Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 15:14
Zum Anfang der Seite springen

frühzündung bedeutet immer, der kolben rennt gegen den sich bildenden verbrennungsdruck an. je weniger früh man zünden muß, umso besser.
bedeutet, die verbrennungsgeschwindigkeit sollte verbessert werden. das wird erzielt, mit einer zentral sitzenden zündkerze oder doppelzündung, einem kalottenbrennraum, guter verwirbelung usw.
solche maßnahmen können den erforderlichen vorzündungswinkel um bis zu 5° reduzieren, was sich dann in leistung ausdrückt.
verdichtung, aufladung usw. tuen ihr übriges.

aber bei diesem bauernmotor ist das eher nebensache.
früh genug zünden, damit er nicht heiß wird, nicht zu früh, damit er nicht klopft.

ich fand 45° vorzündung nicht erforderlich. 40 sollten reichen. hingegen unter 20° bei 3000 und vollgas, war etwas wenig, da habe ich nun irgendwas zwischen 24-28°.
der motor dankts mit drehmoment.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Die Verbrennungsgeschwindigkeit kann ich ja nicht verändern. Die ist fix....deshalb ist es ja so wichtig, mit steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt zu verfrühen, damit der Kolben der Verbrennung nicht wegrennt. Das hatte der Kollege ja eben schon angesprochen. 
Deswegen kann ich deinem Weg und deinen Ausführungen nicht folgen. Muss ich aber vielleicht gar nicht. 
Bei meiner Sporty hatte ich die gleichen von die beschriebenen Effekte durch die alleinige Gemischanreichergung. Lief einfach viel zu mager, aber das ist ja bekannt. 

Aber du schreibst ja jetzt auch "so früh wie möglich, so spät wie nötig (damit er nicht klopft)" Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 15:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Die Verbrennungsgeschwindigkeit kann ich ja nicht verändern. Die ist fix....

Aber du schreibst ja jetzt auch "so früh wie möglich, so spät wie nötig (damit er nicht klopft)" Augenzwinkern

die verbrennungsgeschwindigkeit ist leider abhängig vom gemisch. mager = langsam, fett = schnell, sehr fett = langsam, dem trägt man rechnung mit dem zündzeitpunkt.
die drehzahl ist nur ein aspekt.
und wie geschrieben, die brennraum geometrie, usw. alles beeinflußt die vorzündung. zb. benötigen die porsche 930/20 sehr wenig vorzündung...gerade mal 22°, dank optimaler brennraumform.

dein zitat ist nicht korrekt.
früh genug zünden ist nicht = so früh wie möglich zünden, das eine beschreibt das erforderliche minimum, das andere das möglich maximum.

xbwab ist offline xbwab · 71 Posts seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
xbwab ist offline xbwab
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
Neuer Beitrag 05.08.2020 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,

könntest Du netterweise auch die Vorzündungstabelle für den hinteren Zylinder posten oder sind beide gleich?

Danke + Gruß
Uwe

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.08.2020 16:37
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt ich verstehe nur Chinesisch bei Euren Ausführungen. 

Aber nachdem ihr da ja wohl mit der Materie vertraut seid.,,mal eine andere Beobachtung von mir.

Vorab,meine Heritage mit TwinCam 103 tanke ich seit 7 Jahren mit Super E5.

Die 48 bisjetzt auch mit Super E5.
Nun hab ich aus Neugierde den 3.Tank mit Super Plus verfeuert .
Ganz normales Plus,also kein Optimax oder das Shellzeug.

Ich bin eigentlich nicht der Meinung das Plus nen Mehrwert hat,aber.  ...ich bemerke nun nach der 3.Betankung ,dass die 48 ruhiger läuft, auch im unteren Drehzahlbereich.
wobei ich nicht glaube dass das Plus wirklich so ne Veränderung bewirken kannverwirrt.
Vielleicht hängts auch am Wettergroßes Grinsen


Nochmal wegen Abstimmung. 
Ich werde im Winter mal den PowerVision testen mit vorgefertigten Map auf meine Komponenten von Micron Systems 
Das sind Profis hier in Nordbayern

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3730 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3730 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 05.08.2020 17:50
Zum Anfang der Seite springen

 @Sticki1  tank mal Super+ bei deiner 103er und dann sag mal bescheid wieviel Kilometer mehr du geschafft hastgroßes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marco321 am 05.08.2020 18:36.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3730 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3730 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 05.08.2020 18:12
Zum Anfang der Seite springen

und hier eine vom Prüfstand 48 + Stage1+ Penzl
Attachment 344696

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1750 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1750 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 05.08.2020 18:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ich bin eigentlich nicht der Meinung das Plus nen Mehrwert hat,aber. ...ich bemerke nun nach der 3.Betankung ,dass die 48 ruhiger läuft, auch im unteren Drehzahlbereich.
wobei ich nicht glaube dass das Plus wirklich so ne Veränderung bewirken kann

Wenn Du mal die Unterschiede in den Normen zum US Benzin und unserem Kraftstoff nachschaust, wirst Du entdecken, dass bspw. 93 US Oktan unseren 98 entspricht.
Deshalb fahre ich schon seit ewigen Zeiten Super Plus und habe mehr als einen halben Liter Benzinersparnis auf 100km.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.08.2020 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Na dann ist vermutlich doch was dran.
Blöd dass unsere Tanke im Dorf kein Plus hat..
Mal schauen wielange ich auf Dauer auswärts tankefröhlich

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 20:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von xbwab
Hi Chris,

könntest Du netterweise auch die Vorzündungstabelle für den hinteren Zylinder posten oder sind beide gleich?

Danke + Gruß
Uwe

ich hatte mir die originale tabelle vom hinteren zylinder angeschaut.....und die maximale abweichung war 0.25°. für 1/4°mache ich keine eigene tabelle. bei mir sind beide gleich bestückt.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 20:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-

Wenn Du mal die Unterschiede in den Normen zum US Benzin und unserem Kraftstoff nachschaust, wirst Du entdecken, dass bspw. 93 US Oktan unseren 98 entspricht.
Deshalb fahre ich schon seit ewigen Zeiten Super Plus und habe mehr als einen halben Liter Benzinersparnis auf 100km.

wir haben RON/ROZ in europa, die amis AON, was ein mittelwert zwischen ROZ und MOZ ist.

die meisten motoren laufen mit super + besser. die additive sind anders, der alkoholanteil ist gering. ich fahre alle meine fahrzeuge mit super+, die rennwagen mit aral 102

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 20:59
Zum Anfang der Seite springen

als ich mit der 48 so nun 7000km gefahren war, klang der motor manchmal, als ob darin etwas klappern würde, speziell bei niedrigen drehzahlen.
quasi wie piston slap, wobei ich das nicht glaube, daß die maschine das hat.

mit der neuen einstellung sind die klappergeräusche alle weg. nur noch das leichte ventiltickern hört man.

das bike hat nun echt biss.

xbwab ist offline xbwab · 71 Posts seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
xbwab ist offline xbwab
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
Neuer Beitrag 05.08.2020 21:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich hatte mir die originale tabelle vom hinteren zylinder angeschaut.....und die maximale abweichung war 0.25°. für 1/4°mache ich keine eigene tabelle. bei mir sind beide gleich bestückt.

Ok, vielen Dank! Auch für deine Mühe, das Alles hier zu posten.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 23:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von xbwab

Ok, vielen Dank! Auch für deine Mühe, das Alles hier zu posten.

keine ursache, aber mir war es ein bedürfnis.
7000 km bin ich mit der 48 gefahren und immer hatte ich das gefühl, ich sitze auf einem wütenden und stampfenden rennpferd das einfach nicht vom fleck kommt.

durch diese kleinen änderungen ist es, als ob man dem rennpferd die sporen gibt und die zügel locker läßt und es von nun an elegant über den asphalt galoppieren kann, wie befreit.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2020 06:56
Zum Anfang der Seite springen

Was Anderes.
Hält die 48 in dieser Abstimmung dann noch die TÜV relevanten Abgase ein?
Für manche sicher auch ein Thema,wenn man kein Vitamin B hatgroßes Grinsen

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
639093
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
341755
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58005
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen