Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Hilfe Kennzeichenbeleuchtung

Alle XL 1200: Hilfe Kennzeichenbeleuchtung

nächste »

Alle XL 1200: Hilfe Kennzeichenbeleuchtung

Kevze ist offline Kevze · 10 Posts seit 15.07.2020
aus Knittelsheim
fährt: forty eight ´13
Kevze ist offline Kevze
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.07.2020 aus Knittelsheim

fährt: forty eight ´13
Neuer Beitrag 17.07.2020 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde

Sportster forty eight 1200 ´13

Wer kann mir bitte sagen um welches Bauteil es sich hier handelt?
Bzw brauch ich das überhaupt??????
geht ja "nur" um die konstante Beleuchtung des Nummernschild, d.h. entsprechender Widerstand und gut ist.

Folgendes Problem:

Kennzeichenbeleuchtung (shin yo) 3LED ist defekt.
2 LED gingen gar nicht / 1 LED blinkt 2x kurz - leuchtet ca 2sek - geht wieder aus, ca 2sek - dann das spiel von vorne...……….

Neue Kennzeichenbeleuchtung gekauft: selbes Spiel. allerdings mit 3LED. flackern - an - aus...……

Bauteil abgeklemmt, LED direkt an die Batterie angehoben - LED bleiben dunkel.

Bauteil mit Multimeter auf Spannung DC gemessen: springende Werte
Bauteil mit Multimeter auf Spannung AC gemessen: 85V konstant (Wechselstrom am Motorrad bei Zündung an) seltsam

Bin was Elektrik angeht die absolute Oberniete...…….

Vielen Dank für eure Bemühungen!!!!!
Attachment 343002

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11954 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.07.2020 18:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kevze
Wer kann mir bitte sagen um welches Bauteil es sich hier handelt?
Bzw brauch ich das überhaupt??????

Moinsen,

DAS kann ich anhand Deines Fotos auch nicht erkennen und bevor ich mir auf der Homepage von Shin-Yo vielleicht
nen Wolf suche, hast Du vielleicht ein Foto von dem ganzen Bauteil bzw. eine Typ-Nummer oder so was. Dann wird´s
einfacher Dir konkrete Antworten zu geben.

Und: Für die Kennzeichenbeleuchtung brauchst Du KEINEN Widerstand. Widerstände müssen "nur" bei LED-Blinkleuchten
und/oder bei LED-Bremslichtern aus dem Zubehörhandel (alles abhängig von Baujahr und Moped-Typ) dazu geschaltet werden.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Kevze ist offline Kevze · 10 Posts seit 15.07.2020
aus Knittelsheim
fährt: forty eight ´13
Kevze ist offline Kevze
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.07.2020 aus Knittelsheim

fährt: forty eight ´13
Neuer Beitrag 17.07.2020 19:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Kevze
Wer kann mir bitte sagen um welches Bauteil es sich hier handelt?
Bzw brauch ich das überhaupt??????

Moinsen,

DAS kann ich anhand Deines Fotos auch nicht erkennen und bevor ich mir auf der Homepage von Shin-Yo vielleicht
nen Wolf suche, hast Du vielleicht ein Foto von dem ganzen Bauteil bzw. eine Typ-Nummer oder so was. Dann wird´s
einfacher Dir konkrete Antworten zu geben.

Und: Für die Kennzeichenbeleuchtung brauchst Du KEINEN Widerstand. Widerstände müssen "nur" bei LED-Blinkleuchten
und/oder bei LED-Bremslichtern aus dem Zubehörhandel (alles abhängig von Baujahr und Moped-Typ) dazu geschaltet werden.


Greetz  Jo

Hi, erstmal danke für die Antwort!

Das ist ein ganzes Foto vom Bauteil großes Grinsen - mehr gibt's nicht zu sehen.
Leider sind alle Aufdrucke nicht mehr zu erkennen.

Frage mich nur warum der Vorbesitzer so ein Klopper da reingebaut hat???

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11954 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.07.2020 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Mmmhhh.... nur anhand der Platine und des nicht mehr lesbaren Aufdrucks kann ich auch nicht identifizieren,
um was es sich hierbei handeln könnte. Das ROT/SCHWARZE Kabel geht zur Batterie ? ? ? An welchem Anschluss
hast Du denn die ominösen Spannungswerte gemessen ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Kevze ist offline Kevze · 10 Posts seit 15.07.2020
aus Knittelsheim
fährt: forty eight ´13
Kevze ist offline Kevze
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.07.2020 aus Knittelsheim

fährt: forty eight ´13
Neuer Beitrag 17.07.2020 19:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Mmmhhh.... nur anhand der Platine und des nicht mehr lesbaren Aufdrucks kann ich auch nicht identifizieren,
um was es sich hierbei handeln könnte. Das ROT/SCHWARZE Kabel geht zur Batterie ? ? ? An welchem Anschluss
hast Du denn die ominösen Spannungswerte gemessen ? ? ?

Greetz  Jo

das rot/schwarze Kabel geht an den Hauptkabelbaum.
Die Werte habe ich am Ende des "Flachkabel" (Kabelende Ausgang Bauteil) gemessen. Also da wo man dann die LED's anschließt.

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11954 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.07.2020 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Verfolge mal das ROT/SCHWARZE Kabel weiter.... ich habe da so den Verdacht, dass es sich bei dem Bauteil
um ein Vorschaltgerät für XENON Scheinwerfer handeln könnte. Der von Dir gemessene Spannungswert von ca. 85V
AC (Wechselspannung) würde dafür sprechen.

Kannst ja mal versuchsweise das Zündschloss auf "ACC" stellen und noch mal versuchen an dem Teil die Spannung
zu messen. Wenn da keine Spannung mehr drauf ist, hängt das Teil vielleicht ja an der Spannungsversorgung für
den Scheinwerfer (was meinen Verdacht untermauern würde)......Augen rollen

Auf alle Fälle: Schmeiß raus den Sch...... Augenzwinkern fröhlich


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 17.07.2020 20:04
Zum Anfang der Seite springen

das sieht mir nach dem Steuergerät eines selbstleuchtenden Kennzeichen von G-elumic aus

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Kevze ist offline Kevze · 10 Posts seit 15.07.2020
aus Knittelsheim
fährt: forty eight ´13
Kevze ist offline Kevze
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.07.2020 aus Knittelsheim

fährt: forty eight ´13
Neuer Beitrag 17.07.2020 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Verfolge mal das ROT/SCHWARZE Kabel weiter.... ich habe da so den Verdacht, dass es sich bei dem Bauteil
um ein Vorschaltgerät für XENON Scheinwerfer handeln könnte. Der von Dir gemessene Spannungswert von ca. 85V
AC (Wechselspannung) würde dafür sprechen.

Kannst ja mal versuchsweise das Zündschloss auf "ACC" stellen und noch mal versuchen an dem Teil die Spannung
zu messen. Wenn da keine Spannung mehr drauf ist, hängt das Teil vielleicht ja an der Spannungsversorgung für
den Scheinwerfer (was meinen Verdacht untermauern würde)......Augen rollen

Auf alle Fälle: Schmeiß raus den Sch...... Augenzwinkern fröhlich


Greetz  Jo

wird mal dann mal gemacht .
Dankeschön!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kevze am 17.07.2020 20:28.

Kevze ist offline Kevze · 10 Posts seit 15.07.2020
aus Knittelsheim
fährt: forty eight ´13
Kevze ist offline Kevze
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.07.2020 aus Knittelsheim

fährt: forty eight ´13
Neuer Beitrag 17.07.2020 20:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
das sieht mir nach dem Steuergerät eines selbstleuchtenden Kennzeichen von G-elumic aus

Hallo Marco321

Glaub du hast recht.
Hab das mal bei Google (Bilder) eingegeben.
Scheint wohl so ein Steuergerät zu sein.

Aber für WAS um Gottes Willen hat der das da reingefriemelt?????

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kevze am 17.07.2020 20:29.

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11954 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.07.2020 20:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
das sieht mir nach dem Steuergerät eines selbstleuchtenden Kennzeichen von G-elumic aus

Geht doch nix über Schwarmwissen. Marco321 hat den richtigen Riecher gehabt. 👏

@Marco: Weißt Du, ob die Kennzeichen tatsächlich mit über 80V AC zum Leuchten gebracht werden,
  oder war das ein Messfehler des TE ? ? ?

@Kevze: Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer mal so ein selbstleuchtendes Kennzeichen montiert.
  Spart die extra Kennzeichenbeleuchtung.......
  Besonders lange scheinen die aber nicht zu funktionieren, wenn man sich so manche Rezession durchliest. unglücklich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2129 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2129 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 17.07.2020 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Mach dahinten was normales dran. Das Kennzeichen ist ein notwendiges Übel, das muss nicht leuchten „hell wie der lichte Tag“.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Kevze ist offline Kevze · 10 Posts seit 15.07.2020
aus Knittelsheim
fährt: forty eight ´13
Kevze ist offline Kevze
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.07.2020 aus Knittelsheim

fährt: forty eight ´13
Neuer Beitrag 17.07.2020 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Das heißt die neue KZ-Beleuchtung direkt an die Batterie,
ODER
an den "Zündung an" Stromkreis von den 3in1 Blinker?

Danke für eure Unterstützung!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.07.2020 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Weißt Du, ob die Kennzeichen tatsächlich mit über 80V AC zum Leuchten gebracht werden,
  oder war das ein Messfehler des TE ? ? ?

Laut Beschriftung des Moduls (nicht das Bild der TE) arbeitet das Teil mit 400 Hz. Falls die Ausgangsspannung größer 48 V sein sollte wäre ein Stecker wie der am Ausgang angebrachte nicht zulässig.
Wenn mit normalem Multimeter gemessen wurde ist die Spannungsmessung also falsch.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 17.07.2020 21:51.

Kevze ist offline Kevze · 10 Posts seit 15.07.2020
aus Knittelsheim
fährt: forty eight ´13
Kevze ist offline Kevze
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.07.2020 aus Knittelsheim

fährt: forty eight ´13
Neuer Beitrag 17.07.2020 21:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kevze
Das heißt die neue KZ-Beleuchtung direkt an die Batterie,
ODER
an den "Zündung an" Stromkreis von den 3in1 Blinker?

Danke für eure Unterstützung!

direkt an die Batterie geht ja gar nicht, sonst wäre die ja immer an.
zumindest bis die Batterie leer wäre...…..

hallo Hirn Baby

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11954 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.07.2020 00:56
Zum Anfang der Seite springen

Die Kennzeichenbeleuchtung kannst Du entweder an das SCHWARZ/ROTE Kabel  von dem geposteten Bauteil anschließen,
oder Du suchst im hinteren Teil des Kabelbaums nach einem ORANGE/WEISSEN(+) und einem SCHWARZEN (-) Kabel.

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.07.2020 08:50.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
4841
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250: Hilfe bei Entscheidung
von Benjamin Arendt
11
4393
13.05.2025 15:21
von Benjamin Arendt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
16609
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen