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Reparaturanleitung KessTech-Servos

Reparaturanleitung KessTech-Servos

Bonsaibonzo ist offline Bonsaibonzo · 1 Post seit 25.11.2020
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Bonsaibonzo ist offline Bonsaibonzo
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Neuer Beitrag 17.03.2024 14:58
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Hallo hab jetzt nach langer Suche herrausgefunden welch motoren bei ESM 2 verwendet werden.Allerdings nicht ganz kostengĂŒnstig wie bei A...Express aber dafĂŒr exakt passend RPM16
Es sind die ersten in der Preisliste
Attachment 420425
Attachment 420426
Attachment 420427

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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515 Posts seit 12.10.2014
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Neuer Beitrag 29.07.2022 16:52
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Christoph, besten Dank fĂŒr den tollen Support. 

Noch ein Tipp zu den ESE Motoren (Zylinder) des Baujahrs 2017: Einfach das Gießharz am Verschlussstopfen ausdremeln. Dann mittels Brenner den Körper erhitzen bis das Harz sich verflĂŒssigt und der Motor leicht rauszuschieben ist. Gerade getestet. Funktioniert ohne dass der Körper beschĂ€digt wird oder verfĂ€rbt. 

Beste GrĂŒĂŸe 
Mathis

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
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herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
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113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

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Neuer Beitrag 06.02.2022 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Hallo liebe Harley Gemeinde
Wer einen teuren Kess-Tech Auspuff mit elektronischem Soundmanagement fĂ€hrt hat leider oft schon die Erfahrung gemacht, daß ein oder sogar beide Servos vorzeitig ihren Geist aufgeben. Die Zeiten als Kess-Tech kulanterweise diese Dinger kostenlos getauscht hat sind leider auch vorbei. Dabei liegt die Ursache in einer Fehlkonstruktion seitens Kess-Tech. In dem gut verarbeiteten AlugehĂ€use befindet sich ein aus dem Modellbau verwendeter Servomotor des Typs: GWS Micro 2BB/MG 18g (Serie bei ESM 1)   (Stellmoment max .64 Ncm, Speed 0,17 sec bei 60 Grad Verstellweg) Oder mein Upgrade: Bay-Tec QZ360 MM/MG  (Stellmoment max. 70 Ncm, Speed 0,12 sec fĂŒr 60 Grad Verstellweg)
Leider sind diese Minigetriebe fĂŒr dauerhaft jenseits von 60 Grad WĂ€rme völlig ungeeignet und sterben gerne vorzeitig den Hitzetod. Auch reicht die Kraft nicht mehr wenn Verschmutzung und Gammel zunehmen. Auch hier stirbt der kleine Sevo. Leider geht oftmals auch als Folgeschaden die Steuerelektronik kaputt. Die Kosten einer Reparatur liegen mittlerweile bei 300,- bis 500,- Euro fĂŒr die Servos inkl. Reparatur, da KT ja nicht mehr an Privatpersonen liefert und die Montagekosten des HD-Dealers noch dazu kommen. Deshalb habe ich mal eine kleine Reparaturanleitung verfaßt, wie man eine solche Reparatur fĂŒr ca. 25,- € selbst durchfĂŒhrt. Und bei der Gelegenheit noch eine Verbesserung einbaut.
Was brauche ich? Einen Servomotor (siehe oben), Graphitfett, Loctite 243, Silikondichtmasse, (bei Upgrade Dremel) Macht man das Upgrade, dann natĂŒrlich beide Servos tauschen.

1. Massekabel am Motorrad abklemmen.
2. Die Zuleitung (Ummantelung mit 3 Adern) ca. 10 cm hinter dem Servo mit Seitenschneider durchknipsen. (Bild 2)
3. Auspuff abbauen
4. Die Madenschrauben des Kardangelenkes am Vertstellerantrieb lösen.
5. ServogehÀuse vom Auspuff abschrauben und dabei die Antriebswelle abziehen. GehÀusedeckel und Lagerdeckel abschrauben. Hier vorsichtig die beiden Deckel mit einem Taschenmesser oder Schlitzschraubenzieher abhebeln, weil die Deckel verklebt sind. (Bild 1)
6. Das Gießharz im GehĂ€use entfernen, bzw. rauskratzen und den alten Servomotor und die darunterliegende Gummiformscheibe herausnehmen. (Bild 3)
7. Wer „Plug & Play“ nur den Standardservo durch einen neuen gleichen ersetzen will, geht weiter zu Schritt8.
Wer das Upgrade machen möchte muß das GehĂ€use geringfĂŒgig anpassen, da der stĂ€rkere Servo ca. 1 mm höher ist. Idealerweise nimmt man einen “Dremel“ und schleift im GehĂ€use die Unterseite wo der Servo aufsitzt etwas weg. Solange anpassen bis der Servo leicht reinpaßt, aber nicht klemmt. (Bild 6+7)
8. Neuen Servo einstecken und Lagerdeckel anbauen. Vorher das Kugellager und die Eingangsbuchse mit Graffitfett einschmieren. Durch leichtes hin- und herdrehen rutscht dann die verzahnte Buchse auf den Antrieb. Darauf achten das die (rote) Dichtung gerade ins GehÀuse geschoben und nicht gequetscht wird. (Bild 8+9)
9. Die bei der Demontage ĂŒbriggebliebene Ummantelung ĂŒber die drei Adern ins GehĂ€use bis zum Motor schieben. Diesen „Kanal“ dann reichlich mit Silikon befĂŒllen. (Bild 10)
10. An der Antriebsseite oben den Hohlraum mit Fett befĂŒllen. (Bild 11)
11. Den GehĂ€usedeckel dĂŒnn mit Silikon bestreichen und gleichmĂ€ĂŸig verteilen und dann den Deckel auflegen und ĂŒber Kreuz nach und nach verschrauben. (Bild 12+13) Falls erforderlich noch etwas Silikon in die Öffnung wo die Stromleitungen herauskommen pressen. 
12. Unser reparierter Servo sollte noch einen Tag trocknen und kann dann wieder eingebaut werden. Ich habe die Leitungen mit Steckverbindern versehen und darĂŒber Schrumpfschlauch gezogen. Falls der nochmal defekt geht. Ich werde dem außerdem noch einen KĂŒhlkörper und/oder ein Hitzeschutzblech verpassen. Ich ergĂ€nze das dann hier noch. 

Viele GrĂŒĂŸe Christoph

Und hier noch die endgĂŒltige Version mit KĂŒhlkörper.
Attachment 381070

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herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
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113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

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Neuer Beitrag 27.07.2020 00:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Klasse Reparturanleitung!!!!

Kess scheint andere Servos bei den aktuellen Modellen zu verbauen.....

KessTech 2in2 fĂŒr Softails ab 2018

Vielen Dank fĂŒr das Lob.großes Grinsen
Du hast natĂŒrlich Recht, daß Kess-Tech nun andere Servos als beim ESM 1 verwendet. Das Prinzip ist aber bis auf die schritweise Verstellung vergleichbar. Ich hatte zwar noch nicht die Möglichkeit einen auseinader nehmen zu können, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch nur handelĂŒbliche  Servos sind.
Vieleicht hat ja jemand noch einen defekte Anlage rumliegen. Das wĂŒrde ich mir gerne anschauen und wenn möglich eine weitere Rep.-Anleitung verfasen.

Viele GrĂŒĂŸe Christoph

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.07.2020 19:32
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Klasse Reparturanleitung!!!!

Kess scheint andere Servos bei den aktuellen Modellen zu verbauen.....

KessTech 2in2 fĂŒr Softails ab 2018
Attachment 343827

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
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Neuer Beitrag 26.07.2020 17:36
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Hallo liebe Harley Gemeinde
Wer einen teuren Kess-Tech Auspuff mit elektronischem Soundmanagement fĂ€hrt hat leider oft schon die Erfahrung gemacht, daß ein oder sogar beide Servos vorzeitig ihren Geist aufgeben. Die Zeiten als Kess-Tech kulanterweise diese Dinger kostenlos getauscht hat sind leider auch vorbei. Dabei liegt die Ursache in einer Fehlkonstruktion seitens Kess-Tech. In dem gut verarbeiteten AlugehĂ€use befindet sich ein aus dem Modellbau verwendeter Servomotor des Typs: GWS Micro 2BB/MG 18g (Serie bei ESM 1)   (Stellmoment max .64 Ncm, Speed 0,17 sec bei 60 Grad Verstellweg) Oder mein Upgrade: Bay-Tec QZ360 MM/MG  (Stellmoment max. 70 Ncm, Speed 0,12 sec fĂŒr 60 Grad Verstellweg)
Leider sind diese Minigetriebe fĂŒr dauerhaft jenseits von 60 Grad WĂ€rme völlig ungeeignet und sterben gerne vorzeitig den Hitzetod. Auch reicht die Kraft nicht mehr wenn Verschmutzung und Gammel zunehmen. Auch hier stirbt der kleine Sevo. Leider geht oftmals auch als Folgeschaden die Steuerelektronik kaputt. Die Kosten einer Reparatur liegen mittlerweile bei 300,- bis 500,- Euro fĂŒr die Servos inkl. Reparatur, da KT ja nicht mehr an Privatpersonen liefert und die Montagekosten des HD-Dealers noch dazu kommen. Deshalb habe ich mal eine kleine Reparaturanleitung verfaßt, wie man eine solche Reparatur fĂŒr ca. 25,- € selbst durchfĂŒhrt. Und bei der Gelegenheit noch eine Verbesserung einbaut.
Was brauche ich? Einen Servomotor (siehe oben), Graphitfett, Loctite 243, Silikondichtmasse, (bei Upgrade Dremel) Macht man das Upgrade, dann natĂŒrlich beide Servos tauschen.

1. Massekabel am Motorrad abklemmen.
2. Die Zuleitung (Ummantelung mit 3 Adern) ca. 10 cm hinter dem Servo mit Seitenschneider durchknipsen. (Bild 2)
3. Auspuff abbauen
4. Die Madenschrauben des Kardangelenkes am Vertstellerantrieb lösen.
5. ServogehÀuse vom Auspuff abschrauben und dabei die Antriebswelle abziehen. GehÀusedeckel und Lagerdeckel abschrauben. Hier vorsichtig die beiden Deckel mit einem Taschenmesser oder Schlitzschraubenzieher abhebeln, weil die Deckel verklebt sind. (Bild 1)
6. Das Gießharz im GehĂ€use entfernen, bzw. rauskratzen und den alten Servomotor und die darunterliegende Gummiformscheibe herausnehmen. (Bild 3)
7. Wer „Plug & Play“ nur den Standardservo durch einen neuen gleichen ersetzen will, geht weiter zu Schritt8.
Wer das Upgrade machen möchte muß das GehĂ€use geringfĂŒgig anpassen, da der stĂ€rkere Servo ca. 1 mm höher ist. Idealerweise nimmt man einen “Dremel“ und schleift im GehĂ€use die Unterseite wo der Servo aufsitzt etwas weg. Solange anpassen bis der Servo leicht reinpaßt, aber nicht klemmt. (Bild 6+7)
8. Neuen Servo einstecken und Lagerdeckel anbauen. Vorher das Kugellager und die Eingangsbuchse mit Graffitfett einschmieren. Durch leichtes hin- und herdrehen rutscht dann die verzahnte Buchse auf den Antrieb. Darauf achten das die (rote) Dichtung gerade ins GehÀuse geschoben und nicht gequetscht wird. (Bild 8+9)
9. Die bei der Demontage ĂŒbriggebliebene Ummantelung ĂŒber die drei Adern ins GehĂ€use bis zum Motor schieben. Diesen „Kanal“ dann reichlich mit Silikon befĂŒllen. (Bild 10)
10. An der Antriebsseite oben den Hohlraum mit Fett befĂŒllen. (Bild 11)
11. Den GehĂ€usedeckel dĂŒnn mit Silikon bestreichen und gleichmĂ€ĂŸig verteilen und dann den Deckel auflegen und ĂŒber Kreuz nach und nach verschrauben. (Bild 12+13) Falls erforderlich noch etwas Silikon in die Öffnung wo die Stromleitungen herauskommen pressen. 
12. Unser reparierter Servo sollte noch einen Tag trocknen und kann dann wieder eingebaut werden. Ich habe die Leitungen mit Steckverbindern versehen und darĂŒber Schrumpfschlauch gezogen. Falls der nochmal defekt geht. Ich werde dem außerdem noch einen KĂŒhlkörper und/oder ein Hitzeschutzblech verpassen. Ich ergĂ€nze das dann hier noch. 

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von herrsuhrbier am 27.07.2020 08:34.

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