelle hinten nirgends lieferbar. Ebenso gibt es keine Reifenfreigabe für die Touringmodelle ab 2018 welche ab Werk hinten 18 Zoll haben.

Nach mehreren Telefonaten mit der Kundenhotline von Michelin konnte nicht herausgefunden werden, wann der Reifen in dieser Dimension wieder produziert wird.
Ebenso konnte man mir nicht sagen ob und wann es eine Reifenfreigabe für die Touringmodelle mit 18 Zoll hinten gäbe.

Ganz schön traurig für so einen Hersteller, wenn man bedenkt, dass dieser Reifen eben gezielt für Harley Touringmodelle beworben wird und es keine Reifenfreigabe für die Modelle ab 2018 gibt. Anscheinend hat der Hersteller es völlig verschlafen. Ebenfalls das Saisonbeginn ist, und nicht mal gesagt werden kann wann hier wieder produziert wird.

Poobahh ist offline Poobahh · 254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 19.03.2021 17:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von serioussv3n
Ebenso gibt es keine Reifenfreigabe für die Touringmodelle ab 2018 welche ab Werk hinten 18 Zoll haben.

Warum sollte man die auch benötigen, wenn man bei den originalen, eingetragenen Größe bleibt? Vielleicht hab ich da ja was verpasst, aber es gab doch 2019 eine neue Regelung. Im Verkehrsblatt Nr. 90, 15-2019 vom 15.08.2019 wurde das u.a. für die Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung geregelt. Eine Fabrikatsbindung haben wir bei den Tourern nicht, daher erwarte ich auch keine Freigaben mehr. Interessant wären die lediglich bei einer Änderung der Reifengröße für eine Abnahme beim Tüv nach § 21 StVZO.

Die Liefersituation beim Cruisetec ist übrigens momentan identisch!

Viele Grüße

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 19.03.2021 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Werde bei meiner jetzt auf 18 Zoll hinten mit Felgen aus dem Harley Zubehörkatalog umbauen.
Es handelt sich dabei um die Felgen der 2021 CVO Limited.
Daher die Reifenfreigabe.

Aber wie es ausschaut muss ich hier eine Einzelabnahme inkl. der Reifen machen.
Wie ich das jetzt gelesen habe, ist die Reifenfreigabe völlig hinfällig und es obliegt im ermessen des TÜV-Prüfers.

Werbung
Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 25.03.2021 06:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von serioussv3n
und dem Testbericht der Motorrad Zeitschrift, wollte ich nun auch auf den Commander 3 Touring wechseln.

Vorsicht:
In Motorrad 2020/6 wurder der Michelin Commander III Cruiser getestet, nicht der "Touring".
Wenn ich den Marketingtext von Michelin zu Cruiser und Touring lese, lässt mich das für den Touring nichts Gutes erwarten (außer dass er länger hält ;-).

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 25.03.2021 09:08
Zum Anfang der Seite springen

So wie ich es gelesen habe, unterscheidet sich der Touring zum Cruiser nur darin, dass dieser eine etwas andere Profilgestaltung hat (3% weniger Negativprofil), sowie eine stabilere Karkasse. Eben für die schwereren Touring Maschinen.
Beide haben aber wie auch der Metzeler Cruisetec eine 100% Silica-verstärkte Gummimischung für den Nassgrip.

Es gibt hier auch einen Test zum Touring Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=efUV8ZP2D7U
Auch dort macht der Touring Reifen einen guten Eindruck.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 29.12.2021 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei den Tourern?
Wieviel km fährt man mit dem CommNder III Touring?

__________________
Its CoolMan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Its_CoolMan am 29.12.2021 23:41.

Poobahh ist offline Poobahh · 254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 30.12.2021 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo CoolMan,

ich hab aktuell den 3. Satz drauf (Road Glide Ltd, 2020) und die Laufleistung liegt bei 14.000 bis 17.000 km vorne und hinten, immer gleichzeitig getauscht, je nach Fahrprofil. Empfehlen kann ich den Reifen nicht! Hier ist etwas mehr zu lesen, auch im Vergleich zu anderen Reifen.


Meine Reifenerfahrung, speziell Michelin Commander III Touring


Ich fahre ihn nur mangels Verfügbarkeit des Metzeler Cruisetec. Die Vorderreifen vibrieren in manchen Situationen (50 km/h, Geradeausfahrt), hinten ist das fehlende Profil in der Mitte ein Problem, speziell bei Nässe.

Viele Grüße

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 10.01.2022 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Danke @Poobahh für diese Erfahrungen und deinen kurzen Bericht. 

Ich habe das gleiche Problem: schon bei der Breakout war ich mit dem Cruisetec sehr zufrieden und mit der Electra Glide ist es nicht anders. 
Habe erst den originalen Dunlop vom Vorbesitzer runtergefahren und hatte dann mangels Alternativen den Bridgestone H50R oder so drauf, welchen ich wirklich für kriminell schlecht halte. 

Ein smile konnte mir dann in der vergangenen Saison 3 mal einen Satz Cruisetec besorgen, nun heisst es aber wieder, dass die nicht erhältlich wären. 
Und der hiesige Harley Dealer bot mir dann den Commander III an. 

Ich meinte, dass ich eben vom Cruisetec schon sehr überzeugt sei, ob der Commander denn ähnlich gut aufspiele (Michelin ist ja nicht gerade ein niemand). 
Da sagte er nur, er habe eben einen Kunden der auf den CIII schwört und nie mehr was anderes haben wolle. 
Gerade weil er das kippige des Cruisetecs nicht so mag. 

Und dann schaue ich mir das 1000PS Testvideo zum CIII Touring auf Youtube an und da wird eben auch der Kompfort und gute Geradeauslauf hervorgehoben und dann wird im Nebensatz erwähnt, dass er wohl etwas störrisch einlenken würde. 
Auch wenn die das da quasi im Nebensatz gesagt haben, in dieser Branche heisst das ja schon fast "durchgefallen" bei dem Thema. 

Und davor habe ich echt Angst. 
Ist ja wie beim Sex, dem Gummi musst vertrauen können. 
Und ja, Trockengrip haben die ja wohl heute alle genug für unese Tourer. 

Bei Nässe siehts dann schnell anders aus. 
Und dann soll das Ding doch agil einlenken? Motorrad fahre ich ja um Kurven zu (er-)fahren. 

Ich bin hier bei der Suche nach "Vergleichen" zwischen dein beiden Reifen drauf gestossen. Also nicht OT würde ich sagen. Danke! 

Die Haltbarkeit scheint aber echt ein Pluspunkt zu sein, für die Fraktion, die halt auch mal Autobahn mit dem Motorrad machen muss. 
Ab und zu mache ich das ja auch. Aber wie man 15'000 aus einem Reifen kriegt, ist mir einfach unerklärlich, wenn der eben auch Grip bieten und trotzdem lange halten soll. 

Ich bin vom Cruisetec positiv überrascht, auch was die Haltbarkeit angeht. 
Und das ist bei mir ca. 6000km, dann ist erst mal vorne runter, hinten hält er kaum länger. 
Bei der Breakout warens 8000km bis der hinten unten war, vorne war aber noch gut. 

Der Bridgestone hatte schon seine 8000 gehalten, aber zu welchem Preis... 

Fahre aber wohl eher untypisch für einen Harley-Fahrer.
Es ist aber auch schwierig, dann gute Empfehlungen zu finden. 

War jetzt schon bei verschiedenen smile 
Und da kam immer gleich "nimm den oder den, der hält x0000km." ... 
Das ist mir egal! Ich will, dass der auf den KM die ich fahre hält und nicht dass der möglichst viele km hält.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 10.01.2022 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ClisClis
Aber wie man 15'000 aus einem Reifen kriegt, ist mir einfach unerklärlich

Ich hab mit meiner FatBob 16500Km gemacht und dann den Vorderen Cruisetec runter geworfen, Da hatte der noch 2-3mm Profil, je nachdem wo man gemessen hat. Der Hintere ist noch drauf, hat noch genug für eine Saison. Und ich bin eher zügig unterwegs. Also durchaus möglich die Laufleistung da drauf zu bekommen.

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 10.01.2022 16:07
Zum Anfang der Seite springen

also auf dem aktuellen Satz (weil ich keine neuen kriege) hab ich wohl so 8000km jetzt. Und da ist stellenweise nicht einfach weniger Profil als da sein müsste, sondern der hat an den Flanken wirklich 0.0mm profil. Wie ein Slick... 
aber ist okay, das waren letzte Saison drei Sätze davon würde ich sagen, somit wohl kaum ein Fabrikationsfehler. Und eben, Dunlop und Bridgestone haben auch nicht länger durchgehalten. In Relation dazu also wirklich gut. 

Aber ja, ist bei der E-Glide wohl einfach etwas komisch, da ist immer der vordere zuerst unten. und zwar aussen. 
Und ich glaube kaum, weil ich zu viel in der Kurve bremse.. 

aber nun gut..

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 11.01.2022 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich war ja mit dem Scorcher 31 zufrieden; auch bei Nässe. Laufleistung voll ok mit ca. 15tkm hinten und 18tkm vorn.
Den Schorcher für hinten hätte ich wieder genommen, war aber nicht lieferbar. Also ist hinten der Cruisetec drauf gekommen und den fand ich noch etwas angenehmer auch oder gerade bei Nässe.
Vorne kam dann der, aus Ermangelung anderer Möglichkeiten, Michelin Commander III Touring drauf.
Und was soll ich sagen?  Moped läuft. Vom Gefühl finde ich, dass der Commander III vorne etwas härter abrollt. Ich kann das nicht anders beschreiben; Gefühl halt.
Ich würde die Kombi wieder fahren, aber trotzdem beim nächsten Tausch auch mal vorne den Cruisetec testen.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Anspie ist offline Anspie · 183 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 17.01.2022 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin ein wenig erschrocken das ihr so schlechte Erfahrungen mit dem CIII gemacht habt.
Ich fahre den Commander III Touring vorne und den Commander III Cruiser hinten auf meiner
FXST von 03 in Seriengrößen und ich bin super zufrieden mit den Reifen 
Die hauptsächliche Erfahrung habe ich damit natürlich im trockenen gemacht aber auch auf 
nasser Strecke kann ich der Kombination keine Schwächen nachsagen.

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
27364
13.08.2023 11:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
2141
10.08.2023 09:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
Alle XL 1200: Motogadget Motoscope Mini - Erfahrungen? (Mehrere Seiten 1 2)
von Ricbc
25
22389
10.01.2023 14:42
von Tom1902
Zum letzten Beitrag gehen