Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 12.08.2022 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der gepflegten ECU-Maps

ich habe, wie oben beschrieben auf eine V&H Map die Vorzündungswerte von @DarkStar679 übernommen. Anfänglich meinte ich, Maschinchen rennt prima. Aufgefallen ist mir jedoch schon zu Beginn, dass die Kiste deutlich stärker vibriert im Standlauf als vorher. Dachte das kommt von den symmetrischen Zündungszeiten. 
Dann kam die beschriebene Erfahrung mit dem 95 Oktan Benzin dazu, ich meine, seit da lief die Kiste nicht mehr rund. Es kam mir vor wie ein nicht synchronisierter Doppelvergaser, teilweise bildete ich mir sogar ein, es laufe nur ein Zylinder. Die Vibrationen wurden zunehmend schlimmer, Kicks beim beschleunigen sehr deutlich spürbar.
Ich war kurz davor die Sparsau zu schlachten und meine Sportster auf einen Dyno zu stellen und da abzustimmen zu lassen. 
Ich ging dann auf die Suche nach anderen Maps aus den V&H Fundus. Meine Konfig ist ein Remus mit sehr offenem Luffi, deshalb habe ich nach ähnlichen Töpfen gesucht welche V&H fixfertige Maps dazu bereitstellt. Diese habe ich verglichen mit meiner Map und mit den Werten von Darkstar679, leider waren alle sehr weit weg von dem was ich erwartete und Autotune wollte ich nicht mehr einsetzen.
Schlussendlich bin ich über die Map gestolpert für "Generic" Töpfe, diese sind für Töpfe mit und ohne Resorohr oder Baffles und auch mit offenem Luffi verfügbar - habe mich für Resorohr, standard Baffles und offenem Luffi entschieden.
Zu meinem grossen Erstaunen waren die Werte da sehr nahe an dem was wir vorher von Hand rumgefrimelt haben. Teilweise bez. Vorzündung in ähnlichen Revs sogar darüber. 
Nach dem Tachoumbau (Koso muss zum Flashen weg) habe ich diese raufgehauen und bin bisher hoch erfreut  großes Grinsen
Die Map flunzt ausgezeichnet und die Vibrationen sind Geschichte.

Zur Illustration stelle ich die hier rein, ich bitte um Begutachtung der Pros, um Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Vielen Dank und geniesst die sonnigen Tage!
Attachment 392815
Attachment 392816
Attachment 392817
Attachment 392818
Attachment 392819

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fiasko am 12.08.2022 22:52.

Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
aus Chemnitz
fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 13.08.2022 11:51
Zum Anfang der Seite springen

By the way:
kann mir jemand erklären, welchen Grund die geringe Vorzündung speziell bei geringen kPa haben kann?

Und könnte es einen Grund geben, warum sie auch im niedrigen Drehzahlbereich soviel niedriger ist als bei Darkstars Map?

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2022 15:49
Zum Anfang der Seite springen

momentan fahre ich mit den serieneinstellungen, weil ich das neue steuergerät noch nicht flashen kann.
V&H muß noch ein paar parameter anpassen.

jedenfalls ist es auffällig, die maschine läuft erheblich rauher, viel knatteriger im auspuff und sie wird auch wieder bock heiß im stadtverkehr.
der unterschied zwischen serie und meinen einstellungen ist schon sehr merkbar.

Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
aus Chemnitz
fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 14.08.2022 21:11
Zum Anfang der Seite springen

 @DarkStar679 
hast du eine Ahnung, warum die vorgefertigten Maps (Original und auch V&H) in den ersten beiden Spalten der Vorzündung verhältnismäßig so niedrig liegen?

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 14.08.2022 21:18
Zum Anfang der Seite springen

ich weiß es nicht.
auch bei meinem hummer sind die vorzündungswerte extrem moderat....gerade mal 16° bei vollgas und 6000rpm.
auch bei dem habe ich die zündung angepaßt und den verbrauch von 23L/100km auf 14L/100km gesenkt

vielleicht sind die amis sehr vorsichtig und legen das kennfeld auf normalbenzin (91 oktan) aus.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 14.08.2022 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi @Michael-1989 

ich erkläre mir das folgendermassen: Stell dir vor du fährst mit z.B. 5000U/min mit geschlossener oder beinahe geschlossener Klappe. Erwartest du da Leistung?
Ich meine auf 20 und 30 kPa spielt dies schlicht keine Rolle, deswegen die moderaten Werte. Selbes gilt auch Gemisch, dieses ist in den üblicherweise gefahrenen Bereichen deutlich anders als da wo du eigentlich nie fährst. Kann das sein oder sind die Maps einfach nicht fertig?

Liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.08.2022 03:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fiasko
ich erkläre mir das folgendermassen:

Ich erkläre mir höhere Drehzahlen  und ( fast ) geschlossene Drosselklappe mit Schubbetrieb ...

EDIT: Außerdem ist die original Map ab Werk im Bereich bis 40 Kpa fast mit deiner identisch

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 16.08.2022 01:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi @HeikoJ 

verstehe mich nicht falsch bitte. Ich bin nicht der Meinung, dass diese Map nun das Ei des Kolumbus ist. Ich brauchte kurzfristig eine Map welche einigermassen zu meinem Bike passt und die Vibrationen eindämmt. Ja, ich habe damit die alten Probleme zurück, Magerruckeln, hohe Temperatur, alles ist wieder da. Dafür lässt sich meine Sportster einigermassen fahren und ist deutlich besser als die handgeschnitzte Map vor dem Löschen. Sie zieht ab ca 3500U/min sehr freudig, darunter ist sie tatsächlich in ihren Eigenschaften der originalen Map sehr ähnlich.

Ich versuche die Auswirkungen der einzelnen Parameter und deren Zusammenhänge zu verstehen, vor allem im Hinblick auf die nicht immer nachvollziehbaren Eigenschaften der Sportster. Ich meine, wenn sogar sehr erfahrene Pros wie z.B. @DarkStar679  nicht vollständig erklären können wo z.B. das besch...... Magerruckeln herkommt, dann ist etwas Forschung und Austausch angebracht. Vielleicht ist ja auch wer in der Gruppe welcher uns erklären kann, welche Eigenschaft unserer Sportster wir bisher zu wenig beachtet haben und wir deshalb noch kein 100% Rezept gefunden haben um diese so laufen zu lassen wie wir es gerne hätten. Wieso meine dermassen unrund gelaufen ist, habe ich z.B. bisher nicht verstanden, auch nicht wieso dies erst mit der Zeit kam und zu Beginn komplett andres war.

Es kann doch nicht sein, dass wir mit all den gemachten Erfahrungen und zwischenzeitlich getätigten Map-Versuchen das nicht hinkriegen. Ansonsten hilft tatsächlich nur ein Versuch auf einem Dyno, vielleicht sind die Resultate dann aufschlussreicher und geben den benötigten Hinweis. 

Merci und Gruss, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 16.08.2022 01:15
Zum Anfang der Seite springen

ich vermute, das problem bei 10-50kmh kommt von der drosselklappe.
diese ist nur eine winzigkeit offen, daß heißt, kleinste bewegungen haben große auswirkung.
dazu kommt noch der drosselklappensensor. dieser gibt rückmeldung an das steuergerät. wenn dieser sensor kleine schwächen hat, vielleicht schon ab serie, oder vielleicht durch verschleiß, könnte es sein, daß das steuergerät etwas irritiert wird und dadurch das ruckeln entsteht.

man sollte sich vor augen halten, daß so eine motorrad einspritzanlage ein spielzeug ist, im vergleich zu einem auto. wenige sensoren, diese sind klein und leicht, weil viel platz ist ja nicht vorhanden. alles auf engstem raum.
da sind wohl grenzen gesetzt, was die regelgenauigkeit anbelangt. und gerade im untersten drehzahl- und leistungsbereich werden an die regelung höchste ansprüche gestellt.

mir ist dieses "magerruckeln", wenn man es denn so nennen will, ziemlich egal. ich fahre nicht oft stadtverkehr.
vielleicht wechsel ich mal den drosselklappensensor und berichte, ob sich eine verbesserung ergibt.

jedenfalls mit den mapping einstellungen konnte ich keine signifikante veränderung im bereich von 30kmh feststellen. bei 50kmh habe ich es wegbekommen, aber nicht bei 30.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.08.2022 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema "Magerruckeln": Ich kann nur raten, es in den AFR - Kästchen für niedrige Drehzahlbereichen und kaum geöffneten Drosselklappenstellungen mal mit einer niedrigeren AFR (um 13 irgendwas) = fetter zu versuchen. Eine bekannte Ursache des Magerruckelns (Mager = hohe AFR) ist die inhomogene Gemischbildung, d.h. es gibt im Brennraum magerere und fettere Zonen. Je länger der Flammweg = je grösser die Bohrung, desto ausgeprägter wird die Tendenz (heißt hier: bei gleichen AFR ist bei der 1200erer die Tendenz deutlich höher als bei der 883). Das Ruckeln entsteht dadurch, ob sich um die Zündkerze zufällig gerade eine magere oder eine fette Zone gebildet hat. Da das wegen der geringen Strömungsgeschwindigkeit = geringen Gemischverwirbelung  bei dieser Drehzahl-Last-Kombi wirklich sehr stark vom Zufall geprägt ist, wechselt mager - fett - mager  um die Kerzenelektroden von Ansaughub zu Ansaughub = es ruckelt. Das kaschierte man in alten Zeiten mit fetten Gemisch, was in jedem Fall gut zündete.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 16.08.2022 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich versucht,  hat nicht geholfen.

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
aus Weil am Rhein
fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
firus ist offline firus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 22.08.2022 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Habe am WE endlich mal die Werte vom DarkStar679 für Zündung und AFR übernehmen können.
Ausgangslage:
"Hardware": Miller Silverado (Euro4) und einen offenen SE Luftfilter.
"Software": Basismap = Generic Slip Ons / Standard Buffle + High Airflow Airfilter". AFR um ca. 2.5% überall angefettet (im Ergebnis überall 14.1 statt der vorigen 14.6, der Rest "analog".
Ergebnis war schon ein spürbar besserer Durchzug als mit Standard-Luftfilter. Lief untenrum auch rel. ruhig.

(Erste) Erfahrung mit den Vorzündungen und AFR Werten vom DarkStar679:
Durchzug in der Mitte und Obenrum nochmal leicht besser - die Vorzündung in Kombination mit den AFR-Werten scheint da durchaus Besserung zu bringen.
Jetzt das ABER: bis 2'000 Umdrehungen ist das Ruckeln wieder heftiger geworden...

Für mich stellt sich da jetzt ein wenig die Frage, wie das zu Stande kommt - die AFR und auch die Vorzündung sind in den tiefen Drehzahlbereichen ja nicht massiv anders als vorher...
Hat da jemand ne "pauschale" Idee oder ne "spontane" Eingebung???

Hat jemand ne ähnliche Konfiguration und ggf. "die Beste Ausgangsmap" parat?

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
aus Chemnitz
fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 23.08.2022 05:48
Zum Anfang der Seite springen

 @firus 
ich habe den Bereich unter 2000 U/min im Open Loop und etwas fetter laufen. Das kannst du ja mal testen.

Aaaber: Unter 2000 wirst du mit ner Sportster wahrscheinlich nie ein perfektes Laufverhalten hinbekommen...
Attachment 393337

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michael-1989 am 23.08.2022 14:08.

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
aus Weil am Rhein
fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
firus ist offline firus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 25.08.2022 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Komme vermutlich erst am WE dazu es nochmal zu testen. Bericht folgt.
Werde mich ggf. auch nochmal durch die vorgegebenen Maps durchtesten - jew. "auf die Schnelle" mit Anfetten 2-3% und ein paar Prozente auf die Vorzündungswerte.

Die Testerei auf der Strasse braucht leider echt viel Zeit...

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 27.08.2022 00:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde

ich habe mich dem Thema auch noch einmal angenommen und aus der Map von @DarkStar679  der von @Michael-1989 und der V&H Map für den originalen Auspuff mit High-Flow Filter eine neue Map gebaut.   
Von DarkStar kommt das Gemischverhältnis, von Michael die Zündungswerte und von V&H die VE-Werte. Die Schritte der Vorzündung vorne/hinten aus den beiden Maps habe ich interpoliert (Michael hat nur vorne gepostet), die Schritte horizontal und vertikal geglättet. 
Wie das ganze detailliert ausschaut seht ihr unten, ich bin mit der Map bisher sehr zufrieden. Meine Sportster fährt sich einwandfrei mit 80km/h im 5. Gang, Motortemperatur liegt bei kühlen 160 Grad und die Kiste rennt wie ein Affe auf der Flucht (bestätigt von einem sehr versierten Harley-Schrauberbuddy welcher sich nicht an das Motorrad gewöhnen konnte und sie ausnahmsweise mal fahren durfte).
Das Magerruckeln empfinde ich bisher als sehr minimal. Der Motor läuft deutlich runder als im Versuch mit den etwas aggressiveren und symetrischen Vorzündungswerte und ist leise.  

Ich bin offen für alle Anregungen und Verbesserungen   Freude

Liebe Grüsse, Fiasko
Attachment 393531
Attachment 393532
Attachment 393533
Attachment 393534
Attachment 393537

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von am 27.08.2022 01:41.

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
160610
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
58539
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178793
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen