Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Karl und Funke, Waltrop

Karl und Funke, Waltrop

Karl und Funke, Waltrop

paffi ist offline paffi · 2648 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
2648 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 25.07.2020 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,

was unser Forum so anrichten kann, möchte ich kurz berichten.
Da macht Bertl73 so einen tollen Thread  "Kruska und Papenhöfer" auf und mich fixt das Thema mit seltenen Rahmen und Herstellern extrem an. Man recherchiert und sucht. Kruska und Papenhöfer, Fiedler.
Der Zufall will es, dass mir im Internet eine Annonce über den Weg läuft, in der eine "Karl & Funke, Waltrop" mit 550er Honda Motor offeriert wird.
Karl und Funke, Waltrop? Nie gehört. Also Recherche.
Die beiden haben tatsächlich in guter Qualität, mit Rahmenlehren etc. in den 1980ern Chopperrahmen für verschiedene Motoren erstellt und eine eigene Zulassung als Hersteller erhalten!
In meinem Brief steht also unter "Hersteller": Karl unf Funke Waltrop! Erstzulassung 1.7.1987
Sie hat zwar einen 550er Honda Motor verbaut (750er könnte auch eingebaut werden), aber es gibt auch Modelle mit Harley Motor!

Nun, das seltene Teil besteht aus K&F Rahmen mit Geradwegfederung, AME Gabel, offene K&N Filter, Harley Schalldämpfer, Lenkerenden Blinkern, "robustem" seitl. Bähring Kennzeichenhalter, Fehling Lenker. Und alles schön vom TÜV eingetralen und legal!!!

Die Ausführungen, z.B. der Krümmer, seitl. Drehzahlmesserbefestigung und Kennzeichenhalter sind schon sehr archaisch im Stil der 80er Jahre. Werde ich aber alles so belassen!

Naja, mit der AME Gabel fährt sich das Teil schon gewöhnungsbedürftig, ebenso mit der Geradfegfederung. Aufgrund der Rahmengeometrie und der Krümmerverlegung sind Kurven nicht gerade das Metier der Fuhre, eher was zum ab und zu mal geradeaus Cruisen.

Mir gefällt das Moped so wie es ist, der Motor läuft sauber, der Auspuff ist sehr dezent. Einfach ein seltenes Relikt aus der Zeit meiner Jugend!
Attachment 343705
Attachment 343706
Attachment 343707
Attachment 343709
Attachment 343710
Attachment 343711
Attachment 343712
Attachment 343713
Attachment 343714
Attachment 343715
Attachment 343716

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von paffi am 29.07.2020 08:01.

cb750 ist offline cb750 · 9321 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9321 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 25.07.2020 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt müsste nur noch ein 750 Motor verbaut werdensmile

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

paffi ist offline paffi · 2648 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
2648 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 25.07.2020 16:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cb750
Jetzt müsste nur noch ein 750 Motor verbaut werdensmile

Wäre möglich, soll angeblich beim Rahmenbau berücksichtigt worden sein.
Wäre hier aber kontraproduktiv weil das Moped so bleibt, wie es ist.
Willst du deine 750er loswerden? Ja wohl bloß nicht!!!

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

cb750 ist offline cb750 · 9321 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9321 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 25.07.2020 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Meine CB 750 K1  ist schon lange verkauft, aber eine gebrauchte kostet mehr als damals eine neue.Augenzwinkern

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Stonie22 ist offline Stonie22 · 125 Posts seit 14.04.2017
fährt: 2018 Road Glide Ultra
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 14.04.2017
fährt: 2018 Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 25.07.2020 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Absolut geiles Teil.

wenn man fragen darf wieviel kostet sowas?

George ist offline George · 21010 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: VRSCDX 2007
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
21010 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: VRSCDX 2007
Neuer Beitrag 26.07.2020 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Stück Chopperkultur hast du da ergattert Paffi. Sehr sauber aufgebaut mit vielen coolen Details, wie ich finde. Ja, die Geradewegfederung ist gewöhnungsbedürftig, aber sie federt tatsächlich. Bei meinem Fiedler Chopper gibt es sogar Zubehörplatten, die aus der Geradewegfederung einen starren Abschluss machen, wenn man drauf steht.

Karl und Funke kannte ich bis dato nicht, würde mich sehr interessieren, wieviele Rahmen die über die Zeit so rausgegeben haben.

Es gab ja so ein paar Firmen, die sich auf Eigenbau Starrahmen (oder ähnliche) spezialisiert haben, bzw. hatten. VG stellt heute noch solche Rahmen in großem Stil her.
Kruska und Papenhöfer hattest du schon erwähnt. Nachdem einer der beiden gestorben war, hat meines Wissens nach die Firma "Maiko" das Patent gekauft und ebenfalls noch ein paar Rahmen mit HD Motoren gebaut.

Fiedler bietet seine Austauschrahmen bis heute an.

Weitere mir bekannte Rahmenhersteller waren Leni's Dragmachine, NCC und klar, natürlich AME.

__________________
They will not force us. They will stop degrading us. They will not control us. We will be victorious.

Werbung
Avatar von v2devil
v2devil ist offline v2devil · 1523 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1523 Posts seit 09.10.2007
Avatar von v2devil
aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 27.07.2020 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Hey Paffi,
bis auf die Rahmenfarbe, die ich als etwas zu dominant empfinde, ein echt cooler Chopper Freude

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

paffi ist offline paffi · 2648 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
2648 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 27.07.2020 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Hey Paffi,
bis auf die Rahmenfarbe, die ich als etwas zu dominant empfinde, ein echt cooler Chopper Freude

großes Grinsen dezentes Maus Grau....Freude

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

Chess ist offline Chess · 478 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
478 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 31.07.2020 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du damit auf ein Harley-Treffen fährst, bist du der Eyecatcher.....also, die Maschine !Freude

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 192 Posts seit 09.02.2019
fährt: Indian
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
192 Posts seit 09.02.2019
fährt: Indian
Neuer Beitrag 31.07.2020 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Was für ein schöner, harmonischer Chopper!

__________________
Seit 1988 Harley, ab 2018 Indian

Evodriver ist offline Evodriver · 39 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 31.07.2020 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Die wilden 80´er Jahre, da war ich auch dabei und schraubte an meiner Honda CB 750 C herum.
Lange Gabel ( AME ) vorverlegte Fussrastenanlage ( Fischer ) gedrehter T-Lenker (Fehling ) Sissy-bar ( Gericke ) Flame-Lackierung vom feinsten usw.
War zwar nicht so edel wie die deinige aber ich war happy. 
Ab und zu mal auf die Achsmutter vom Hinterrad achten, ist nicht gesichert. Augen rollen

paffi ist offline paffi · 2648 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
2648 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 31.07.2020 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Yepp, "wilde Schrauberei" aus den 80ern:

Hinterachsschraube nicht gesichert, Vorderreifen aus dem Jahr 2005, Felge hinten (40 Speichen) 11 Speichenköpfe abgerissen, eine Speiche lose. Hinterreifen aus dem Jahr 1985!! Da die Felge von 2005 ist, hat der damalige Besitzer einen bereits 20 Jahre alten Reifen wieder aufziehen lassen! Wobei der Reifen heute immer noch keine Risse o.ä. Altersschäden aufweist und gutes Profil hat.

- Hinterrad ist schon bei Stefan Oster zum neu Einspeichen, danach neue Reifen vo. u. hi.
- Krümmeranlage kommt doch neu, Termin bei Wulf Peppmöller (Auspuffschmiede) ist schon vereinbart für 10.2021! Bin froh und dankbar, dass die mir die Anlage überhaupt machen!

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

Avatar von Dragon
Dragon ist offline Dragon · 22281 Posts seit 21.02.2009
aus Kuddewörde
fährt: Fat Boy
Dragon ist offline Dragon
* EM-Uschi 2012 *
star2star2star2star2star2
22281 Posts seit 21.02.2009
Avatar von Dragon
aus Kuddewörde

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 01.08.2020 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir auch dein Bike einfach nur schön.

__________________
cool Klagt Nicht Kämpft