Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.08.2020 13:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
diese werte habe ich kontrolliert und die vorzündung macht erschreckendes.

bei gemütlicher fahrweise hat man fast keine vorzündung....so unter 20°, was bei 3000 umdrehungen sehr wenig ist.....das macht den motor heiß.
gibt man dann vollgas, kommt die überraschung....plötzlich springt die vorzündung auf 35° und höher.
was für ein schwachsinn, sowas zu programmieren.
kein wunder, daß die harleys öl spucken. wahrscheinlich haben die sportlich gefahrenen motoren reihenweise kolbenringschäden.

in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°. natürlich hängt es auch von der verdichtung ab, wie weit man vorstellen kann. und auch vom benzin. super+ kann mehr vorzündung vertragen als super ohne das +.

irgendwie check ich deine ausführung nicht. die 3000rpm mit 20°VZ  und die "vollgas" rpm mit 35° VZ sind doch (abgesehen von den einzelwerten, darüber lässt sich diskutieren) ja sinngemäß richtig.

nach DEINER ausführung bedeutet:
geringe rpm = mehr vorzündung
hohe rpm = wenig vorzündung

imho ist es genau umgekehrt, fahre ich geringe rpm brauch ich nicht so früh zünden weil die kolbengeschwindigkeit ja geringer ist und er nicht so schnell beim OT ist.
je größer die rpm desto früher der ZZP.

hab auch grad bei wiki nachgeschlagen:

Zündzeitpunkt (ZZP)
"Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen."

IMHO bedeutet das: 
geringe rpm = wenig vorzündung
hohe rpm = mehr vorzündung



DEINE optimierte VZ Tabelle zeigt doch auch, wenig rpm = wenig VZ und mehr rpm = mehr VZ

sollte ich jetzt irgendwie auf der leitung stehen, dann korrigier mich bitte!!!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 13:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Rein aus neugier. Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du bei der originalen AFR, und somit beim aktivierten ECM im closed loop modus bleibst und nur die Zündkurve anpasst?

dieser interessanten frage bin ich heute morgen nachgegangen.....habe meine map kopiert und die alte AFR tabelle eingetragen.

meine beobachtungen:
- motor ist wieder heißer, wie bei der originalen map
- ruckelt stärker im stadtverkehr
- leerlauf unruhiger, motorrad vibriert stärker
- nimmt nur verhalten gas an, so eine kleine verzögerung, wenn man gas gibt. dann beschleunigt die maschine, aber längst nicht so geschmeidig.
- auspuffgeräusch wieder metallisch statt dumpfen puff

die zündung alleine bringt nicht keine verbesserung im vergleich zu meiner geänderten map.....allerdings, das habe ich auch probiert......eine verbesserung gegenüber der originalen map.
das hängt vermutlich damit zusammen, daß autotune die mager- / fett-stellen in der VE tabelle korrigiert hat.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 13:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
diese werte habe ich kontrolliert und die vorzündung macht erschreckendes.

bei gemütlicher fahrweise hat man fast keine vorzündung....so unter 20°, was bei 3000 umdrehungen sehr wenig ist.....das macht den motor heiß.
gibt man dann vollgas, kommt die überraschung....plötzlich springt die vorzündung auf 35° und höher.
was für ein schwachsinn, sowas zu programmieren.
kein wunder, daß die harleys öl spucken. wahrscheinlich haben die sportlich gefahrenen motoren reihenweise kolbenringschäden.

in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°. natürlich hängt es auch von der verdichtung ab, wie weit man vorstellen kann. und auch vom benzin. super+ kann mehr vorzündung vertragen als super ohne das +.

irgendwie check ich deine ausführung nicht. die 3000rpm mit 20°VZ  und die "vollgas" rpm mit 35° VZ sind doch (abgesehen von den einzelwerten, darüber lässt sich diskutieren) ja sinngemäß richtig.

nach DEINER ausführung bedeutet:
geringe rpm = mehr vorzündung
hohe rpm = wenig vorzündung

imho ist es genau umgekehrt, fahre ich geringe rpm brauch ich nicht so früh zünden weil die kolbengeschwindigkeit ja geringer ist und er nicht so schnell beim OT ist.
je größer die rpm desto früher der ZZP.

hab auch grad bei wiki nachgeschlagen:

Zündzeitpunkt (ZZP)
"Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen."

IMHO bedeutet das: 
geringe rpm = wenig vorzündung
hohe rpm = mehr vorzündung



DEINE optimierte VZ Tabelle zeigt doch auch, wenig rpm = wenig VZ und mehr rpm = mehr VZ

sollte ich jetzt irgendwie auf der leitung stehen, dann korrigier mich bitte!!!

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.08.2020 13:53
Zum Anfang der Seite springen

da fehlt dein text.....

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 13:56
Zum Anfang der Seite springen

so ein mist. hatte einen roman geschrieben.

kurzfassung:
3 faktoren
- drehzahl
- füllung
- gemischqualität

bestimmen den zündzeitpunkt.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.08.2020 13:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°

das beantwortet aber nicht die ungereimtheiten aus deiner aussage im eingangsbeitrag!

ich bin für:
geringe rpm = wenig vorzündung
hohe rpm = mehr vorzündung

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Werbung
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°

das beantwortet aber nicht die ungereimtheiten aus deiner aussage im eingangsbeitrag!

nun, dann doch die langfassung (eigentlich wollte ich keine maschinenbauvorlesung über schnelllaufende wärmekraftmaschinen halten):

du hast soweit recht,  mehr rpm = mehr vorzündung

aber.
teillast = mageres gemisch = zündunwillig = mehr vorzündung
schlechter füllungsgrad = geringe dyn. verdichtung = mehr vorzündung

deshalb liegen im teillastbereich die vorzündungen erheblich höher als bei vollgas.
bei vollgas ziehe ich die vorzündung zurück, weil der vorzündungsbedarf geringer ist, wenn du aber die spalten nach unten verfolgst, steigt die vorzündung an.

zb. spalte 90:
fängt mit 6° an und endet bei 28°

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:17
Zum Anfang der Seite springen

ok, du gehst bei höheren MAP werten auf weniger VZ, aber dann verstehe ich deine delle bei MAP 50 von 3500 - 5500 rpm von 30° auf 28° auf 35° nicht ganz.

man könnte doch die werte einfach extrapolieren und hätte ein geglättete zündkurve

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
ok, du gehst bei höheren MAP werten auf weniger VZ, aber dann verstehe ich deine delle bei MAP 50 von 3500 - 5500 rpm von 30° auf 28° auf 35° nicht ganz.

man könnte doch die werte einfach extrapolieren und hätte ein geglättete zündkurve

nun, das ist einfach vorsicht.
die vorzündungswerte sind nicht auf dem prüfstand getestet worde.
ich gehe davon aus, daß die dyn. verdichtung bei 4000-5000 höher ist, als bei 3000-3500, so habe ich 2° reduziert.
hingegen wird die füllung bei einem serienansaugsystem bei 5000-7000 rpm schlecht sein, so kann ich hier wieder etwas zündung zugeben.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:28
Zum Anfang der Seite springen

die antwort gibt der prüfstand Augenzwinkern

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:30
Zum Anfang der Seite springen

bei einem teuren rennmotor gehe ich immer auf den prüfstand, aber dieser V2, da lohnt das nicht. habe werte genommen, wo nix kaputt geht. hat ja kaum verdichtung das ding



sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:34
Zum Anfang der Seite springen

bin auch der meinung, 1. ist das kein supersportler wo es auf der renne um 100/sec geht und 2. läuft er nach sinnvoller optimierung eh schon sehr ordentlich, muss nicht 100% sein. das reicht völlig.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:40
Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt....läuft jetzt prima und alles, was mir auf den keks ging, ist beseitigt.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 14:46
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch deftigere zündwinkel probiert....aber dann zog sie nicht mehr so gut.
vermutlich noch kein klopfen, aber manchmal lohnt mehr frühzündung einfach nicht und belastet nur den motor unnötig.

so habe ich dann werte eingestellt, die in den fahrtests gut gewirkt haben.
wo wenig früh wie möglich, so viel früh wie nötig.

das gute an luftgekühlten motoren....klingeln und klopfen hört man auf der linken motorseite recht gut, wenn man sich herunter beugt beim fahren.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Hmm...ich folgte eher immer der Prämisse "So viel Frühzündung wie möglich, so wenig Frühzündung wie nötig (damit es nicht klopft)". Ist am effizientestem, solange man nicht in den Bereich der Selbstzündung kommt.
War mir jetzt neu, dass eine effizienter Verbrennung und somit ein erhöhter Mittendruck kontraproduktiv für die Leistungsentfaltung ist. Ich dachte, genau das wäre immer das Ziel? Besonders bei geringverdichteten Motoren....

Naja wobei, bei deutlich zu viel Frühzündung geht's natürlich sprichwörtlich in die falsche Richtung, aber so krass waren die Werte ja nicht. Wundert mich alles ein wenig...

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
177895
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
640475
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342524
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen